• derschonwieder
    geschrieben 1585219075308 , zuletzt editiert von derschonwieder

@dermarkus sagte:

Wenn alle ihre Gutscheine einsetzen würden, hätten sie auch keine Einnahmen, nach deiner Logik würde damit die Insolvenz nur verschoben werden. Aber du kannst das ja gerne so machen, viele andere werden es auch so machen. Kann es ja nachvollziehen, ich würde es als Airline genauso tun und erstmal versuchen, die meisten werden drauf anspringen.

Die Fluggesellschaften (Wirtschaft) und Virologen wollen die Folgen der aktuelle Krise so gering wie möglich halten. So wird die Ausbreitung des Virus so weit wie möglich hinausgezögert, dass das Gesundheitswesen nicht zusammenklappt. Genau so in der Luftfahrt. Auch da wird aktuell versucht den Bargeldabfluss so gering wie möglich zu halten, da das unter dem strich für alle das beste ist. Denn ohne Luftverkehr kein Wohlstand.

So stimmt es eben nicht, das die Fluggesellschaften keine Einnahmen hätten, wenn nur Gutscheine eingelöst werden. Die Gutscheine, welche z.B. jetzt innerhalb von 3 Wochen anfallen, werden sich auf die nächsten 12 Monate verteilen. Und eine Verteilung der Verluste auf 12 Monate ist weitaus verdaulicher, als alle Buchungen auf einmal auszuzahlen.

Mein Post war nur als Tipp gemeint, wie die aktuelle Rechtslage aussieht und dass jemand, dem es wie mir ergeht und ganz andere Pläne hat, gar nicht so schlechte Chancen hat, sein Geld wieder zu bekommen.

Recht haben und recht bekommen sind zwei paar Schuhe.

Und das gerade jetzt viele Rechte ausgehebelt werden, sollte eigentlich jedem klar sein.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585219362980

@dermarkus sagte:

Wenn alle ihre Gutscheine einsetzen würden, hätten sie auch keine Einnahmen, nach deiner Logik würde damit die Insolvenz nur verschoben werden.

Und da liegt dein Irrtum. In dem Moment wo Flüge wieder möglich sind, kommen neue Buchungen und damit neue Zahlungen rein, die zur Deckung der laufenden Kosten (inkl. Verbindlichkeiten) hergenommen werden. Cashflow heist das Zauberwort.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • tinchen78
    geschrieben 1585231519890 , zuletzt editiert von tinchen78

@dermarkus sagte:

Wenn ich die Bestimmen aktuell allerdings richtig lese, soll Stornierung aber nur nach Tarif möglich sein oder Gutscheine für 12 Monate ab Ausstellungsdatum möglich sein. Ist das so?

.....................

Aktuell wurde auf der Webseite der Hinweis aktualisiert. Man kann die Tickets gegen einen Gutschein einlösen. Dieser ist 12 Monate gültig, kann aber bei Bedarf um weitere 12 Monate verlängert werden.

Das halte ich für eine gute Lösung.

• wukovits
    geschrieben 1585237829638

Hallo

ich verstehe nicht warum die LVU die Gutscheine nicht gleich ohne Ablaufdatum ausstellen. Dann würden Sie sich eine ganze Menge Kundenbeschwerden ersparen.

Gruß

Karl

• tinchen78
    geschrieben 1585240447602

Das wird zum einen den Aspekt der Planungssicherheit haben. Und eventuell auch noch einen rechtlichen Aspekt. So wie es ja auch in Deutschland zb nicht gestattet ist, eine Garantie lebenslang zu gewähren. Das muss ja für solch internationale Unternehmen auch für alle Regionen rechtens sein.

Aber konkret wissen tu ich es auch nicht.

• derschonwieder
    geschrieben 1585240955761

Unsere Regierung will ja selbst, das es anstatt einer Erstattung Gutscheine gibt.

So geht man alleine bis Ende April von fast 5 Milliarden EUEO an Erstgattungsgeldern aus.

Da ist die Gutscheinvariante für die Allgemeinheit die bessere Variante, obwohl es der individuelle immer anders sieht.

• KSchneider84
    geschrieben 1585255716021

Guten Abend allerseits,

wir haben eben gerade eine E-Mail von Emirates bekommen - unser Flug nach Mauritius am 10.06. wurde storniert.

Weitere Infos stehen natürlich nicht in der E-Mail drin. Auf der Webseite haben wir nun herausgefunden, dass es anscheinend nur die Möglichkeit dieser "Travel vouchers" gibt. Weiß jemand, was passiert, wenn wir aus verschiedenen Gründen einfach nicht die Möglichkeit haben, an einem anderen Zeitpunkt in den nächsten 12 Monaten ab Ausstellung des Vouchers die Reise anzutreten? Gibt es da gar keine Möglichkeit einer Rückerstattung?

• tinchen78
    geschrieben 1585293628377

Irgendwo auf der Seite, wo man den Voucher beantragen kann, steht, dass der auch verlängert werden kann um weitere 12 Monate.

Wir haben erst für Juli gebucht, haben aber auch nicht mehr sooo viel Hoffnung. Binnen 2 Jahren gehe ich aber davon aus, dass wir da schon irgendwann und irgendwie die Chance hätten, den Gutschein einzulösen.

Nach der aktuellen Flugrechtsverordnung könnte man theoretisch auf der Auszahlung bestehen, weil der Flug ja in der EU starten sollte. Im Zweifel aber dann über den Klageweg. Und wie das in dieser Ausnahmesituation ausgeht, ist ja doch etwas ungewiss.

Ich würde bei Emirates anrufen und konkret nachfragen. Die sind eigentlich sehr hilfsbereit. Die deutsche Hotline soll aktuell wohl schlecht erreichbar sein. Die englische etwas besser, wenn ihr da fit genug seid.

• vonschmeling
    geschrieben 1585296654046

@kschneider84 sagte:

Weiß jemand, was passiert, wenn wir aus verschiedenen Gründen einfach nicht die Möglichkeit haben, an einem anderen Zeitpunkt in den nächsten 12 Monaten ab Ausstellung des Vouchers die Reise anzutreten? Gibt es da gar keine Möglichkeit einer Rückerstattung?

Auch wenn ein Voucher nicht eingelöst werden kann darf sein Wert nicht einfach verfallen.

Nach Ablauf seiner Gültigkeit muss der Aussteller die Leistung zwar nicht mehr erbringen, den Gutscheinbetrag jedoch erstatten - ggf. abzüglich eines entgangenen Gewinns.

Vielleicht ist das für die Betroffenen eine gewisse Beruhigung, auch wenn es sich leider nicht auf ihren unmittelbaren "cashflow" auswirkt? :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tinchen78
    geschrieben 1585297213387

@vonschmeling sagte:

Vielleicht ist das für die Betroffenen eine gewisse Beruhigung, auch wenn es sich leider nicht auf ihren unmittelbaren "cashflow" auswirkt? :wink:

Wenn jeder jetzt sofort sein Geld möchte, ist es mit dem Cashflow der Reiseunternehmen auch ziemlich bald Asche. Und das ist dann für alle Beteiligten genauso blöd. Weil ja für die, die erst weiter hinten in der Reihe stehen, nichts mehr übrig ist.

VIELEN DANK für deine steten Bemühungen, das sachlich und rechtlich korrekt zu erklären. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!