Wir fliegen im April nach Mallorca (pauschal). Jetzt möchte ich XL-Sitze buchen. Eurowings schreibt aber, daß dies erst 6 Wochen vorher möglich ist. Kann mir jemand sagen, ob es trotzdem eine andere Möglichkeit gibt? Bis dahin sind die XL-Sitze evtl. schon ausgebucht.
Eurowings
-
geschrieben 1517662809358
-
geschrieben 1517938826951
Hast du schon mal versucht, die Sitze online zu buchen? Wir haben das letztes Jahr gemacht und wenn ich mich richtig erinnere, mehr als 6 Wochen vorher
-
geschrieben 1517939372674
@bonkee450 sagte:
..... Eurowings schreibt aber, daß dies erst 6 Wochen vorher möglich ist....
....Bis dahin sind die XL-Sitze evtl. schon ausgebucht.
Eigentlich aber doch recht unlogisch, dass etwas ausgebucht sein könnte, bevor man es überhaupt buchen kann ?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1517939649096
Wieso? Andere buchen direkt bei der Airline und können die Plätze währenddessen reservieren...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1517940596535
du bekommst doch einen Buchungscode. Hast du diesen bei EW mal eingegeben? Ich habe eine Flugbuchung bei EW, über einen örtlichen Anbieter in Südtirol, und kann erst beim online-Check-in die Sitzplatzreservierung vornehmen. Das war mir aber vor der Buchung schon bekannt. Ich habe mal versucht den Buchungscode bei EW einzugeben, was allerdings nicht funktionierte .
LG
reiselilly
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1517941565649
@jlechtenboehmer sagte:
Eigentlich aber doch recht unlogisch, dass etwas ausgebucht sein könnte, bevor man es überhaupt buchen kann ?
Nein, gar nicht - im EPV können direkt Plätze reserviert werden. Also kann etwas, was nicht jedem gleichzeitig zur Verfügung gestellt wird durchaus ausverkauft sein für den, der später dran ist.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1517942906162
so ist es Es kommt doch auch darauf an, wer welchen Tarif gebucht hat.
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1517952085296
Nein, ALLES falsch...
Schwer zu erkären... Der Reiseveranstalter (z.B.) TUI kauft 100Plätze ein - die laufen alle unter dem Namen "HERR/FRAU TUI". Erst ein paar Wochen/Tage (je nach Veranstalter) vor Abflug übermittelt der Reiseveranstalter die Passagiernamen und erst dann kann man reservieren. Vorher sind keine Einzelnamen im System drin.
LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET! -
geschrieben 1517959471997
Aha, und die direkte Reservierungsmöglichkeit beim EPV ist deiner Aussage nach also falsch?
Darum ging´s nämlich - um das Risiko des Zwischenverkaufs und nicht um die Erklärung, weshalb Suhrbiers erst anno dotz namentlich auf der Passagierliste erscheinen und vorher Herr und Frau TUI heißen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1517984356304 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
@jaykayham sagte:
Nein, ALLES falsch...
Schwer zu erkären... Der Reiseveranstalter (z.B.) TUI kauft 100Plätze ein - die laufen alle unter dem Namen "HERR/FRAU TUI". Erst ein paar Wochen/Tage (je nach Veranstalter) vor Abflug übermittelt der Reiseveranstalter die Passagiernamen und erst dann kann man reservieren. Vorher sind keine Einzelnamen im System drin.
Vergesst bei der ganzen Diskussion, was Pauschalreisen betrifft nicht-- dass es darauf ankommt, welche Produktionsform ein Veranstalter hat.
Bei X Veranstaltern kauft er sicher keine 100 Plätze ein--- da wird --was wir hier immer wieder geschrieben haben--die Flugdatenbank angezapft--und dynamisch produziert. Bedeutet: Der Flug wird eingekauft bei der Buchung und eben nicht zuvor auf "Halde" wie es "früher mal war".
Bei Xlern dürfte auch die Reservierung nach der Buchung in aller Regel kein Problem sein. Vorteil X Veranstalter.
.. Sah man übrigens ganz gut bei der JT Pleite---die Flüge waren meist verfügbar , nur die Hotels wurden gecancelt-- denn die hatte man noch nicht bezahlt (ist so üblich) ..Und JT war ein echter X Veranstalter.
Bitte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion über X Veranstalter, egal wie man drüber denkt-- die sind die Zukunft der Pauschalreise.
Sieht man auch daran, dass nahezu jeder arrivierte Veranstalter eine gut floriende X Tochter hat. Das war jetzt OT- stimmt, aber zur Erklärung gehörts doch irgendwie dazu.
Das ist auch einer der Gründe, warum es heutzutage kein echtes Last Minute mehr gibt--früher hockten die Veranstalter auf einer Halde von eingekauften Flügen(Kontingente) die man dann irgendwie verramscht hatte- eben als Last Minute..Und am Ende des Tages nichts daran verdient- oder sogar draufgelegt hatte.
OT Ende