@bibikommt sagte:
Angeblich profitieren wir dann ja jetzt zusätzlich vom priority Check- in und bekommen Snack und Getränk.
Nicht Priority Check-In, Priority Boarding. D.h. Du darfst beim ersten Aufruf mit Biz Class, Senatoren, etc. durchs Gate und als erster die Bins mit Deinem Gezumpel füllen. Übrigens gab es bei meinen letzten gut einem Dutzend Eurowings Flügen nie einen zweiten Aufruf, sondern nur eine Schlange, in der die Boarding Gruppe 1 halt vorne stehen sollte. Ob und bis wann es eine Sperre am Gate für Basic Bucher gibt, wissen wohl nur Insider, gut möglich, dass das ganze nur auf Vertrauen beruht. Best/BIZ-Schalter und Priority Lane bleiben für SMART-Gäste jedenfalls auch künftig tabu.
Medizinisch Notwendiges wirst Du sicher mit an Board nehmen dürfen. Ich halte auch jaykayham's 50 Stück Behauptung für eine ziemlich steile These. Ich kenne es nur so, dass Eurowings schon am Vortag eine email/SMS schickt: "Ihr Flug ist heute stark gebucht, daher bitten wir auch Basic Gäste ihr Handgepäck kostenlos am Schalter abzugeben." Wer dann trotzdem mit Trolley am Gate erscheint, dem wird er dann abgenommen, es sei denn, er hat einen guten, z.B. medizinischen, Grund wie bibikommt. Ausnahme wäre wie von vonschmeling richtig erwähnt, die Dash, da werden Trolleys vor dem Einsteigen in die Maschine generell eingesammelt (unabhängig vom Tarif) und man müsste das medizinische Gerät dann raus holen. In der Maschine ist halt wirklich kein Platz für Trolleys.
@Ponta Delgada: Nicht nur von der touristischen Seite denken: Außerhalb der LH Hubs Frankfurt und München hat Eurowings auch den gesamten geschäftlichen Verkehr übernommen, und da buchen viele aufgrund der Dienstreiserichtlinien Basic ohne Koffer (da morgens hin und abends zurück). Sieht lustig aus, wenn in der Dash alle hinten sitzen und man nach vorne gebeten wird, weil die Balance der Maschine sonst nicht stimmt
Ich habe meinen Kuchen und mein Getränk in Basic letztens jedenfalls sehr genossen (die Paxe neben mir hatten den Flieger nicht erreicht und wohl Smart gebucht, weshalb ich ungefragt beglückt wurde )