@dermarkus sagte:
Wenn alle ihre Gutscheine einsetzen würden, hätten sie auch keine Einnahmen, nach deiner Logik würde damit die Insolvenz nur verschoben werden. Aber du kannst das ja gerne so machen, viele andere werden es auch so machen. Kann es ja nachvollziehen, ich würde es als Airline genauso tun und erstmal versuchen, die meisten werden drauf anspringen.
Die Fluggesellschaften (Wirtschaft) und Virologen wollen die Folgen der aktuelle Krise so gering wie möglich halten. So wird die Ausbreitung des Virus so weit wie möglich hinausgezögert, dass das Gesundheitswesen nicht zusammenklappt. Genau so in der Luftfahrt. Auch da wird aktuell versucht den Bargeldabfluss so gering wie möglich zu halten, da das unter dem strich für alle das beste ist. Denn ohne Luftverkehr kein Wohlstand.
So stimmt es eben nicht, das die Fluggesellschaften keine Einnahmen hätten, wenn nur Gutscheine eingelöst werden. Die Gutscheine, welche z.B. jetzt innerhalb von 3 Wochen anfallen, werden sich auf die nächsten 12 Monate verteilen. Und eine Verteilung der Verluste auf 12 Monate ist weitaus verdaulicher, als alle Buchungen auf einmal auszuzahlen.
Mein Post war nur als Tipp gemeint, wie die aktuelle Rechtslage aussieht und dass jemand, dem es wie mir ergeht und ganz andere Pläne hat, gar nicht so schlechte Chancen hat, sein Geld wieder zu bekommen.
Recht haben und recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
Und das gerade jetzt viele Rechte ausgehebelt werden, sollte eigentlich jedem klar sein.