• oZiM
    geschrieben 1240240894000

versteh ich was jetzt nicht oder reden wir aneinander vorbei?! warum kommen wir jetzt zu schengen? is mir schon klar. ich bekomm auch mit meiner vielfliegerprogramm-karte meine tickets & reise nur mit personalausweis.

nachdem ich aber meist sehr genau lese, ist mir selbst die signatur & soma bay nicht entgangen ... & die liegt ja bekanntlich nicht im schengenraum oder der EU!

@fernwehfrau: sorry, wollt nicht pampig rüberkommen & war auch gar nicht so gemeint. wollte nur allgemein meine meinung kundtun, dass vorabend check in nicht die lösung für alles ist.

& eine rechtfertigung hab ich nie verlangt. wenn du es als blödsinn bezeichnest, was ich als eine ursache für vorabend check in sehe, dann bitte. dann solltest du aber auch wissen, dass ich nicht einfach nur wild thesen aufstelle, sondern durchaus auch mit mitmenschen rede und so auch meine thesen geprägt werden. auch wenns nur für dich persönlich ein quatsch ist!

also scheinen wir uns jetzt einig zu sein, dass man sich auch hin&wieder persönlich am check-in einzufinden hat, warum auch immer?! ... also besser vorher hotline der airline anrufen oder gleich mit allen antanzen!?

also ich kenn vorabend check in nur von pauschalreisen ab wien & da fuhr immer nur 1er rein & machte das. mal innerhalb schengen, mal ausserhalb. vielleicht lags ja nur am netten lächeln. ... wenn ein ferienflieger online check-in aber kein baggage drop off / extra schalter bereitstellt, dann wundert mich allerdings gar nichts & bin auf alles gefasst! :D

born 2 dive - forced 2 work
  • vonschmeling
    geschrieben 1240241535000

Schengen/ Passkontrolle: Es geht ja hier um die Ausreise aus D (oder A,B,E) bei der der TO höchstwahrscheinlich auch in einem Schengenland eincheckt.

Ob er dann nach Dortmund oder nach Myanmar reist, ist betreffend die behördliche Personenkontrolle an der Stelle unerheblich.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Fernwehfrau
    geschrieben 1240244241000

Also, um das letztendlich mal zum Ende zu bringen ;) , die Fluggesellschaft hat jetzt eine email geschickt auf meine Anfrage hin, es ist so dass wir beide am Mittwochabend am Check-in-Schalter erscheinen müssen. Ich kann für meinen Mann nicht mit-einchecken.

Scheint also wirklich von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich zu sein. Gut dass ich da vorher nachgefragt habe, sonst wäre ich die insgesamt 40 km doch unnötig gefahren und hätte damit Dir oZIM, Recht geben müssen bezüglich überflüssiger Aktion (=Vorabend-Checkin) ;)

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • plinze
    geschrieben 1240245110000

Hallo Fernwehfrau,

jetzt bin ich aber echt gebügelt....wir sind schon mit verschiedenen Gesellschaften geflogen und hatten noch nie Probleme. Es war mir auch nicht klar, dass es von der Gesellschaft abhängig ist.

Mit welcher Gesellschaft fliegt ihr denn???

LG Jutta

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Bubilein
    geschrieben 1240245653000

@Fernwehfrau sagte:

Ist mir zu umständlich, ich frag lieber euch ;)

...ach so. ;)

• Fernwehfrau
    geschrieben 1240246136000

Wir fliegen mit HHI (Hamburg International), Jutta. Und in dem Link von Sokrates zum Airport Frankfurt steht das ja auch als pauschale Info drin, also scheint das schon irgendwie gebräuchlich zu sein.

Aber ehrlich gesagt, warum da alle antanzen müssen, was da der Grund sein soll, das verstehe ich auch nicht so ganz.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • gutenmorgen
    geschrieben 1240246702000

...., Information Neckermann, Its -

Sie müssen sich durch Flugschein und Reisepass bzw. Personalausweis ausweisen. d.h., Sie können sich stets nur persönlich einchecken (Ausnahme: Zusammen reisende Familienangehörige unter Vorlage der entsprechenden Reisedokumente)

• vonschmeling
    geschrieben 1240249589000

@Bubilein sagte:

...ach so. ;)

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Marco L.
    geschrieben 1240251657000

@gutenmorgen sagte:

...., Information Neckermann, Its -

Sie müssen sich durch Flugschein und Reisepass bzw. Personalausweis ausweisen. d.h., Sie können sich stets nur persönlich einchecken (Ausnahme: Zusammen reisende Familienangehörige unter Vorlage der entsprechenden Reisedokumente)

Noch entscheiden das aber die Airlines selber und nicht der Veranstalter.

Und jede Airline hat das nun mal ihre eigenen Regeln.

Gruss

Gruß Marco
  • altlöwin63
    geschrieben 1240252453000

@losi sagte:

Also mir ist bei Germanwings folgendes passiert (ich glaube in Prag): meine Frau hatte sich, auch mit meinem Pass, in die Schlange gestellt und ich bin ein bisschen spazieren gegangen. Bis meine Frau mich aufgeregt suchte, denn ich mußte persönlich einchecken.......Hatte dann gerade so mit der Zeit geklappt.

Freundliche Grüße Losi :D

Ist uns auch schon mal passiert, bei SKY Airline .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!