Fortsetzung Nr 3 (aller guten Dinge sind 3):
Anfang Juli 05:
Wiederum Gabelflug: Frankfurt -Istanbul-Teheran und zurück Aschgabat-Istanbul-FRA.
Auf dem Frankfurter Flughafen angekommen (Hinflug), gehe ich gleich zu Turkish Airlines und will mein Gepäck bis Teheran durchchecken lassen. Ach, Sie wollen nach Teheran (THR)? Jaaaa, da müssen Sie noch etwas warten? Wieso? Ich werde erwartet?
Ja, kommen Sie in einer halben Stunde noch mal her. Na gut, eine Tagesbar gottseidank in der Nähe. Um es kurz zu machen, es blieb schließlich noch eine halbe Stunde bis zum Abflug, in Istanbul hätte ich ganze 70 Minuten zum Umsteigen (die wären verstrichen) und was jetzt?
Wir haben Sie umgebucht auf Lufthansa, da das Flugzeug AUS Istanbul noch nicht da ist. Okay.
Muß ich jetzt die ganze endlose Prozedur am LH Schalter durchmachen? Ja. O Gott, wie soll ich das alles (Check-in, Bordkartenkontrolle, Paßkontrolle, Durchleuchten..., wer den riesigen Frankfurter Flughafen kennt...) schaffen. GLÜCK GEHABT!!!!! Die Schulferien in Hessen beginnen erst in einer Woche. Ich erledige alles im Laufschritt, dränge mich vor, wann immer möglich, zum Glück kenne ich mich hier aus.
Ich rein in den Silbervogel, Tür zu und los gehts!!!!
AUFATMEN!!!
Wie ich so dasitze und mich freue, fällt mir ein, dass ja LH viel zeitiger in THR ankommt als Turkish Airlines und ich nicht weiß, wohin ich soll. Rumsitzen auf dem Flughafen - nicht unbedingt mein Traum. Also, das Bordtelefon nutzen. Da die Telefon-Nr, die ich von THR habe, aber eine Handy-Nr. ist, funktioniert das nicht. Rechts und links von mir sitzen 2 Iraner. Da ich mehrfach aufgestanden bin und die Herren stören mußte, um zu telefonieren, möchte ich mich entschuldigen und erkläre ihnen die Situation. Inzwischen sind wir schon gelandet und wie auf Kommando greifen beide zu ihren Handies und telefonieren, erklären, wo ich bin und warum eher da.
Nach der etwas langsamen Paßkontrolle geht einer von ihnen mit mir raus (es ist ca. 2 Uhr nachts) und wartet auf das Taxi vom Hotel. Ich bin unendlich dankbar! Wieder Glück gehabt. Mein Gott sind die nett hier!!!
Rückflug ab Aschgabat in Turkmenistan: einen Tag vor dem Rückflug lasse ich mein Ticket durch meine private Führerin bestätigen (denkste). Sie ruft mich im Hotel an und sagt mir, dass ich nicht im PC stehe, ich müsse ein neues Ticket kaufen. He???
Kann nicht sein. Komischerweise bleibe ich ganz ruhig, als ob das alles nichts mit mir zu tun hätte.
Am nächsten Tag gehen wir beide ins Turkish Airlines Büro in der niegelnagelneuen Stadt Aschgabat und ich erkläre die Situation. Durch die Umbuchung auf LH hat man wahrscheinlich beide Strecken gelöscht. Da ich ein OK-Ticket vorweisen kann, werde ich ohne großes Federlesen wieder eingetippt und erhalte eine Buchungsbestätigung ausgedruckt. Na also. GLÜCK GEHABT!!!!
Während des Rückfluges von ASB nach IST sitze ich zufällig linkerhand und sehe plötzlich einen RIESENBERG mit Gletscherkappe. Was ist das ? Der Elbrus? Ich vor zur Stewardess, die den Piloten fragt. Der Ararat ! Einfach nur Super!!!
Der Rückflug (ich war dann noch in Istanbul zum Stoppover) von IST nach FRA verspätete sich erneut um ca. 45 Minuten, das war mir aber total egal, da Heimatflughafen.