• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1559205547401 , zuletzt editiert von Malini

@palme30 sagte:

Wo steht das mit "für Buchungen ab dem 4. Juni"?? Quelle?

Diese Info besagt nicht, daß es sich für "Buchungen ab 4. Juni" handelt, sondern auch, daß es ab 4. Juni eingeführt wird:

hier klicken

Ach palme, ausgerechnet du interessierst dich neuerdings für Quellen? :joy:

Es steht im Newsletter, den Berggourmet bereits erwähnt hatte.

Ansonsten ist vonschmelings „Mumpitz“ nichts hinzuzufügen!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • jaykayham
    geschrieben 1559206863906

@vonschmeling sagte:

Meine Ansicht:

Ich glaube gern, dass die Bemme weniger gut ankommt als ein priority boarding. Im Wesentlichen musste man gar nicht erst rumfragen sondern nur die unangetasteten inkludierten Menüs erfassen, um zu einer solchen Änderung motiviert zu werden.

Es geht um etwas ganz Anderes... Das wird jedoch nicht von Eurowings nicht verraten. Hintergrund, Eurowings erlaubt nur noch eine bestimmte Anzahl von Handgepäck (z.B. je nach Flugzeugtyp 50 Stück - ähnlich wie bei easyjet etc.). Gäste mit Priority Boarding, also auch SMART TARIF, sollen als erstes Einsteigen und somit ihr Handgepäck sichern und mitnehmen dürfen. Sobald die Grenze an Handgepäck erreicht ist, wird das Handgepäck ohne Widerspuch zwangsabgenommen und wird im Frachtraum verladen! Das betrifft besonders die Gäste in Gruppe 2, also diejenigen, die einen BASIC TARIF gebucht haben. Es geht im Klartext nicht nur um "Bemme" gegen Priority Boarding, sondern vielmehr auch um die Mitnahme von Handgepäck! :smile:

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • vonschmeling
    geschrieben 1559207586013

... was im Übrigen ja bereits aus den verlinkten Texten hervorgeht.

Irgendwie muss man dem Handgepäckdriss ja entgegentreten, insofern ist dieser Aspekt der Änderung naheliegend.

Ich widerspreche trotzdem der Aussage, es gehe "um etwas ganz anderes" - das unnütz mitgeschlörte Catering ist durchaus ein Kostenfaktor und gehörte tatsächlich auf den Prüfstand.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bibikommt
    geschrieben 1559210383982

Na dann bin ich ja mal gespannt. Wir fliegen im Juni und November mit Eurowings und haben schon lange gebucht. Angeblich profitieren wir dann ja jetzt zusätzlich vom priority Check- in und bekommen Snack und Getränk. Wobei ich tatsächlich auf den Snack sehr gut verzichten kann und Wasser kann man in Köln günstig kaufen. Eigentlich muss ich auch nicht zuerst im Flieger sitzen, mein Platz steht fest und man wird kaum ohne mich fliegen. Das Handgepäck würde ich hingegen äußerst ungern abgeben ..... mein Mann hat sein Schöafapnoegerät im Handgepäck, das würde die Auslieferung mit den Koffern gewiss nicht überleben. Warum soll ich Wertsachen und wichtige Medikamente ins Handgepäck tun, wenn man es mir doch abnimmt?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1559211372709 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Mir erschließt sich weder der Gewichtsunterschied eines Bütterkens und einer Flasche Mineralwasser im Handgepäck zu denen im Catering, ebenso kann ich keinen Gewichtsunterschied meines Handgepäcks in der Kabine zu gleichem Gepäckstück im Frachtraum ausmachen ?

Im Gegenteil erwarte ich eher eine Revolution an Bord wenn weder kostenfreies noch kostenpflichtiges Catering mitgeführt wird, meine eigene Verpflegung mir aber abgenommen und im Frachtraum transportiert wird. Interessant wird es erst dann für die Airline, wenn mir meine Verpflegung abgenommen und im Frachtraum transportiert wird , um mir Bordverpflegung zusätzlich verkaufen zu können, was aber doppelt zusätzliches Gewicht bringt. Haben die Airlines sich da etwa was bei en Kreuzfahrtreedereien angeschaut ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1559212096655

@bibikommt sagte:

Warum soll ich Wertsachen und wichtige Medikamente ins Handgepäck tun, wenn man es mir doch abnimmt?

Das halte ich auch für eine sehr berechtigte Frage!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1559212616302

Ich kenne das Prinzip von kleinen Maschinen, bei denen das Handgepäck direkt beim Einsteigen in den Frachtraum verladen wird. Was man an Bord braucht steckt man in die Jacken- oder Handtasche. Anders als das normale Aufgabegepäck fährt der Kram nicht endlose Runden durch die Flughafenkatakomben und geht nicht durch zig Hände, daher sind die Risiken Verlust oder Diebstahl minimiert.

Vermutlich wird man bei EW mit überzähligen Handgepäckstücken ähnlich oder gleich verfahren.

@jlechtenboehmer

Du bringst einen Bedarf mit und wirst ihn vermutlich auch aufbrauchen, das ist der wesentliche Unterschied zu einer Bevorratung durch das LVU. Ob du dir deine Lunchbox abnehmen lässt hast du selbst im Griff, was du mutmaßt passiert so nur bei Absurdistan Air ... :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1559214367463 , zuletzt editiert von Sokrates

@vonschmeling sagte:

Ich kenne das Prinzip von kleinen Maschinen, bei denen das Handgepäck direkt beim Einsteigen in den Frachtraum verladen wird. Was man an Bord braucht steckt man in die Jacken- oder Handtasche.

==================

Definiere den Unterschied zwischen Handtasche und Handgepäck!:flushed:

Ich reise immer mit dem Teil im u.a. Foto - Maße 40 x 30 x 10cm - da passt alles Wichtige rein (Unterlagen, Medikamente, Tablett mit Zubehör und sogar die Bemmen nebst Getränken) und ist mein Handgepäck! Ich bin sowieso der festen Überzeugung, dass es mit dem Handgepäck keine Probleme geben würde, wenn bereits beim Einchecken all die abenteuerlichen Teile, die viele Paxe für unverzichtbar in der Kabine halten, nicht akzeptiert würden.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1559217509959

@haberling sagte:

Diese „Bemme“ wird es so lange geben, bis die Vorräte aufgebracht sind.:laughing:

Was das Priority-Boarding im SMART-Tarif anbelangt dürfte Ärgerlich für Bizclass-Kunden und Statuskunden werden, die bisher vom Priority Boarding profitierten. Die Priority-Schlange dürfte nun nämlich auf ein Vielfaches anwachsen und dem Namen kaum noch gerecht werden. :anguished:

Denke ich auch. Wer fliegt denn schon Basic ohne Koffer? Wohl die wenigsten, wie bei Ryanair. Vielleicht sollte man daher nächstens am Check-In die "Non-Priority-Lane" speziell ausweisen... :smile:

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Wülfi71
    geschrieben 1559223970073

@bibikommt sagte:

Angeblich profitieren wir dann ja jetzt zusätzlich vom priority Check- in und bekommen Snack und Getränk.

Nicht Priority Check-In, Priority Boarding. D.h. Du darfst beim ersten Aufruf mit Biz Class, Senatoren, etc. durchs Gate und als erster die Bins mit Deinem Gezumpel füllen. Übrigens gab es bei meinen letzten gut einem Dutzend Eurowings Flügen nie einen zweiten Aufruf, sondern nur eine Schlange, in der die Boarding Gruppe 1 halt vorne stehen sollte. Ob und bis wann es eine Sperre am Gate für Basic Bucher gibt, wissen wohl nur Insider, gut möglich, dass das ganze nur auf Vertrauen beruht. Best/BIZ-Schalter und Priority Lane bleiben für SMART-Gäste jedenfalls auch künftig tabu.

Medizinisch Notwendiges wirst Du sicher mit an Board nehmen dürfen. Ich halte auch jaykayham's 50 Stück Behauptung für eine ziemlich steile These. Ich kenne es nur so, dass Eurowings schon am Vortag eine email/SMS schickt: "Ihr Flug ist heute stark gebucht, daher bitten wir auch Basic Gäste ihr Handgepäck kostenlos am Schalter abzugeben." Wer dann trotzdem mit Trolley am Gate erscheint, dem wird er dann abgenommen, es sei denn, er hat einen guten, z.B. medizinischen, Grund wie bibikommt. Ausnahme wäre wie von vonschmeling richtig erwähnt, die Dash, da werden Trolleys vor dem Einsteigen in die Maschine generell eingesammelt (unabhängig vom Tarif) und man müsste das medizinische Gerät dann raus holen. In der Maschine ist halt wirklich kein Platz für Trolleys.

@Ponta Delgada: Nicht nur von der touristischen Seite denken: Außerhalb der LH Hubs Frankfurt und München hat Eurowings auch den gesamten geschäftlichen Verkehr übernommen, und da buchen viele aufgrund der Dienstreiserichtlinien Basic ohne Koffer (da morgens hin und abends zurück). Sieht lustig aus, wenn in der Dash alle hinten sitzen und man nach vorne gebeten wird, weil die Balance der Maschine sonst nicht stimmt :smiley:

Ich habe meinen Kuchen und mein Getränk in Basic letztens jedenfalls sehr genossen (die Paxe neben mir hatten den Flieger nicht erreicht und wohl Smart gebucht, weshalb ich ungefragt beglückt wurde :smiley:)

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!