• HC-Mitglied2421491
    gesperrt
    geschrieben 1530025926351

@lind-24 sagte:

Allerdings wurde ja Düsseldorf nicht angeflogen, somit mussten wir nach Köln und dann die 150 km mit einem Großraumtaxi nach Hause. (...)

Alles in allem ist es sehr ärgerlich gewesen und wir sind gespannt ob wir die eingereichten Leistungen in Höhe von 1100 Euro anstandslos und in vollem Umfang ersetzt bekommen.

Warum wurde "ja" Düsseldorf nicht angeflogen? Auch nicht von einer anderen Fluggesellschaft? Und auch nicht einen Tag später? Und was für "eingereichte Leistungen" sind das denn?

• vonschmeling
    geschrieben 1530026637439

Ich vermute 6 ersatzweise gebuchte Tickets und die Taxikosten.

Denkst du, die Reisenden hätten besser noch Hotelkosten verursachen sollen als sich mit einem Taxi von CGN aus zu behelfen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2421491
    gesperrt
    geschrieben 1530033258278

Ich denke erst mal gar nichts. Ich frage nur. Um mir ein Bild zu machen über die Situation. Möglicherweise hätte man es bequemer haben können. Kosten für Flug mit anderer Fluggesellschaft hätten im Zweifelsfall erstattet werden müssen. Übernachtungskosten möglicherweise auch. Andererseits sind's jetzt 1100 Euro als Schadensumme, die aufgerufen wird. Man weiß nicht genau, wie sich die zusammensetzen, um die Chancen auf Erstattung beurteilen zu können. Weiterhin stehen Entschädigungsleistungen für Flugverspätungen gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004 im Raum. Sind die überhaupt beantragt worden?

• vonschmeling
    geschrieben 1530035980660 , zuletzt editiert von vonschmeling

Zur Erinnerung:

Die Reisenden erhielten eine SMS "kümmern Sie sich um Ersatz" - auf dem Schiff, kurz vor der Rückreise.

Der Flug ist gestrichen = 250€ Erstattung pro Ticket gem. VO(EG)261/04.

Die ersatzweise gebuchten Tickets müssen zudem erstattet werden, vollkommen unbeachtlich bei welcher Airline gebucht.

Ebenfalls zu erstatten: Die Beförderungskosten vom Flughafen CGN zum tatsächlich gebuchten Flughafen DUS

Um es kurz zu machen: Ich kann deiner Fragestellung nicht entnehmen, dass die gewünschte Spezifikation auch nur entfernt zu hilfreichen Ratschlägen für die Betroffenen beitragen würde.

Offenbar haben diese bislang nur ihre Ansprüche (!) betreffend die Vorverauslagungen geltend gemacht beim Veranstalter!

Allein der Kompensationsanspruch an das Luftverkehrunternehmen betrüge ja weitere 1500€ - das wurde wohl noch gar nicht realisiert?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1530036751095 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nachtrag:

Du gibst also vor, dir "ein Bild" machen zu wollen über die Situation?

Im Gegensatz zu etlichen anderen hier dargestellten Situationen halte ich die gegenständliche für ziemlich präzise dargestellt.

Ich würde mich daher in der Positionen der Autoren fragen, welchem Zweck die von dir verlangten Spezifikationen dienen sollen - außer vielleicht dem, sich ein bisschen wichtig zu machen.

Weder wurden die lind-24s angehalten, eine bestimmte Fluggesellschaft auszuwählen, noch wurden Angaben zum alternativ zu wählenden Reiseverlauf gemacht (das wäre auch noch schöner!).

"Auch nicht mit einer anderen Fluggesellschaft?" und "auch nicht einen Tag später?" sind demnach geradezu grotesk überflüssige Fragen (das sehen 2 Dämler offenkundig anders und werden hoffentlich nie gefragt weshalb?!) und ist der Veranstalter mit der Forderung von 1100 Tacken für 6 Personen m.E. ganz vorzüglich bedient!

• vonschmeling
    geschrieben 1530038362823

@tuerkeifliegende sagte:

@vonschmeling,

die Substanz von der Du schreibst, suche ich bei Dir schon länger vergebens.

Du wirst da auch noch 1000 kalte Winter vergebens nach suchen, das liegt aber nicht an mir ... :smirk:

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1530038988803

Hätte @lind-24 denn nicht noch die Option "kostenlose Umbuchung" gehabt? Mir wurde vor einigen Jahren in Florenz auch ein Flug (AB) nach Düsseldorf gestrichen wegen Unwetter. Es gab dort keinen AB-Schalter und wir Passagiere mussten uns auch selber um neue Flüge kümmern. Es gab am Flughafen erst mal einen Gutschein für Verpflegung, und nachdem ich bei AB telefonisch umgebucht hatte - es ging nur am nächsten Tag über Stuttgart nach Dus - wurden wir Gestrandeten in ein Hotel gefahren. Zum Glück war es ein Hilton-Hotel :smirk: und wir hatten volle Verpflegung dort ( 3-Gang-Abendmenu und Frühstück ) und wurden am anderen Morgen zum Flughafen gefahren, und konnten endlich gen Heimat fliegen. Es entstanden mir somit keine Zusatzkosten.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • vonschmeling
    geschrieben 1530039703217

Wie interpretierst du "Ihr Flug ist gecancelt. Kümmern Sie sich um Ersatz" als SMS vom Veranstalter auf´s Schiff einen Tag vor der Rückreise?

Ich sehe leider nicht so die ganz deutlichen Berührungspunkte zwischen deiner Erfahrung und der der lind-24s ...

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1530039912563

Na ja, ähnlich. Uns wurde auch mitgeteilt das der Flug gestrichen ist, und wir selber uns um Ersatz kümmern müssen.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • HC-Mitglied2421491
    gesperrt
    geschrieben 1530041290463

@vonschmeling sagte:

Um es kurz zu machen: Ich kann deiner Fragestellung nicht entnehmen, dass die gewünschte Spezifikation auch nur entfernt zu hilfreichen Ratschlägen für die Betroffenen beitragen würde.

Offenbar haben diese bislang nur ihre Ansprüche (!) betreffend die Vorverauslagungen geltend gemacht beim Veranstalter!

Allein der Kompensationsanspruch an das Luftverkehrunternehmen betrüge ja weitere 1500€ - das wurde wohl noch gar nicht realisiert?!

@vonschmeling, Du widersprichst Dir selbst - wie oben nachzuvollziehen - innerhalb von 5 Sekunden. Das muss man erstmal hinkriegen. Kompliment also zunächst einmal dafür. Und Du erklärst dabei auch noch ganz treudoof "das wurde wohl noch gar nicht realisiert?!" - mit anderen Worten: Du erklärst selbst, dass man wichtige Details aufgrund der bisher gemachten Fallbeschreibung nicht wissen kann und dies demnach einer Spezifikation bedarf.

Ich habe den Tipp gegegeben, Entschädigungsleistungen gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004 in vollem Umfang geltend zu machen, da ich anhand der Höhe (1100 Euro) des eingereichten Schadens vemutet habe, dass dies bisher nicht bzw. nur unzureichend geschehen ist. Wenn dies also bisher - möglicherweise aus Unkenntnis der Rechtslage - nicht geschehen ist, würde ich mich freuen, wenn ich mit meinem Tipp helfen konnte, den Ärger über eine unerfreuliche Rückreise ein bisschen zu lindern. Folglich ist es also auch völliger Unsinn, wenn Du - offenbar nicht ganz zurechnungsfähig (möglicherweise im Suff) - hinausblökst:

@vonschmeling sagte:

@vonschmeling sagte:

Ich würde mich daher in der Positionen der Autoren fragen, welchem Zweck die von dir verlangten Spezifikationen dienen sollen - außer vielleicht dem, sich ein bisschen wichtig zu machen.

Im Übrigen finde ich es erstaunlich, mit welcher Inbrunst und Hingabe Du hier permanent Leute beleidigst (hier u.a. "sich wichtig machen" / "das sehen 2 Dämler offenkundig anders"), ohne dass Dir auch nur ansatzweise von den Administratoren Konsequenzen angedroht werden - und andere User hier für vergleichsweise harmlose angebliche "Vergehen" ständig verwarnt werden. Solche Typen wie Du zerstören hier seit Jahren das Klima dieses Forums - und werden von den Administratoren hier auch noch gedeckt, bestärkt und umjubelt.

Im Übrigen habe ich zudem gefragt, ob an betreffendem Tag denn tatsächlich kein Flug direkt nach DÜS ging und man doch auch eine andere Flugesellschaft als Eurowings hätte nehmen können. Auch diese Frage zumindest mal zu stellen, ist völlig legitim. Was Du daraus machst, ist volltrunkener Unsinn!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!