Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!
Gutschein gilt für Hin- und Rückflug. Vor Ort zu verhandeln war nahezu unmöglich. Uns wurden 2 "sichere" Alternativflüge mündlich zugesichert, welche allesamt im Endeffekt ebenfalls überbucht waren. Die Mitarbeiter schienen sehr überfordert. Das Ende vom Lied war, dass wir ca 12 stunden später geflogen sind, ne Übernachtung im 5 Sterne Hotel bekamen und halt diesen Gutschein. Für all die Strapazen war das aber auch das Mindeste. Jedenfalls ist dieser Gutschein laut Aufschrift weder Übertragbar, Auszahlbar oder umbuchbar. Möchte trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben da etwas sinnvolleres rauszuholen.
Als Student kann ich mir innerhalb kürzester Zeit keine 2 Fernurlaube in einem Jahr leisten. Auch wenn es sich nur um knapp 400€ handelt. Könnte mit einem Gutschein höchstens was anfangen, wenn ich beispielsweise von Deutschland nach Dubai kostenlos gebracht werde und mich nur um ein preiswertes Zimmer bemühen muss. Ausserdem befindet sich meine Freundin kurz vorm Examen, weshalb höchstens Zeit für einen Kurzurlaub geopfert werden kann.