So, bezüglich der neuen Bedingungen für den Smart Tarif bin ich nun auch schlauer ..... (gebucht Dezember oder Januar), Flug nach Kreta
Den relativ schlecht schmeckenden Snack gibt es noch immer - wir haben ihn gleich abgelehnt - er wird uns auch nicht fehlen, Getränk haben wir genommen.
Priority Boarding: Ja, es gibt plötzlich 2 Reihen (Köln) für Boarding Gruppe 1 und Boarding Gruppe 2
Wir durften tatsächlich zuerst einsteigen.
Bzgl. des Handgepäcks hatten wir (ich) eher Pech. Mein Mann dürfte seinen Trolley (8,1 kg) behalten, aufgrund des medizinischen Gerätes. Ich durfte meinen Trolley (8,1 kg) nicht behalten und mußte ihn mit dem Aufgabegepäck aufgeben. Mein Hinweis auf den gebuchten Smart Tarif wurde vom Mitarbeiter beim Check in mit dem Satz „ bei einer ausgebuchten Maschine“ ist uns das völlig egal“ beantwortet.
Ok ...... ich sagte, ich müsse aber Jacke, Reiseunterlagen, Medikamente und Handtasche herausholen, was auch bewilligt wurde. Also habe ich die gerade verstaute Jacke wieder angezogen, meine Handtasche, Reiseunterlagen, Medikamente und Butterbrot in meinen Ikea Faltrucksack gestopft und dann meinen Trolley mit einer einsamen Shorts + Badeanzug (Flug 4.35, Zimmerbezug 15.00), sowie Sonnenbrille und Ersatzbrille (hätte ich lieber auch rausgeholt ...) aufgegeben ..... auch der Mitarbeiter bemerkte „ob das jetzt so sinnvoll war .....“
Am Gate ging eine Mitarbeiterin die schon wartende Schlange ab und befestigte an fast jedem Trolley ein Bändchen, alle, die das Bändchen hatten mussten beim Einsteigen das Gepäck abgeben und es kam zu längeren Diskussionen mit den Flugbegleitern. Auch die. Ich sitzenden Passagiere wurden abgegangen, wir müssten nur die Boardkarte zeigen, da stand Boardinggruppe 1 drauf und der Trolley meines Mannes blieb unettikettiert. Riesige Strandtaschen + Beutel + Nackenhörnchen wurden merkwürdigerweise auch nicht beachtet.
Ich habe mir dann den ganzen Flug Sorgen gemacht, ob meine Brillen heil ankommen (ich bin extrem kurzsichtig) und habe mich geärgert, weil ich diese nicht auch noch „gerettet“ habe.
Ich hätte mit Trolley sicherlich weniger Gepäck gehabt als alle anderen, denn ich nehme den hauptsächlich, weil ich wirklich alles rein bekomme, einschließlich Jacke, Handtasche usw. und so nicht diverse Teile verstauen muss. Offensichtlich nehmen die aber so viel Platz weg oder was sollte es sonst für Gründe haben?
Es ist mir tatsächlich vor 20 Jahren zuletzt passiert, dass ich mein Handgepäck abgeben musste, damals gab es kaum Beschränkungen und wir wollten aus Sparsamkeit Marmelade, Nutella und Co. sicher in den Selbstverpflegungsurlaub mit Kindern auf Malle transportieren - das ist wie man sich vorstellen kann gründlich schief gegangen.
Wenn ich aber heute ein Handgepäckstück habe, welches dem erlaubten Gewicht entspricht und in dem ich wichtige Medikamente, Geld und Wertsachen habe plötzlich aufgeben soll, finde ich das nicht hat in Ordnung. Die 100 g Übergewicht waren ohne meine Jacke ja sowieso futsch.
Fazit: ich nehme wieder einen Rucksack, ist zwar für mich unordentlicher darin, aber die sind offensichtlich momentan noch unbeobachtet,