• vonschmeling
    geschrieben 1560958998147

Dieses "ich melde mich vom Vorfeld, wir sind xh zu spät und gerade läuft ein Elefant vorbei" ist inzwischen ganz typisch für relativ unbekannte Airlineoperatings. Übertriebenes Mitteilungsbedürfnis, vermeintliche Sensationen, die keiner verpassen soll ... naaa ja.

Was ich davon halte hatte ich schon wiederholt kundgetan.

Allerdings muss ich schon auch sagen, dass die Kalkulation der Kompensationssumme bereits während der Startvorbereitungen beginnt hat schon eine gewisse Perfidität.

Für alle, die´s damit wichtigt haben:

Es gibt nix, Onur wartet, bis einer an Sanktnimmerlein einen Vollstrecker schickt (selbst die Vollstreckung eines rechtskräftigen Titels ist mit Kosten weit über der zu erwartenden Kompensation verbunden, und anders als in Deutschland muss der erfolgreiche Kläger seinen Anwalt selbst zahlen).

FLY2SKY mit Sitz in Bulgarien wartet ebenso entspannt, die marktüblichen Vollstrecker lehnen eine Bevollmächtigung ab.

Also nix zu holen, bleibt entspannt und erspart den Lesern hier ständige Wasserstandsmeldungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rhenakus
    geschrieben 1560972543592

Wenn ich das hier im thread richtig gelesen habe ist es der Nachfolger von BH Air ist das so richtig? Frage aus folgenden Grund bei sonnenklar tv sind noch Reisen bis nächstes Jahr zu buchen nach Ägypten mit BH Air

• HABERLING
    geschrieben 1560980025669 , zuletzt editiert von HABERLING

Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun. Das Problem ist, daß Onur Air keine Flugrechte von der EU (DE) nach Ägypten besitzt sondern nur von der Türkei aus. Um diese zu bekommen bedient sich Onur Air der Flugnummern von EU ansässigen Fluggesellschaften wie zb. BH Air und Fly2Sky als Erfüllungsgehilfen, ansonsten müssten sie einen Zwischenstopp in der Türkei einlegen.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1560985168844 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das ist aber nicht das Problem des Fluggastes HABERLING, und das ist bei vielen Fragen der springende Punkt.

Wer ist denn nun in Anspruch zu nehmen - FLY2SKY /BH mit Sitz in der EU gem. VO(EG)261/04 oder doch der Operator Onur mit Sitz in AYT gem. SHY Abkommen?

Zwar ist das gleichsam Pest ./. Cholera, aber mit einem "die einen haben eben keine Start- und Landerechte" ist es im Falle des Falles halt auch nicht getan.

Es ist ein ACMI (gerne schwierig hinsichtlich der Haftung!) FLY2SKY / Onur - so oder so scheint mir die Durchsetzung von Ansprüchen auf Kompensation herausfordernd.

Zwar gibt es für Bulgarien jedenfalls Vollstreckungsoptionen mit geringen finanziellen Risiken für den Kläger, man müsste jedoch einen vollstreckbaren Titel gegen FLY2SKY erst einmal erwirken.

Das ist eh eine Art jack in a box, eine Reincarnation diverser wirtschaftlicher Havarien, ohne sehr potenten rechtlichen Beistand und die entsprechenden finanziellen Prozesskostenabsicherungen halte ich ein Vorgehen mit dem Ziel der Erwirkung einer Kompensation für ziemlich hasardeurisch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1561008489875

Mir ist durchaus klar, daß es den geneigten User bezüglich VO(EG)261/04 wenig bringt was einzelne Fluggesellschaften untereinander ausmachen. Da sitzt der Fluggast zwischen zwei Stühlen.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • AndyW68
    geschrieben 1561012678863

@ Mr.makez

Es geht mir natürlich nicht darum lieber abzustürzen als Techniker arbeiten zu sehen. Das Auftischen von Ausreden stört mich.

Und was das billig buchen betrifft: Erstens war's garnicht so billig, zweitens hab ich im Winter gebucht, da war noch Corendon angesagt und Drittens fliegt von Leipzig niemand anderes, sondern nur Fly2sky aka Onur, nach Marsa Alam.

So ich geh jetzt wieder schnorcheln, schöne Restwoche allen!

• vonschmeling
    geschrieben 1561013074508 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das "Auftischen von Ausreden" ist spekulativ.

Bekanntlich haben die deutschen Flughäfen um die Pfingsttage einen peak, da kann die kleinste Unregelmäßigkeit enorme Wirkung entfalten.

Zudem bezweifle ich, dass man als Fluggast von der Kabine aus "Techniker" eindeutig als solche identifizieren kann ...

Also, Schwamm drüber und Urlaub machen! :surfer:

• rhenakus
    geschrieben 1561032116211

Für mich sind und bleiben diese Praktiken fragwürdig! Das was ich buche in deren Maschine möchte ich auch sitzen! Das gilt natürlich nicht für kurzfristige Änderungen aller Maschine kaputt oder dürfen nicht fliegen! Aber ansonsten finde ich es dem Kunden über schon Grenzwertig bei verspätetungen guckt der Kunde bei dieser konstalation in die röhre

• BELONGO
    geschrieben 1561033140513

Zunächst möchte wir uns bei allen Usern für ihre Erfahrungsberichte zum Thema: Onur Air, bedanken. Wir hatten, über FTI, ebenfalls

eine Reise nach Sharm El Sheikh gebucht, als Fluggesellschaft wurde auch uns BH benannt, erst auf der Rechnung tauchte dann plötzlich

Onur Air auf. Da wir bisher noch nie etwas von dieser Airline gehört hatten, haben wir das Internet bemüht und sind auch sehr schnell

" fündig" geworden. Was wir bisher lesen mussten, ließ uns das Blut in den Adern " gefrieren"...........

Wir haben daraufhin die Reise sofort storniert, leider hatten wir schon eine Anzahlung von 417 Euro geleistet und haben bei FTI einen Kulanzantrag

gestellt, mit der entsprechenden Begründung. Die diversen Threads aus dem Internet haben wir verlinkt und an FTI geschickt, aber auf

eine Antwort warten wir bisher vergeblich.......!!!!

Wir denken, dies sagt ja wohl Alles zum Thema: Onur Air..........

Wir sind schon sehr oft nach Ägypten geflogen, seit 2008, mit TUI Fly, mit Condor, mit Air Berlin und Egypt Air, wir waren immer sehr

zufrieden, aber was da jetzt abgeht, geht garnicht !!!

Wir haben inzwischen umgebucht und fliegen mit Air Cairo, lieber so, als mit Onur Air, sorry.............

• vonschmeling
    geschrieben 1561034203916

Ein gutes Beispiel dafür, was diese ganzen überwiegend unsubstantiierten Verrisse bewirken.

Onur ist ein vollkommen durchschnittlicher Operator, der sich im Produktumfeld weder positiv noch negativ abhebt.

Ich halte es für vollkommen überzogen, wegen eines Onur Fluges eine Reise zu stornieren.

Nicht nur deshalb gehe ich davon aus, dass euer Kulanzbegehren bei FTI unerfüllt bleiben wird.

Was immer du mit dem Satz "das sagt alles über Onur" meinst, BELONGO - mir sagt es nur, dass hier eine Hysterie sondersgleichen herrscht, die sicherlich nicht mit hysterischen Beiträgen aus irgendwelchen Foren begründet werden kann.

Mich stört auch enorm, dass diese Handhabe als so exotisch und am Rande der Legalität persifliert wird.

Im Liniengeschäft sind sog. Codeshares an der Tagesordnung, es käme wohl kaum ein Fluggast auf die Idee deshalb sein Ticket verfallen zu lassen.

Riesenterzt um nichts - Sorry!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!