Wir fliegen am 28.2. nach Thailand von Düsseldorf über Abu Dhabi. Der Zubringerflug nach Abu Dhabi wird von AirBerlin ausgeführt, genau wie bei Tanji. Ich wollte jetzt, da ich etwas größer bin, die XL-Sitze buchen. Geht aber nicht, weil ich zwar den Buchungscode habe (genau der, der nur aus Buchstaben besteht), aber keine Flugticketnummer. Nur mit Buchungscode sind lediglich die normalen Sitze kostenlos buchbar. Wenn man die XL-Sitze will, muss man auf die Flugticketnummer warten, die mein Reiseveranstalter laut eigener Aussage erst drei Wochen vor Abreise bekommt (Etihad und auch AirBerlin sagen allerdings, die gibt es früher, doch ITS sagt, erst drei Wochen vorher - ich vermute, weil sie dann für alle Pauschbucher die Tickets gemeinsam anfordern). Die Kosten für xl-Sitze finde ich übertrieben (Abu Dhabi nach Phuket = 62,67 Euro pP, Phuket nach Abu Dhabi 62,67 Euro pP, und Abu Dhabi nach Düsseldorf 107,44 Euro pP). Aber ich würde es ja zahlen, wenn ich dafür bei meiner Größe bequem sitzen kann. Der Mitarbeiter von Etihad reservierte mir jetzt normale Sitze, fragte mich aber auch nicht wirklich, ob ich mit den Sitzen einverstanden bin, die Sitzplätze erfuhr ich erst mit Bestätigung der Mail - welch Freude: Zwei Reihen hinter den Toiletten.
Bei AirBerlin ist das gleiche Problem mit der Reservierung. Ohne Flugticketnummer gibt es keine Reservierungsmöglichkeiten. Und mit dem Etihad-Buchungscode fand mich die Dame von AirBerlin auch nicht im AirBerlin-System. Zum Glück hatte ich vorher meine AirBerlin Reservierungsnummer herausgefunden. Und damit fand sie uns auch im System... Aber ohne Flugticketnummer keine Reservierung...
Bislang war unser weitester Flug nach Ägypen und da konnte man ganz normal mit der Buchungsnummer aus den Reiseunterlagen reservieren, egal ob mit AirBerlin (das war allerdings 2009), Condor oder SunExpress... Ist das bei Langstreckenflügen immer so kompliziert, oder nur bei den arabischen Airlines?
Tanji fragte noch nach der Sprache an den Hotlines: Wenn Du die deutsche Kontaktnummer anrufst, dann kriegst Du deutschsprachige Mitarbeiter. Ich hatte insgesamt drei Mal mit Etihad telefoniert und die ersten beiden Male sprach meine Ansprechpartnerin jetzt nicht fließend deutsch, aber wir konnten miteinander kommunizieren, auch wenn ich sie missverstand, wie ich bei meinem dritten Anruf, wo ich dann einen fließend deutschsprechenden Mitarbeiter hatte, feststellte.
Zuletzt flogen wir mit SunExpress und da gab es Doppeltbuchungen für meine XL-Reservierung, weswegen ich mit fast 2 Metern dann in der normalen Reihe sitzen musste, was kein Spaß war. Kennt jemand die Sitze von SunExpress und von Etihad? Sind die normalen Reihen ähnlich eng gebaut?