• schnuggel1980
    geschrieben 1147867851000

@'Sandra1891' sagte:

Wenn ich mir das alles so anhöre, weiß ich schon warum ich wahrscheinlich nie wieder ein Flugzeug besteigen werde. :disappointed:

Ich bin in meinem Leben einmal (Hin-u. Rückflug) geflogen und es ist auch eigentlich nichts schlimmes passiert, aber ich hatte Panik ohne Ende. Ich hab die ganzen 2,5 Std. dagesessen und nur auf die eine Seite meiner Zeitung gestarrt und die Hand meines Mannes zerquetscht. :?

Es gibt soviele Orte auf dieser Welt, die ich mal sehen möchte, aber leider hält mich das Fliegen davon ab, diese zu besuchen.

LG Sandra

Mir gehts ähnlich. Aus Angst, dass etwas passiert, bin ich noch nie in ein Flugzeug gestiegen. Ich denke, dass ich den Urlaub nicht genießen könnte, weil ich dauernd daran denke, dass ich ja nochmal fliegen muß, um wieder nach Hause zu kommen. Das wäre für mich ein Horror-Urlaub.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1147868430000

@'schnuggel1980' sagte:

Mir gehts ähnlich. Aus Angst, dass etwas passiert, bin ich noch nie in ein Flugzeug gestiegen. Ich denke, dass ich den Urlaub nicht genießen könnte, weil ich dauernd daran denke, dass ich ja nochmal fliegen muß, um wieder nach Hause zu kommen. Das wäre für mich ein Horror-Urlaub.

Traust Du Dich denn überhaupt noch aus dem Haus, um z.B. mit dem Auto irgendwo hinzufahren, bei den vielen Unfällen, von denen die Medien jeden Tag voll sind?? Anerkanntermaßen ist das gefährlichste am Fliegen die Fahrt zum Flughafen, wobei ich zugestehen muss, dass die an bestimmten ausländischen Urlaubsorten um einiges gefährlicher ist, als hier in Deutschland!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • mpenzi_18
    geschrieben 1147868805000

Richtig Sokrates!Und auf der Fahrt zum Flughafen hab ich wesentlich mehr Schiss wie im Flieger ;)Erst wenn ich im Flieger sitze bin ich entspannt!

Um das beurteilen zu können(Flugangst)sollte man selber schon geflogen sein!

Liebe Grüße

Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • schnuggel1980
    geschrieben 1147868986000

@Sokrates

Ja, ich geh schon aus dem Haus, bin auch eigentlich nicht der Ängstlichste Hase, den es auf unserem blauen Planeten gibt. Aber irgendwie ist mir das Fliegen etwas suspekt. Wir haben eigentlich vor, im Winter ins warme zu fliegen. Wenn bis dahin meine Flugangst nicht stärker wird, probier ichs. Ansonsten fahren wir halt doch wieder nur nach Österreich, und bleiben in der Kälte. :?

Das mit der Flugangst ist ja schon besser geworden. Sie überkommt mich nur immer wieder, wenn ich hier über die schlimmen Erlebnisse lese. Aber die Neugierde läßt es auch nicht zu, dass ich nur in diesen einen Thread nicht mehr reinschaue.

• schnuggel1980
    geschrieben 1147869250000

@'kotu' sagte:

Richtig Sokrates!Und auf der Fahrt zum Flughafen hab ich wesentlich mehr Schiss wie im Flieger ;)Erst wenn ich im Flieger sitze bin ich entspannt!

Um das beurteilen zu können(Flugangst)sollte man selber schon geflogen sein!

Liebe Grüße

Kotu

Da hast du schon recht. Nur, wenn ich am Flughafen bin, um jemand abzuholen, oder zum Flieger zu bringen, und mir wird vor lauter Angst (dass der Flieger abstürzt) schlecht, und ich bekomme Bauchweh, dann wird man mich nicht so schnell in einen Flieger steigen sehen.

(Sorry Leute, wir weichen vom Thema ab)

• mpenzi_18
    geschrieben 1147870877000

@schnuggel

Probiere es doch mal mit einem Inlandflug,München-Stuttgart z.B.,die bekommst Du schon recht preiswert und zur Not kannst Du mit der Bahn zurück ;)

Gruß Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • salvamor41
    geschrieben 1147954792000

Durchsage in einer LTU-Maschine, von Teneriffa kommend gerade in D'dorf gelandet:

"Herzlichen Dank, daß sie mit LTU geflogen sind. Gute Heimreise!Und bitte denken sie daran: jetzt beginnt der gefährliche Teil ihrer Reise!"

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • mxx2000
    geschrieben 1147959969000

Hallo Leute, Ich kann euch auch von einem hammerharten Erlebniss erzählen.(1998)

Ich bin mit HPL nach Kreta geflogen, der flug war bis kurz vor der Landung ruhig.

Als wir schon im End Anflug waren kurz vorm aufsetzen startete der Pilot die Maschiene noch mal durch.

Kurze Zeit später kam die Durchsage das eine Maschiene mit Defekt auf der Landebahn liegen geblieben ist und wir ein paar Runden kreisen müssten. Soweit so gut.

Jetzt kommt aber der Hammer,als wir erneut zur Landung ansetzen ,wir hatten schon aufgesetzt ,startete der Pilot die Maschiene erneut durch und wir zogen mit einem heftigen Steigungswinkel wieder nach oben weil die defekte Maschiene immer noch auf der Landebahn stand.

Wie ich später erfuhr hatten die Grichischen Lotsen die Landebahn irrtümlich frei gegeben.

Herraklion hat bis heute noch keine eigene Radar überwachung wird alles über Athen gesteuert.

Sie lassen die jets immer noch von Hand starten und landen.

• Bellanina
    geschrieben 1147967981000

@'salvamor41' sagte:

Durchsage in einer LTU-Maschine, von Teneriffa kommend gerade in D'dorf gelandet:

"Herzlichen Dank, daß sie mit LTU geflogen sind. Gute Heimreise!Und bitte denken sie daran: jetzt beginnt der gefährliche Teil ihrer Reise!"

:D Klasse!! :D

• jetangel
    geschrieben 1161102328000

@salvamor41

"Es wird ja immer wieder empfohlen, während des Fluges viel zu trinken und sich hin und wieder zu bewegen, d.h. aufzustehen, mal 'ne Runde durch die Kabine zu drehen, auf den Zehenspitzen zu wippen. Mir ist aufgefallen, daß sehr oft gerade bei Nachtflügen die Anschnall-Lämpchen aufleuchten, von Turbulenzen dann aber nichts zu merken ist. Deshalb meine Frage: Kann es sein, daß bei Nachtflügen Turbulenzen vorgetäuscht werden, um zu verhindern, daß die Leute zu viel rumlaufen? Die Flugbegleiter wollen sicher auch mal ihre Ruhe haben und nicht dauernd von um Wasser oder anderes bettelnden Fluggästen ********* werden. Bitte, nicht übel nehmen, diese Frage bewegt viele Fluggäste."

Ich nehm's nicht übel! ;)

Ganz ehrlich: irgendwoher muss das Gerücht ja kommen, dass die Flugbegleiter ihre Ruhe haben wollen und deshalb Anschnallzeichen anbleiben, aber wenn das vorkommt, dann hat auch jeder an Bord den Grund dafür mitbekommen, weil zu viele oder zu auffällige Passagiere Halligalli gemacht haben! Wir haben auch schon rumgeflaxt, dass der Flug Frankfurt-Köln zu kurz ist für einen Service und wir die Zeichen haben wollen, damit wir gleich sitzenbleiben können. :D ABER das ist nicht ernst gemeint und unsere Piloten machen so einen Mist eh nicht mit!!!

Turbulenzen selber werden NICHT VORGETÄUSCHT, höchstens werden Anschnallzeichen angemacht. Werden sie eingeschaltet, hat das seinen Grund: aus irgendeinem Grund (Radar oder Funk) entscheidet sich der Pilot dafür, es kann aber dann sein, dass die gemeldeten Turbulenzen inzwischen aus der Bahn sind oder sich aufgelöst haben, oder der Pilot kann eine andere Flughöhe bekommen. Nachts wird man danach die Anschnallzeichen eher anlassen, damit wir die Passagiere nicht bei jedem neuen Turb.-Verdacht wieder wecken müssen, damit sie angeschnallt sind (zum Wecken und Anschnallcheck sind wir verpflichtet!).

Dann sind da noch die nicht sichtbaren und nicht gemeldeten Turbulenzen, die jederzeit auch sehr heftig auftreten können: wer schläft und nicht angeschnallt ist, weiß gar nicht, warum er jetzt 'ne Beule (im besten Fall!) am Kopf hat!

Andererseits ist immer eine Pausen- und Wachmannschaft eingeteilt (zumindest bei Lufthansa ist das so), d.h. die Wache muss ansprechbar sein und soll etwa alle halbe Stunde auch mit Getränken (damit man viel trinken kann, das ist sehr richtig und empfehlenswert!) durch die Kabine gehen, Toiletten auf Raucher und Feuerentwicklung checken :shock1: und sonst auf Passagiere achten (Krankheitsfälle und sonstiges).

Die bekannten "Stehparties" an Türen, Toiletten oder den Küchen sehen wir aus verschiedenen Gründen gar nicht gern: erinnert Ihr Euch an die Sauerstoffmaskenvorführung? Wenn so ein Druckabfall passiert, fallen automatisch Masken aus den entsprechenden Stauorten, damit die Sauerstoffversorgung für alle in der Kabine gesichert ist (in der Außenluft hat es NICHT genug davon, man ist innerhalb weniger Sekunden handlungsunfähig!!). Der Pilot schnappt sich seine Maske und geht sofort in den Sinkflug, um eine Flughöhe zu erreichen, in der die normale Sauerstoffversorgung aus der Außenluft wieder gewährleistet ist. Und was passiert hier mit nicht angeschnallten Personen? Genau, die gehen buchstäblich an die Decke! :?

Masken gibt es nur in bestimmter Anzahl (eine pro Sitz, eine zusätzlich pro Reihe und pro Kinderreihe, in den Toiletten und Küchen), und in der Küche sind Masken wie Sitze gerade ausreichend für die Flugbegleiter, die ja sonst nirgends hinkönnen, also werden wir hier keine längeren Parties dulden; wenn da zu viele Passagiere dabeistehen, kann das böse ausgehen!

Das Rumlaufen wegen Thrombosegefahr ist übertrieben: der Normalbürger hat hier eher keine Probleme, wer betroffen ist, weiß das, hat mit seinem Arzt entsprechende Verhandlungen laufen und bekommt Medikamente; außerdem baut Thrombose sich über einen längeren Zeitraum auf, nicht nur auf einem Flug. Allerdings bin ich auch schon lange Strecken in der "Holzklasse" geflogen und weiß, wie steif man dabei werden kann. Natürlich kann man "mal 'ne Runde" drehen, aber auch hier übertreiben es nicht wenige Leute. Eine gute Alternative sind Gymnastikübungen im Sitz (von einigen Airlines über Radio/TV angeboten, bei LH sind welche im Kurzstrecken-Magazin abgebildet). Wie immer sollte der gesunde Menschenverstand beiderseits eingeschaltet werden...

Puh, alle Fragen beantwortet? Zum Trost: ich fliege seit 1984 beruflich, vorher seit etwa 1972 mit der Familie oft zum/vom damaligen Arbeitsplatz meines Vaters, und mir ist Gott-sei-Dank noch nie etwas passiert, was durch Turbulenzen ausgelöst wurde. Also, keine Bange, bei Lufthansa kann man immer noch einsteigen und seines Lebens sicher sein!

Ganz liebe Grüße (und sorry, dass ich erst jetzt antworte, war lange nicht hier!) von Katja :D

Nähme ich Flügel der Morgenröte und flöge bis ans äußerste Meer, so würde auch dort Deine Hand mich halten und Deine Rechte mich führen! (aus der Bibel)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!