• vonschmeling
    geschrieben 1585297798509

@tinchen78 sagte:

Wenn jeder jetzt sofort sein Geld möchte, ist es mit dem Cashflow der Reiseunternehmen auch ziemlich bald Asche. Und das ist dann für alle Beteiligten genauso blöd.

Absolut richtig, daher "werbe" ich ja so heftig darum, in solchen Ausnahmesituationen einfach mal über den Rand des eigenen Küchentischs hinauszusehen.

Wenn der ein oder anderen Hinweis dient, einer vermeintlich doofen Sache einen Teil ihres Schreckens zu nehmen werte ich das als Erfolg :relaxed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • KSchneider84
    geschrieben 1585328810162

Herzlichen Dank für die Antworten!

Dass der Voucher nach Ablauf von 12 Monaten ggf. nochmal weitere 12 Monate verlängert werden kann und das nach Ablauf der weiteren 12 Monate ggf. dann doch der Gutscheinwert zurückgezahlt wird, ist ja schon mal etwas (auch wenn man nicht weiß, ob es die Airline dann noch gibt ...).

Ich frage mich halt, bei wem die Beweislast liegt: Muss ich - um mein Geld zurück zu bekommen - irgendwie beweisen, dass es mir nicht möglich ist, die Reise zu einem späteren Zeitpunkt anzutreten oder muss Emirates - um das Geld gerade nicht zurückzahlen zu müssen - beweisen, dass ein Reiseantritt möglich wäre.

Wahrscheinlich ist es am besten, die Emirates-Hotline mal direkt zu bemühen.

Grundsätzlich ist mir auch schon klar, dass es in der derzeitigen Situation für die Wirtschaft alles andere als förderlich ist, wenn jetzt alle auf eine Rückerstattung pochen. Aber die Lebensumstände jedes Einzelnen können sich halt schon insoweit ändern, dass eine Fernreise innerhalb der nächsten 12 (oder 24) Monate einfach nicht mehr machbar ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1585329906485

Nein, du musst nichts "beweisen", die Tatsache, dass du die Leistung nicht in Anspruch genommen hast reicht i.d.R. aus.

Ich denke auch, dass das im Blick auf die Gesamtsituation eine nicht ganz unkomfortable Lösung ist, der man durchaus nähertreten kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vive la France
    geschrieben 1585379255233

Hallo,

Bitte verzeih mein Deutsch ich bin Französin!

Ich sollte mit Mann und Enkel Frankfurt Dubai Bangkok und zurück fliegen. Relativ teure Flug, wir hatten Business gebucht.

Ich hab mit die Englisch Hotline telefoniert, Versucht zu eruieren ob ich nicht eine Kosten Erstattung haben könnte mit die übliche Argumentation (Flug nicht von mir storniert, etc.) aber sie waren zwar sehr freundlich aber auch sehr bestimmt dass es nicht ging.

Was soll man da machen mit dem Fuß auf dem Boden stampfen? Es würde mir zwei Möglichkeiten geboten, eine Reise Gutschein gültig für ein Jahr und eventuell für ein weiteres Jahr verlängerbar oder aber die Tickets für zwei Jahre open zu lassen, sprich die ETickets Nummer bleiben bestehen.

Der unterschied zu der Reise Gutschein ist (O-Ton mein Gesprächspartner) das bei eine re Booking, es entstehen mir keine Zusatzkosten wenn mein Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist. Das ist nicht der Fall bei der Reise Gutschein.

ob es so kommt werde ich zu gegebener Zeit sehen.

Ich finde es nicht ideal aber was ist zur Zeit ideal?

Ich hatte diese Posten übrigens schon unter „ Covid 19 Thailand“ gepostet, weiß aber nicht ob es nicht hier besser passt.

Bleib gesund

• wukovits
    geschrieben 1585411844726

@ vonschmeling

Wenn die Regierungen die bestehenden Gesetze auf Grund der Lage dahingehend abändern das Gutscheine OK sind spricht doch nichts dagegen wenn Sie in die Gesetzesänerung hineinschreiben das der Gutschein kein Ablaufdatum haben darf. Die Firmen haben doch keinen Schaden wenn der Gutschein erst nach einigen Jahren einglöst wird. Es könnte natürlich auch sein das die Firmen fest damit rechnen das ein Teil der Kundschaft z.B. wegen Arbeitplatzverlust nicht in der Lage sein wird den Gutschein innerhalb des vorgegebenen Zeitraums einzulösen.

Ich mußte mich selbst 2009 und 2012 da ich mit Arbeitsplatzsuche beschäftigt war jeweils auf einen Kurzurlaub (FR - Mo) in beiden Jahren beschränken.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1585412151979

Wie ich bereits sagte - wenn der Gutschein nach Ablauf nicht eingelöst wurde braucht der Aussteller zwar nicht mehr die Leistung zu erbringen muss dann aber das Geld zurückgeben.

Daher wird es nicht passieren, dass Gutscheine per Gesetzgebung plötzlich unbegrenzt gültig werden.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585412526874

@wukovits sagte:

Wenn die Regierungen die bestehenden Gesetze auf Grund der Lage dahingehend abändern das Gutscheine ....

Bisher ist es ein nachvollziehbarer Wunsch der Reiseindustrie, auf eine Gutscheinlösung zu kommen ... das wird noch lange dauern und ist für die derzeitige Krise unrelevant, denn für die bereits gebuchten Reisen gilt die derzeitige Gesetzeslage und Gutscheine müssen nur auf freiwilliger Basis akzeptiert werden.

Du kannst aber deinen Vorschlag nach Brüssel schicken .... die Adresse der EU findest du im Internet :-)

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Vive la France
    geschrieben 1585415158804 , zuletzt editiert von Vive la France

Hallo,

Laut mein Gesprächspartner an die Hotline habe ich keinen Reise Gutschein sondern behalte ich einfach meine Tickets, Wie ich vorher erwähnte besteht laut mein Gesprächspartner die Unterschied daran dass mein Ticket nicht storniert wird sondern nach wie vor existiert und das ich es innerhalb zwei Jahren benutzen kann ohne zusätzliche Kosten zu haben für die Umbuchung selbst wenn der Tarif dass ich ursprüngliche gekauft hatte nicht mehr verfügbar sei für meinen neuen Flug.

Sollte es eine korrekte Information, und das glaube ich weil der Herrn am anderen Ende der Leitung schien wirklich Bescheid zu wissen, hat es gegenüber der Reisegutschein der Vorteil dass ich, sollte innerhalb zwei Jahren die Flüge teuer geworden sind und wie vorher geschrieben der Tarif nicht mehr frei sein, kein Cent zusätzlich blezahlen muss gegenüber ein Reisegutschein die immer nur eine Summe darstellt.

So oder so, hätte ich natürlich lieber das Geld zurück auf mein Kreditkartenkonto! Zumal das sind knapp 8000 € die da in der Luft sind. Dazu sehe ich aber zur Zeit keine Chance

Macht es Sinn?

Danke für eure Mühe und überhaupt für euer Hilfe

• vonschmeling
    geschrieben 1585417768018

Dir herzlichen Dank für die Info, Vive la France - das wäre ja wirklich eine äußerst patente Lösung!

• Düren
    geschrieben 1585431824244 , zuletzt editiert von Düren

Ich bin hier in diesem Fred schon lange stiller Mitleser, möchte mich jetzt aber mal zu Wort melden.

Ich finde das Angebot von Emirates auch super. Es wird auch eine Zeit nach Corona geben und dann ist der - zugegebenermaßen kleine - Vorteil dass Vive La France dann kein Geld mehr auf den Tisch legen muss. Ist betriebswirtschaftlich zwar unsinn, aber die Psyche mags.

Ich hatte im Thailand Forum schon dafür plädiert ein wenig über den Tellerrand hinauszugucken, wurde aber von den Leuten die einfach nur ihr Geld zurückhaben wollen niedergebrüllt. Ich finde es auch erfrischend und guttuend wie konstruktiv es hier im Emirates Forum zugeht - es nützt doch niemandem wenn die Airline wegen der Rückzahlungen pleite geht.

Ein wenig Verständnis "für alle" tut gut in dieser aussergewöhnlichen Situation. Zusammenhalten und nicht nur an sich selber denken .

Vive La Frances positive Art tat schon im Thailand Forum gut. Hier geht es sehr konstruktiv zu und vonschmelings jahrelang schon zur Verfügung gestellte Fachkenntnis tut einfach allen gut!

Danke an Euch alle!

Sie beobachten Dich
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!