• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1469215801000

Ich sprach von Charterfliegern und würde einen Langstreckenlinienflug, den Air Berlin im Codeshare für EY durchführt davon ganz klar abgrenzen, den fand ich jetzt auch nicht so verkehrt, wie man hier schon lesen konnte. Vergleiche ich dann mal Condor z.B. nach Cancun mit Etihad, sehe ich Welten ;)

Außerdem mütest Du mit Deinen Flügen die Strecke ab MUC vergleichen und nicht ab HH, da dort ein Inlandszubringer fliegt. Sollte die komplette Strecke auf einem Ticket über Etihad gebucht sein, kann ich mir durchaus vorstellen, daß man auch bei AB kostenlos Sitzplätze reservieren kann - wenn man denn den passenden filekey bekommt.

EY und AB waren da in der Vergangenheit nicht immer kompatibel und auch nicht unbedingt kundenorientiert, die besten Erfahrungen habe ich diesbezüglich über die EY-Hotline und AB-Facebookseite gemacht, sollte das wirklich wichtig sein für den Hüpfer.

• Claudi!
    geschrieben 1469441510000

Muss man für die Sitzplatzreservierung bei Etihad was bezahlen?

Haben eine Pauschalreise gebucht und wollten jetzt gern Sitzplätze reservieren.

• breschi41
    geschrieben 1469452532000

doc3366:

Ich sprach von Charterfliegern und würde einen Langstreckenlinienflug, den Air Berlin im Codeshare für EY durchführt davon ganz klar abgrenzen, den fand ich jetzt auch nicht so verkehrt, wie man hier schon lesen konnte. Vergleiche ich dann mal Condor z.B. nach Cancun mit Etihad, sehe ich Welten ;)

Außerdem mütest Du mit Deinen Flügen die Strecke ab MUC vergleichen und nicht ab HH, da dort ein Inlandszubringer fliegt. Sollte die komplette Strecke auf einem Ticket über Etihad gebucht sein, kann ich mir durchaus vorstellen, daß man auch bei AB kostenlos Sitzplätze reservieren kann - wenn man denn den passenden filekey bekommt.

EY und AB waren da in der Vergangenheit nicht immer kompatibel und auch nicht unbedingt kundenorientiert, die besten Erfahrungen habe ich diesbezüglich über die EY-Hotline und AB-Facebookseite gemacht, sollte das wirklich wichtig sein für den Hüpfer.

Danke schon mal für deine Antwort, mir geht es jetzt auch primär nicht darum das ich auf dem kurzen Flug einen Sitzplatz reservieren will, sondern mehr darum, ob ich bei AirBerlin vorher noch einen Online Checkin machen muss oder ob ich einfach mit meinen Unterlagen zum Air Berlin Schalter am Flughafen gehen kann und dann dort alle Boardingpässe erhalte.

Ich müsste dann ja auch mehr Gebäck mitnehmen können, als das bei dem normalen Flug von HH nach MUC.

• crisu112
    geschrieben 1469467540000

Claudi!:

Muss man für die Sitzplatzreservierung bei Etihad was bezahlen?

Haben eine Pauschalreise gebucht und wollten jetzt gern Sitzplätze reservieren.

ist umsonst.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1469469931000

breschi41, wie gesagt, kann ich es Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen, da ich noch keinen Zubringerflug innerhalb Deutschlands hatte. Allerdings gehe ich davon aus, daß Du, sofern alle Flüge auf einem Ticket gebucht sind, schon ab HH die volle Gepäckfreimenge hast. AB und EY waren da nicht immer im Konsens, da galt dann mal die längere Strecke als Hauptstrecke, dann wieder die Bestimmungen des Ticketausgebenden und oft hatte man das Gefühl, es hängt von Lust und Tagesperformance des jeweiligen Ansprechpartners ab :?

Ich würde mich über Facebook mit der Frage an AB wenden, da es dort bekanntlich zügiger geht und sie die ausführende Airline Deines ersten Fluges sind.

• Tanji
    geschrieben 1469889727000

Hallo,

fliege die Strecke Düsseldorf-Abu Dhabi-Phuket im Rahmen einer gebuchten Pauschalreise.

Eine Sitzplatzreservierung bei Etihad online funktioniert nicht (scheinbar weil über Veranstalter gebucht), dort kann ich nur Passengers Details einpflegen.

Über die Air Berlin Seite sehe ich nur die beiden Teilstrecken des Hinflugs und könnte nur die 1. Teilstrecke DUS-Abu Dhabi reservieren. Alle vier Teilstrecken haben eine EY Flugnummer, die Flugnummer der 1. Teilstrecke ist vierstellig und wohl ein Air Berlin Flug. Vermutlich kann deswegen nur dieser bei Air Berlin reserviert werden. Kostenlos mit Silber Status sind hier aber nur die Sitze in der 4-er Reihe in der Mitte.

Ist eine telefonische Sitzplatzreservierung auch für die erste Teilstrecke (da EY Flugnummer) möglich? Gibt es bei der Kontaktnummer in Berlin deutsch sprechende Ansprechpartner? Gilt die kostenlose Sitzplatzreservierung für alle Economy Plätze (außer Exit natürlich)?

Weiß jemand, warum ich zwei Buchungscodes habe (einer funktionert nur bei Checkmytrip, der andere nur bei Etihad und Air Berlin)?

• Tomminho_7
    geschrieben 1469892383000

In der Vergangenheit hatte ich auch schon häufiger das Problem die Sitzplätze online nicht ändern zu können, wenn ich über einen Vermittler gebucht habe. Das scheint bei einer Pauschalreise ähnlich zu sein.

Da du über eine Reservierungsnummer von Etihad (6-stellig, nur Buchstaben) verfügst und dir die Buchung anzeigen lassen kannst, kannst du einfach bei Etihad in Berlin anrufen und die Sitzplätze reservieren lassen. Das Personal spricht deutsch und die kostenlose Sitzplatzreservierung gilt für alle Economy Plätze (außer XL-Seats).

Wie du schon richtig festgestellt hast, handelt es sich bei Etihad Flügen mit 4-stelliger Flugnummer um Codeshare Flüge. Dieser wird in deinem Fall von Air Berlin durchgeführt. Für diese Flüge war zumindest in der Vergangenheit eine Sitzplatzreservierung über Etihad nicht möglich, sondern nur über Air Berlin (wenn man den Buchungscode hatte). Diese war dann aber kostenpflichtig.

Bei den unterschiedlichen Buchungscodes, welche dir vorliegen, dürfte es sich wahrscheinlich um Buchungscodes aus unterschiedlichen Buchungssystemen handeln. Hinter Checkmytrip steckt das Buchungssystem Amadeus und Etihad scheint das System Sabre zu verwenden. Ich vermute, dass dein Reiseveranstalter Das Amadeus System nutzt und du daher die beiden unterschiedlichen Buchungsnummern hast. Für die Etihad Buchung kannst du auch die App bzw. Website von Tripcase verwenden. Die funktioniert ähnlich wie Checkmytrip.

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1469909706000

Am Rande: Die App "My Flights 3" unterstützt beide Buchungssysteme - Amadeus wie auch Sabre - und funktioniert wunderbar.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • EmiGian
    geschrieben 1470435674000

Hallo!

Wir fliegen am MO nach Abu Dhabi. Wir starten in Berlin mit Zubringer nach DUS und dann von da aus nach AUH. Laut Unterlagen und Flugnummern (ist eine Paschalreise) fliegen wir mit AB, aber ich finde immer nur den Hinweis auf eine Etihad Flugnummer zu den Uhrzeiten.

Erfahren wir dann erst am Flughafen, mit welcher Maschine wir fliegen? Ich würde gerne schon online einchecken.

Danke euch!

AIDAPrima ab Mallorca 18.08.-25.08.18 mit den Kids
  • panguitch
    geschrieben 1470475568000

Wenn du einen Buchungscode hast, kannst du dich bei Air Berlin oder auch bei Etihad einloggen und die Reservierung überprüfen. Online check in ist meistens ca. 24 Std. vorher möglich, je nach Fluglinie, das kannst du da auch überprüfen.

Flug von Berlin nach Düsseldorf ist sicher eine Air Berlin Maschine. Evtl. auch der Flug bis Abu Dhabi (war sowohl bei meinem Sohn als auch bei Bekannten so. :-)

Update:

Etihad check in schon ab 39 Std. vorher verfügbar:

Hier

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!