• peppermint
    geschrieben 1124205469000

April 2004 Flug von Frankfurt über Bangkok nach Denpassar (Bali)

Fluggesellschaft Royal Brunei

Gebucht bei Tchibo (Berge & Meer)

Geplanter Abflug: Sonntagmittag 13.00 Uhr

Beim Check-Inn Schalter keine Mitarbeiter von RB sondern ein "Pappkamerad" mit angeklebten DIN-A4-Blatt mit dem wir informiert wurden, dass der Flug gestrichen sei und für uns ein Hotelzimmer bereit stünde. Voraussichtlicher neuer Abflug Montagmorgen 6.30 Uhr.

Von der Reisegesellschaft war niemand zu erreichen, Hotline nicht besetzt.

Ins Hotel, die Zimmer o.k. und die Zeit bis zum Abend totschlagen.

Morgens um 4.00 Uhr wurden wir über die Rezeption geweckt, beim Frühstück dann die Info: der Flieger geht erst um 9.30 Uhr. Da wir abends unseren Frust in der Hotelbar mit anderen Leidensgenossen ertränkt hatten, hätten wir gern noch etwas länger schlafen können, aber egal.

Am Flughafen haben wir dann erfahren, warum der Flug gestrichen wurde. RB hatte zum Anfang des Jahres seine Flotte um 14 neue 747-200 ergänzt und die Langstreckenflüge wurden nur noch mit diesen neuen Maschinen durchgeführt, die alten sollten für die Mittelstrecke "restauriert" werden. Das Flugzeug, das uns Sonntags nach Bali bringen sollte, konnte wegen eines Defektes nicht starten und eine andere Maschine war nicht greifbar.

Da erinnerte man sich an die "alten" die bereits im Hangar in Brunei auf ihre Renovierung warteten. In Windeseile hat man wohl eine von den Veteranen wieder aktiviert und auf die Reise nach Frankfurt geschickt.

Wir sind dann nach einer nochmaligen Verzögerung um 10.30 Uhr gestartet. Zwischenlandung war nach ca. 10 Stk. in Bangkok vorgesehen, auch noch alles o.k. Nach der Zwischenlandung kam die Borddurchsage, dass Denpassar nicht wie geplant angeflogen werden könne, sondern eine nochmalige Zwischenlandung im Sultanat Brunei (liegt bei Borneo/Malaysia) notwendig sei. Eine weitere Erklärung gab es nicht. Nach ca. 7 Std. Flug Landung in Bandar Seri Begawan. Dort mussten wir wieder alle raus und in den Transferbereich. Nach ca. 1 Stunde, in der wir nicht wussten, wie wir jetzt weiterkommen, wurde endlich ein Getränkestand geöffnet und wir informiert, dass wir jeder e i n  Getränk und e i n Sandwich erhalten. Das letzte Essen hatten wir kurz vor Bangkok, so dass wir schon etwas Magenknurren hatten. Ein Getränk und ein Sandwich, klasse!

Im Transferbereich haben wir dann insgesamt 3 Stunden gewartet bis wir auf massives Nachfragen und Protest die Auskunft erhielten, es würde eine Maschine bereitgestellt, die uns nach Singapore brächte. Von dort auch würden wir dann mit Singapore Airlines direkt nach Bali fliegen. Wer sich diese Strecke auf der Karte ansieht wird feststellen, dass das ein ziemlicher Zick-Zack-Kurs ist.

Alle waren nur noch stinksauer, es gab die ersten Nervenzusammenbrüche und Heulkrämpfe und viele konnten sich nur noch durch lautes Schimpfen Luft machen. Man ist dem ganzen so hilflos ausgeliefert und diese Hilflosigkeit macht einfach nur noch wütend.

Also wieder in den Flieger und auf nach Singapore. Flugzeit ca. 4 Stunden. In Singapore dann der nächste Brüller. Es ist keine Maschine da, die uns alle zusammen nach Bali bringen kann, also muss die Gruppe aufgeteilt werden. Wer Glück hat und einen Nachnamen zwischen A und L hat, kann in 3 Stunden weiterfliegen, die anderen müssen 7 Stunden waren. Wir hatten kein Glück. Der Flughafen Singapore bot den weniger glücklichen eine Stadtrundfahrt an, um die Wartezeit zu verkürzen. Leider waren nur 19 Plätze frei und wir waren 54 Leute. Singapore hat einen wirklich umwerfenden Flughafen aber 7 Stunden sind schon die Hölle.

Aber irgendwie geht die Zeit auch rum, wir konnten im Fitness-Bereich für eine paar Dollar duschen und so wieder etwas menschlicher aussehen und wahrscheinlich auch riechen.

Die letzte Etappe nach Bali dauerte dann nochmal 2,5 Stunden. Reine Flugzeit: 23,5 Stunden, Reisedauer mit Wartezeit und Nacht in Frankfurt insg. 45 Stunden.

Für uns ein Höllentrip.

• ffranz
    geschrieben 1127036140000

Flug von Lhasa nach Chengdu, das muß so ungefähr 1990 gewesen sein. Wir sind mit einer 737 geflogen. Die Maschine war voll und schon in Lhase merkte ich, daß er Probleme hat, daß die Kiste hochkommt. Wir dürften die Startbahn voll ausgenutzt haben, natürlich ist Lhase wegen der HÖhe 3500m etwas problematisch in dieser Hinsicht. Dramatisch wurde es aber bei der Landung in Chengdu. Ich glaub, er hat kurz vor dem Aufsetzen eine Böe von der Seite erwischt. Jedenfalls schlingerte der Flieger so gewaltig, daß die Reifen quietschten über die Landebahn. Wie knapp es wirklich war, kann ich nicht sagen. Aber spontan hatten wir alle das Gefühl, daß eine Geburtstagsfeier fällig ist.

• caribiangirl
    geschrieben 1127150415000

Na gut,mit euren Erlebnissen kann ich nicht mithalten,da meines eigentlich "normal ist".Aber dadurch,daß ich ohnehin Flugangst habe,war das für mich das schlimmste Erlebnis.

2000 Rückflug von der Dom.Rep.Der Pilot hatte uns vor dem Start in Santo Domingo zwar schon vorgewarnt,daß es vom Atlantik aufs Festland Portugal etwas unruhig werden könnte,aber so !!!

Der komplette Flug verlief eigentlich sehr ruhig,normal eben.

Dann morgens um 7 als die FB das Frühstück servierten,passierte es.Hatte gerade meinen Kaffee und die Brötchen auf dem Tisch,dann tats nen rumpler.Der komplette Flieger sackte ab und wackelte wie verrückt.Mein Kaffe landete auf meiner Hose und ich hab nur nen Schrei abgelassen (ich nicht alleine).Die FB räumten dann sofort wieder alles ab.Das gerappele und gerumpele ging(mir kams so vor )fast 5 Minuten.Ich dachte,das Ding bricht gleich auseinander.Das Jahr davor hats auch ganz leicht geschaukelt,die Jahre danach auch an der Stelle.Aber sowas wie 2000 möchte ich trotzdem nicht mehr erleben.Da hatte ich schon mit dem Leben abgeschlossen.

War Condor,767....

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Mina_Dawn
    geschrieben 1127163981000

Wir hatten eigentlich immer doofes Pech mit den Umständen bei unseren Flügen, da ich aber immer nur in nen Flieger komme, wenn ich mit Oma urlaub mache und diese zahlt hab ich eigentlich bis auf einmal nur in hapag loyd und Lufthansa Maschinen gesessen, naja ok und einmal in ner AirBerlin Maschine.

Der erste Flug : wir waren einen Tag zufrüh da weil Oma sich auf dem Ticket verlesen hat.

Der zweite Urlaub: kurz vorm Start hatte ein älterer Herr im Flieger nen Herzinfarkt und der Start verschob sich um etwa 2 h (erstmal Rettungskräfte im Flieger um den Herren transportfähig zu machen, dann warten auf neue Starterlaubnis)

Der dritte Urlaub: auf dem Rückweg von Djerba nach Hannover hatten wir beim Start ein kleines Problem, wir konnten nicht starten, weil ihnen angeblich Fluggäste abhanden gekommen ware (auf dem kurzen Stück zwischen boarding und platz nehmen im Flugzeug. ) ewiges zählen sowohl im Flieger als auch im Flughafen, nach 45 Minuten war klar was passiert war, man hatte sich am Flughafen verzählt ...

Dann noch 3 h auf die nächste Starterlaubnis warten und der Rückflug war echt perfekt..... *nerv

Der einzige Flug wo der Flug selber Stress war, war der Rückflug Antalya Paderborn vor knapp einem Jahr.

Fing schon am flughafen in antalya an, ewiges warten wegen der Taschenkontrollen und Metalldetektoren vor den Eingangstüren, endlich eingecheckt, endlich im richtigen Terminal, Abflug um 16.45 ,... da starteten sie dann erstmal das einchecken für den flug vor uns , wir waren dann ne std nach dem geplanten abflugzeitpunkt endlich im Flugzeug.

Dann kaum abgehoben, eine Person mit plötzlicher Erkrankung, erste Panik bei den Flugbegleitern, Anfrage nach einem Arzt, kein Arzt im Flugzeug, Anfrage nach jemandem mit Notfallmedizinischen Kenntnissen, irgendwelchen Kenntnissen, ich nur noch geseufzt, das war mein Stichwort, neben mir seufzts auch, und wir beide melden uns. Also ab nach vorne, die neben mir hat auch ziemlich ihre Flugangst vergessen dabei, wir also uns um den Herren gekümmert, da kommt von weiter hinten, einen älteren Herren hatte nun dieses alles so aufgeregt, dass er auch noch Hilfe brauchte.

nach etwa 30 Minuten war alles soweit in Ordnung und stabilisiert und wir haben uns wieder hinsetzen können. Dann gabs essen und als dankeschön jeweils eine piccolo flasche sekt für mich und meine sitznachbarin für die geleistete Hilfe. Hab die Flasche immernoch, da ich das Zeug nichtmal trinke. dann Turbulenzen beim Landeanflug, flugzeug schwankte von links nach rechts, schlug regelrecht mit den flügeln, meine sitznachbarin hatte ihre flugangst wieder entdeckt und der Pilot startete nen zweiten Versuch. Ich war etwas besorgt um unsere Patienten von vorher und es war auch schon unheimlich.

Müde und nach noch nem danke gings dann endlcih nachhause ...

• Maja.43
    geschrieben 1127219157000

Was für Erlebnisse :shock1: :D

• melbelle
    geschrieben 1127312682000

Was ich im Flieger nicht abhaben kann, wenn es einem in meiner Sichtweite schlecht wird.

Das finde ich viel grausamer als das Gewackle, als irgendwelche Turbulenzen. Ich könnte dann nämlich immer glatt mitreihern, ich bin in dieser Hinsicht echt dünnhäutig.

Ich hab aber auch immer das Glück! Einmal beim Flug Richtung Mallorca (schon paar Jährchen her) hat bereits beim Start die Dame vor mir ihre Tüte bereitgehalten.

Dann im Bus, auf dem Weg zum Flughafen, als es wieder heimging, kam von ganz hinten eine Dame kreidebleich und setzte sich neben mich. Hab ihr wie selbstverständlich gleich eine Reisetablette in die Hand gedrückt, sicher ist sicher.....was überhaupt nicht eigennützig war ;-)

Vor 2 Jahren auf meinem Nachhauseflug von Antalya (ich saß hinten bei den Rauchern, gab es bei Hapag Lloyd damals noch, obwohl ich kein Raucher war) Hinter mir war die letzte Reihe, da saßen 2 Damen, die qualmten eine nach der anderen. Auf einmal kam die Stewardess und bat die beiden Damen höflichst, ob sie die hintere Reihe frei machen würden und sich einen freien Platz im vorderen Bereich (leider NIchtraucher) suchen würden, weil sie einen Notfall hätten, einem Passagier wäre nämlich gescheit schlecht und sie wollten ihn daher in der letzten Reihe hinlegen. Wieder sprang ich selbstverständlich auf, murmelte was von "ich bin Nichtraucher, ich gehe freiwillig" und überließ einer der Damen meinen Platz und ich nahm gaaaaaaanz weit vorne meinen Platz wieder ein ;-)

Auf dem Flug nach Gran Canaria vor 1,5 Jahren, ich war gerade auf der Toilette, das Flugzeug hatte schon seit längerer Zeit etwas Turbulenzen, rüttelte auf einmal jemand wie wild an meiner verschlossenen Toilettentür. So schnell schaute man gar nicht, war ich angezogen und hab die Tür geöffnet. Vor mir eine Frau mit Hand vor dem Mund......die Dame war dann ca. 1/2 Stunde auf der Toilette und danach bei den Stewardessen, die deren Mann, der vor uns saß, verständigten, dass es seiner Frau nicht so gut gehen würde und diese daher erstmal hinten bei den Stewardessen bleiben würde.

Ich hab daher immer Taschentücher griffbereit.

Eine Bekannte von mir hat erzählt, dass mal direkt neben ihr ein älterer Herr in den Gang gereihert hat, weil er es nicht mehr auf die Toilette geschafft hat, weil der Wagen der Stewardess im Weg war...... :?

ich denke, es geht hier nicht nur mir so...bloß sagt man dann halt nix, weil derjenige kann ja nix dafür.....eklig ist es trotzdem

;) melbelle
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1127333169000

Also mein "schlimmsten" Flug hatte ich im November 2004 von Nürnberg nach Teneriffa. Der Flug selber war normal, nur erst hat beim essen die Person, die vor meinem Hasen gesessen hat, so kurzfristig mit ihrem Sitz rumgeruckelt hat, so dass der heiße Kaffee erstmal komplett über die Hose meines Hasen ging.

Und beim Sink-/Landeanflug auf Teneriffa hatte mein Hase so starke Ohrenschmerzen, dass ihr schon mehr oder weniger die Tränen in den Augen standen. Wie sich im nachhinein herausgestellt hat, war eine Grippe im Anmarsch und dadurch hat sie beim Landeanflug solche Ohrenschmerzen bekommen. Aufm Rückflug war wieder alles in Ordnung.

Gruß

Steffen

Leben und leben lassen!
  • melbelle
    geschrieben 1127333491000

Wieso nimmst Du auch ein Karnickel mit *fg*

:laughing:

;) melbelle
  • kimaugust
    geschrieben 1127334190000

hallo,

nicht schlimmst, aber immer wieder gewöhnungsbedürftig:

von Februar 2005 bis heute ( Köln/Bonn)

2 x in letzter Sekunde (behaupte ich mal) vor dem Abheben

Start abgebrochen und voll in die "Eisen"

1 x kurz vor der Landung durchgestartet , aber senkrecht (behaupte ich mal) nach oben, aber wie.

gruss jürgen

• salvamor41
    geschrieben 1127382212000

@ Harzer

Wat is denn nu mit dem Karnickel?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!