Sorry dafür, dass ich mich leider geirrt habe.
Auch wenn jemand eine falsche Aussage getätigt hat, dann kann man dies trotzdem in gemäßigter Form zum Ausdruck bringen. Auch Du bist weder allwissend noch fehlerlos.
Sorry dafür, dass ich mich leider geirrt habe.
Auch wenn jemand eine falsche Aussage getätigt hat, dann kann man dies trotzdem in gemäßigter Form zum Ausdruck bringen. Auch Du bist weder allwissend noch fehlerlos.
Geflogen wird mit dem A330 der EW mit der entsprechenden livery, die Besatzung in Cockpit und Kabine stammt von Sunexpress (eine LH Beteiligung zusammen mit TK) oder Brussels.
Danke
Danke für die Antworten! Dann spricht wegen mir nichts dagegen , die Maschine ist ja recht neu.
Welcher EW-Tarif (Basic, Smart, ...) , ist bei so einer Pauschalreise mit drin? Holidaycheck konnte mir das gestern am Telefon leider nicht beantworten.
Günter - du wolltest eine Klarstellung, ich versuchs mal hiermit:
Als der Gedanke der EW-Langstrecke ins Leben gerufen wurde, hatte zwar die EW selber die Mittel für die Anschaffung der A330er, aber nicht die nötige Kapazität, diese selber zu betreiben. Somit wurde im LH-Konzern nach einer geeigneten Firma gesucht, die ausreichend Personal, Kapazität u. Flexibilität aufweisen kann - die Auswahl ist dann an Sunexpress D und Brussels Airlines gegangen. Die Sunexpress D hat anfangs die EW-Langstrecke mit den A330ern der EW ab Köln/Bonn betrieben - die Brussels mit A330er und später dann mit einigen A340er ab DUS. Seit Anfang des Jahres hat man die Station MUC zusätzlich noch ins Leben gerufen - d.h. dort wurde die Sunexpress-D-Station (Boeing-Station) komplett in die EW-Langstreckenberederung umgewandelt und das ganze Staff dort umgeschult - mit 3 A330er ab MUC im Paket. Ab Winterflugplan 2018 - sprich zum Ende dieses Monats - wird die Kölner-Station komplett nach DUS verlegt und das dortige Personal umstationiert. In MUC wurde wieder 1 A330er abgezogen, so daß ab Winterflugplan nur noch 2 A330er ab MUC fliegen werden - der Rest dann ab DUS - im Mischverhältnis je nach Strecke von der Brussels und der Sunexpress D. Bei einigen Strecken, welche die Brussels bedient, gibts es die BIZ - allerdings eben nur aufm A340er.
Buchbar sind die EW-Flüge via deren Homepage zu den unterschiedlichen Tarifen (Basic, Smart, Best + u.U. BIZ), über die LH-Homepage (hier oftmals teurer) oder via div. Reiseveranstalter im Rahmen einer Pauschalreise. Hier ist vom Fluggast aber immer direkt beim RV nachzufragen, welche Leistungen im Flug inkludiert sind! Die RV haben tlw. Sonderabkommen mit EW, so daß nicht pauschal nach den Tarifarten unterschieden werden kann. Manchmal hat man zwar 1 Aufgabegepäck, aber dennoch "Basic" auf der Bordkarte stehen. Anhand der Bordkarte sieht man auch, ob ein Gast ein Essen (Smart) bekommt oder nicht (Basic). Diese Benennung ist auch wichtig, falls ein Passagier ein Upgrade auf die Best an Bord machen möchte - diese Tarife sind seit 1. Oktober: Basic-Best: 350 Euro; Smart-Best: 300 Euro; Wobei dies natürlich eine Sache der Kapazität ist - bei gewissen Strecken sollte man definitiv schon vorher den Best buchen, da meistens voll - außerdem hat man bei Vorab-Buchung die 2 Aufgabegepäckstücke+Loungezugang (bei gewissem M+M-Status) inkludiert!
Der Smart-Service an Bord sieht 2x Essen vor - 1x heißes Essen (Hinflug: Auswahl zwischen Fleischbällchen+Nudeln; Rückflug: Auswahl zwischen Hühnchen+Nudeln); 1x kalter Snack (Auswahl zwischen Cake + Cheese-Sandwich-Ecke) + 1 Freigetränk aus offenen Gebinden (sprich Kaffee, Tee, Wasser, OSaft, Cola, Cola Cero, Tomatensaft)....alle weiteren Getränke+Snacks - sowie Getränke aus Dosen müssen bezahlt werden - Preise siehe WingsBistro auf der HP!
Das IFE ist nur in der Best-Klasse frei und kostenlos - in der Eco (Best+Smart+More-Comfort) ist es kostenpflichtig - 9,90 Euro - und kann per Kreditkartendurchzug direkt am Bildschirm bezahlt werden.
Wifi ist an Bord auch verfügbar - aufs Handy laden und Tarif-Paket auswählen (3 verschiedene Pakete - je nach Datenvolumen).
Kissen+Decken sind nur in der More-Comfort+Best kostenfrei - in der restlichen Eco sind diese käuflich zu erwerben.
Anders siehts bei reinen Charterflügen und Aida-/bzw. Tui-Cruise-Zubringerflügen (z.B. MBJ etc.) aus - hier wird das IFE für den ganzen Flieger freigeschaltet, jeder Gast bekommt das Smart-Essen - Zusatzleistungen aus dem BOB sind dennoch kostenpflichtig zu erwerben. Ein Upgrade in dei Best ist dennoch möglich - und beinhaltet die dortigen Leistungen.
@urlaubmaster sagte:
Welcher EW-Tarif (Basic, Smart, ...) , ist bei so einer Pauschalreise mit drin? Holidaycheck konnte mir das gestern am Telefon leider nicht beantworten.
Dann muss urlaubmaster eben verlangen, dass sie sich erkundigen ... kanndonnichsoschwersein?!
Tja - Beine in die Hand nehmen und nochmal bei HC um eine aussagekräftige Rückantwort bitten....ansonsten - ich wär eher von der schnelleren Truppe, bevor ich da lange rumwarte - selber gleich den RV kontaktieren und direkt nachfragen! Ist zwar nicht Sinn und Aufgabe, wenn man schon einen "Vermittler" hat, aber womöglich dafür schneller!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!