• ReneBln
    geschrieben 1470479108000

Wir fliegen am 28.2. nach Thailand von Düsseldorf über Abu Dhabi. Der Zubringerflug nach Abu Dhabi wird von AirBerlin ausgeführt, genau wie bei Tanji. Ich wollte jetzt, da ich etwas größer bin, die XL-Sitze buchen. Geht aber nicht, weil ich zwar den Buchungscode habe (genau der, der nur aus Buchstaben besteht), aber keine Flugticketnummer. Nur mit Buchungscode sind lediglich die normalen Sitze kostenlos buchbar. Wenn man die XL-Sitze will, muss man auf die Flugticketnummer warten, die mein Reiseveranstalter laut eigener Aussage erst drei Wochen vor Abreise bekommt (Etihad und auch AirBerlin sagen allerdings, die gibt es früher, doch ITS sagt, erst drei Wochen vorher - ich vermute, weil sie dann für alle Pauschbucher die Tickets gemeinsam anfordern). Die Kosten für xl-Sitze finde ich übertrieben (Abu Dhabi nach Phuket = 62,67 Euro pP, Phuket nach Abu Dhabi 62,67 Euro pP, und Abu Dhabi nach Düsseldorf 107,44 Euro pP). Aber ich würde es ja zahlen, wenn ich dafür bei meiner Größe bequem sitzen kann. Der Mitarbeiter von Etihad reservierte mir jetzt normale Sitze, fragte mich aber auch nicht wirklich, ob ich mit den Sitzen einverstanden bin, die Sitzplätze erfuhr ich erst mit Bestätigung der Mail - welch Freude: Zwei Reihen hinter den Toiletten.

Bei AirBerlin ist das gleiche Problem mit der Reservierung. Ohne Flugticketnummer gibt es keine Reservierungsmöglichkeiten. Und mit dem Etihad-Buchungscode fand mich die Dame von AirBerlin auch nicht im AirBerlin-System. Zum Glück hatte ich vorher meine AirBerlin Reservierungsnummer herausgefunden. Und damit fand sie uns auch im System... Aber ohne Flugticketnummer keine Reservierung...

Bislang war unser weitester Flug nach Ägypen und da konnte man ganz normal mit der Buchungsnummer aus den Reiseunterlagen reservieren, egal ob mit AirBerlin (das war allerdings 2009), Condor oder SunExpress... Ist das bei Langstreckenflügen immer so kompliziert, oder nur bei den arabischen Airlines?

Tanji fragte noch nach der Sprache an den Hotlines: Wenn Du die deutsche Kontaktnummer anrufst, dann kriegst Du deutschsprachige Mitarbeiter. Ich hatte insgesamt drei Mal mit Etihad telefoniert und die ersten beiden Male sprach meine Ansprechpartnerin jetzt nicht fließend deutsch, aber wir konnten miteinander kommunizieren, auch wenn ich sie missverstand, wie ich bei meinem dritten Anruf, wo ich dann einen fließend deutschsprechenden Mitarbeiter hatte, feststellte.

Zuletzt flogen wir mit SunExpress und da gab es Doppeltbuchungen für meine XL-Reservierung, weswegen ich mit fast 2 Metern dann in der normalen Reihe sitzen musste, was kein Spaß war. Kennt jemand die Sitze von SunExpress und von Etihad? Sind die normalen Reihen ähnlich eng gebaut?

Ich hasse Signaturen... ;)
  • layla2
    geschrieben 1472979881000

Weiß jemand zufällig ob Etihad in Saigon am Flughafen immer einen Schalter für Gepäcksaufgabe offen hat?

Ich Plane grad so herum und vielleicht kommen wir in Saigon am Vormittag (Inlandsflug) an und unser Heimflug geht am Abend. Würde dann gern noch mal in die Stadt fahren. Wenn man schon dort ist würde ich gern gleich das Gepäck aufgeben.

• Tomminho_7
    geschrieben 1472994129000

Lt. den Flughafeninformationen auf der Etihad Homepage (Link für "Check-in-Terminals und -zeiten ansehen" anklicken; es öffnet sich eine PDF Datei) ist der Check-in für die Economy in Ho Chi Minh City 3 Std. bis 1 Std. vor Abflug möglich (First und Business bis 45 min vor Ablfug).

• stephanboehm
    geschrieben 1474714522000

Wir fliegen in wenigen Tagen mit Etihad nach Shanghai und 2 Wochen später von Singapur wieder zurück nach Frankfurt. Den Online-Checkin für die beiden Hinflüge (Frankfurt nach Abu Dhabi und Abi Dhabi nach Shanghai) kann ich noch vor unserer Abreise machen. Aber den Online-Checkin für die Rückreise müsste ich machen, wenn wir gerade auf See sind. Ich weiß aber nicht, ob ich zu diesem Zeitpunkt ein stabiles WLAN habe.

Ich habe einen Tipp bekommen, dass man beim Online-Checkin des Hinflugs auch bereits für den Rückflug einchecken kann. Stimmt das? Normalerweise gilt ja bei Etihad eine Frist von 39 Stunden vor dem Flug.

Habt Ihr sonst noch einen Tipp?

• layla2
    geschrieben 1475861293000

Ich wollte jetzt mal schauen bezüglich besseren Sitzplätzen. Oder kann man dann nur beim Webcheckin probieren die am Notausgang zu bekommen?

Hab das mal versucht und dann hieß es erst am Flughafen sorry wir haben die Plätze einer Familie gegeben.

Wir haben aber über ein Flugsuchportal gebucht. Habe hier 2 Nr, 1x Flugbuchungsnr und einmal E-Ticketnr. mit keiner von beiden kann ich mich auf der Etihad Seite einloggen.

Geht das überhaupt wenn man nicht direkt bei der Airline gebucht hat?

• terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1476467739000

Etihat hat heute erstmals auch die 5 Sterne bei Skytrax erhalten und ist damit eine von neun Airlines die mit dem höchsten Qualitätsstandard in der Luftfahrtindustrie ausgezeichnet wurden.

• mampf
    Verwarnt
    geschrieben 1476895528000

@layla2:

Sitze am Notausgang sind bei Etihad Aufpreispflichtig, wenn sie vorab reserviert werden.

Gruß Mampf

• Sunnie191982
    geschrieben 1479556481000

hallo Gemeinde, ich brauche Rat. Will online flüge buchen bei etihad. Fünf Stück im September nächstes Jahr Berlin Bangkok über Bau Dhabi. Nun zeigt es mir jeweils vier Stück an egal welche Klasse. Economy Deal, saver, Classic. muss ich diese einzeln buchen oder gibt es tatsächlich nur noch vier plätze. Bin verwirrt. Am Telefon sehen sie die deal klasse nicht, hab schon angerufen. 

Danke

2013 --> Bali, 2014 --> Bangkok, 2014 --> Koh Samui, 2015 --> Sri Lanka, 2015 --> Malaysia, 2016 --> Schweden, 2016 --> Vietnam, 2016-->Barcelona, 2017 --> Thailand, 2017 --> Laos/Kambodscha, 2018--> Thailand, 2018--> Sulawesi, 2019--> Thailand +?
  • benno42
    geschrieben 1482841112968

Hi

Wir fliegen in 2,5 Wochen wieder nach Sri Lanka. Nun sind die Reiseunterlagen gekommen und auf den Fluginformationen steht bei Freigepäck 46 K. Auf den Unterlagen sind alle drei Personen angegeben die mitreisen. Ich denke mal 46 kg pro Person ist ein bisschen viel, aber für alle drei etwas wenig. Kann mir da jemand eine Info geben wie das gemeint ist. Vor einem Jahr und im September konnte man noch 23 kg pro Person mitnehmen.

Danke und freundliche Grüße

• bernhard707
    geschrieben 1482846044827

Im günstigsten Eco Tarif hat man bei Etihad 23 Kg Freigepäck p.P., im Eco Classic & Flex 2 x 23 Kg p.P.

"Nun sind die Reiseunterlagen gekommen" lässt eine Veranstalterbuchung vermuten und genau bei deinem Reiseveranstalter bzw. der Buchungsstelle solltest wegen der erhaltenen Fluginformationen zum Gepäck nachfragen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!