• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1529653048372 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Was in dem Artikel nicht erwähnt wird- daher ist er leider nicht so ganz am Markt:

Ein Brancheninsider berichten der fvw davon, dass Eurowings neun Maschinen fehlen-- und man bis Mitte August in mehr als 30.000 Fällen mit Änderungen rechnen muss. Die Lage ist ..Zitat "sehr sehr ernst...sagt ein Unternehmenskenner...."

entnommen /auch Zitat--den Online-Infos der FVW

• vonschmeling
    geschrieben 1529653382919

Da hatte ich mit meinen Ibiza Flügen kürzlich ja mal wieder sagenhaftes Glück ... :smiley:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1529682216689

Also, ich habe heute eine nette mail von Herrn Dirks bekommen:

Liebe Kunden,

seit einigen Wochen sind viele von Ihnen von Flugplanänderungen, Flugausfällen oder Verspätungen betroffen. Dies bedauern wir sehr und bitten Sie um Entschuldigung für die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten. Umso mehr ist es uns ein ganz persönliches und wichtiges Anliegen, Ihnen die Gründe transparent zu erläutern und einen Ausblick zu gewähren, wie es in der nächsten Zeit bei uns weitergeht.

Was ist in den vergangenen Wochen passiert?

Im ersten Sommerflugplan nach der Insolvenz der Air Berlin arbeiten wir, wie zahlreiche andere Airlines, mit Hochdruck daran, die im Markt fehlende Kapazität zu ersetzen. Dabei sprechen wir über die enorme Anzahl von mehr als 140 Flugzeugen. Dem gegenüber steht ein unverändertes Flugbedürfnis der Menschen, dem wir nachkommen möchten. Nie zuvor hat es im europäischen Luftverkehr einen derart gravierenden Marktaustritt gegeben. Die laufende Übergangsphase ist operativ wie logistisch ein enormer Kraftakt, für den es keine Blaupause gibt.

Innerhalb weniger Monate haben wir mehr als 70 Flugzeuge transferiert, 3.‍000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt und aufwendige Umbauarbeiten organisiert.

Unsere Mannschaft arbeitet tagtäglich hart daran, dass wir die Kapazitätslücke schnellstmöglich schließen. Unabhängig davon, ob die Probleme der vergangenen Wochen auf interne oder externe Faktoren zurückzuführen sind: Wir haben nicht immer die Qualität erbracht, die Sie von uns erwarten und wie wir sie auch von uns selbst fordern. Sie sind zu Recht unzufrieden und wir sind es auch.

Belastend hinzu kommen weitere Einflussfaktoren, unter denen derzeit unsere gesamte Branche leidet. Insbesondere handelt es sich dabei um signifikante Personalengpässe bei Europas Flugsicherungen sowie Dauerstreiks von Fluglotsen im europäischen Ausland, zuletzt immer wieder in Frankreich. Dadurch kommt es fortwährend zu „Staus am Himmel“, die unseren gesamten Flugplan durcheinanderbringen.

Und zu guter Letzt haben auch die Unwetter der vergangenen Wochen viele Flüge verspätet abheben oder ganz ausfallen lassen.

Was erwartet Sie in den kommenden Wochen?

Durch den sukzessiven Zulauf weiterer Flugzeuge erwarten wir einen wieder zuverlässigeren Flugbetrieb. Der aufwendige Transfer früherer Air-Berlin-Flugzeuge wird Ende Ju‍li abgeschlossen sein.

Auf Engpässe und Streiks in der Flugsicherung haben wir hingegen keinen unmittelbaren Einfluss. Hier werden wir auch in der nahen Zukunft – wie alle anderen Fluggesellschaften – betroffen bleiben. Natürlich machen wir jedoch als gesamte Airline-Branche unseren Einfluss auf Behörden und Politik maximal geltend. Dies führt aber leider nicht kurzfristig zu den dringend benötigten Verbesserungen.

Seien Sie versichert, dass wir Ihre Verärgerung verstehen und dass wir alles dafür tun, damit so schnell wie möglich wieder ein hohes Maß an Normalität am Himmel über Deutschland einkehrt. Zahlreiche Maßnahmen haben wir bereits auf den Weg gebracht, wie zusätzliche Reserveflugzeuge, mehr eigenes Personal an den Flughäfen, größere Puffer in den Flugplänen und vieles mehr.

Wir stehen zu unserer Verpflichtung, Sie sicher und möglichst pünktlich an Ihr Reiseziel zu bringen, heute und in Zukunft.

Im Namen aller Eurowings Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danken wir Ihnen sehr herzlich für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen, das Sie uns in dieser Phase entgegenbringen. Wir wissen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.

Ihr

Thorsten Dirks

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1529682945910

Man kann auch mit wenigen Worten es so erklären: Wir von Eurowings haben uns in der Gier mehr Flustrecken zu bedienen kräftig verschluckt.

• HABERLING
    geschrieben 1529683277883 , zuletzt editiert von HABERLING

ein Branchenkenner redet Tacheles klick mich

Klare Ansagen: Professor Karl Born,

Ich habe eher das Gefühl, dass der Blitz im Eurowings-Management eingeschlagen hat. Nur leider nicht der Geistesblitz.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1529683711701

Eine bessere Bestätigung meiner Aussage gibt es wohl nicht. Ein Klasse Artikel.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1529685060825 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Naja---ein wenig hat Niki Lauda daran auch "Anteil":

Durch die Beteiligung von Ryanair an Laudamotion wurden Euwowings damit einige Flugzeuge "entzogen".

Jets mit denen man gerechnet und sie -vermutlich voreilig -auch schon fest eingeplant hatte.

Konkret ging wohl um 15 Jets , die final zur Lufthansa-Group-hier Euwowings kommen sollten--man hatte den Deal auch schon fast in trockenen Tüchern..Jetzt braucht Lauda sie selbst--mit seinem 25 % Partner Ryanair.

So oder so---die Fluggäste buchen einen Flug bei Eurowings und interessieren sich herzlich wenig dafür, woher die massiven Verspätungen und Ausfälle ursächlich kommen. Das Thema Blitze hat Born wirklich Klasse herausgearbeitet

Letzten Endes reden wir hier von einem Unternehmen der Lufthansa Group.

Ich hab für den Brandbrief der Kollegen aus vielen Reisebüros vollstes Verständnis.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1529686572356

Tolles Geschäftsgebaren, man verkauft, was man nicht liefern kann.

Die Schuld liegt für mich Eindeutig bei Eurowings, und nach lesen des verlinkten Artikels bin ich offensichtlich nicht Alleine der Ansicht.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1529687204591

@tuerkeifliegende sagte:

Eine bessere Bestätigung meiner Aussage gibt es wohl nicht. Ein Klasse Artikel.

... sagt der Fachmann für Geistesblitze... :neckbeard:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1529687594894 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Malini,

ist das nicht schön, ich habe gerade Dir in einem Anderen Thread einen Gruss geschrieben.

Dann will ich Mal Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2019, 2020, 2021 usW. wünschen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!