• bibikommt
    geschrieben 1559226440562

@ Wülfi71

klar boarding ..... wollte ich auch schreiben, habe es aber erst zu spät gemerkt

Nur 50 Handgepäckstücke sorgen bei einem Urlaubsflug sicher für einen größeren Tumult .....

Ich nehme auch einen Trolley (das med. Gerät hat mein Mann), aber da stopfe ich dann auch alles rein, da kann die Handtasche, die Jacke, das Kissen alles rein und ich habe nicht noch viele anderes Zeugs, wie man das so oft sieht.

• vonschmeling
    geschrieben 1559227287498

@Sokrates

Ein Handgepäck ist ein Gepäckstück, eine Handtasche ein "Körperteil" ... :wink:

Die LV Speedy 40 hat in etwa ähnliche Maße wie dein HC Täschchen - damit darfst du beherzt an Bord schreiten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rey78
    geschrieben 1559228090958

Das Problem Handgepäck nicht in der Kabine betrifft doch nur den Basic-Tarif laut HP.

• sneschana
    geschrieben 1559292301415

Hallo zusammen, habe eben die Nachricht von EW erhalten, dass mein Flug umgebucht wurde.

Der Rückflug hat somit 30 Stunden Verspätung und ich komme 2 Tage später zu Hause an.

habe ich nun Anspruch auf Entschädigung ? Einen Grund der Umbuchung hat EW nicht genannt, der Flug wäre in 15 Tagen gestartet.

Der eigentliche Rückflug wäre um 6 Uhr morgens gestartet, nun erst um 22 Uhr. Ich muss also eine Übernachtung dazu buchen +Late Check out. Wird das auch erstattet ?

LG

Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, sieht nur die erste Seite .
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1559294034489

Ich glaube, dein Beitrag wäre im Reiserecht-Forum besser aufgehoben.

www.holidaycheck.at/foren/meinungen-zu-reiserechtlichen-fragen-44/flugzeitaenderung-vor-der-reise-23523?page=418#4179

• vonschmeling
    geschrieben 1559294856920

Ein Anspruch auf Entschädigung gem. VO(EG)261/04 besteht soweit vorgetragen nicht.

Die zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit der Verschiebung sollten allerdings erstattet werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bibikommt
    geschrieben 1560203762317

So, bezüglich der neuen Bedingungen für den Smart Tarif bin ich nun auch schlauer ..... (gebucht Dezember oder Januar), Flug nach Kreta

Den relativ schlecht schmeckenden Snack gibt es noch immer - wir haben ihn gleich abgelehnt - er wird uns auch nicht fehlen, Getränk haben wir genommen.

Priority Boarding: Ja, es gibt plötzlich 2 Reihen (Köln) für Boarding Gruppe 1 und Boarding Gruppe 2

Wir durften tatsächlich zuerst einsteigen.

Bzgl. des Handgepäcks hatten wir (ich) eher Pech. Mein Mann dürfte seinen Trolley (8,1 kg) behalten, aufgrund des medizinischen Gerätes. Ich durfte meinen Trolley (8,1 kg) nicht behalten und mußte ihn mit dem Aufgabegepäck aufgeben. Mein Hinweis auf den gebuchten Smart Tarif wurde vom Mitarbeiter beim Check in mit dem Satz „ bei einer ausgebuchten Maschine“ ist uns das völlig egal“ beantwortet.

Ok ...... ich sagte, ich müsse aber Jacke, Reiseunterlagen, Medikamente und Handtasche herausholen, was auch bewilligt wurde. Also habe ich die gerade verstaute Jacke wieder angezogen, meine Handtasche, Reiseunterlagen, Medikamente und Butterbrot in meinen Ikea Faltrucksack gestopft und dann meinen Trolley mit einer einsamen Shorts + Badeanzug (Flug 4.35, Zimmerbezug 15.00), sowie Sonnenbrille und Ersatzbrille (hätte ich lieber auch rausgeholt ...) aufgegeben ..... auch der Mitarbeiter bemerkte „ob das jetzt so sinnvoll war .....“

Am Gate ging eine Mitarbeiterin die schon wartende Schlange ab und befestigte an fast jedem Trolley ein Bändchen, alle, die das Bändchen hatten mussten beim Einsteigen das Gepäck abgeben und es kam zu längeren Diskussionen mit den Flugbegleitern. Auch die. Ich sitzenden Passagiere wurden abgegangen, wir müssten nur die Boardkarte zeigen, da stand Boardinggruppe 1 drauf und der Trolley meines Mannes blieb unettikettiert. Riesige Strandtaschen + Beutel + Nackenhörnchen wurden merkwürdigerweise auch nicht beachtet.

Ich habe mir dann den ganzen Flug Sorgen gemacht, ob meine Brillen heil ankommen (ich bin extrem kurzsichtig) und habe mich geärgert, weil ich diese nicht auch noch „gerettet“ habe.

Ich hätte mit Trolley sicherlich weniger Gepäck gehabt als alle anderen, denn ich nehme den hauptsächlich, weil ich wirklich alles rein bekomme, einschließlich Jacke, Handtasche usw. und so nicht diverse Teile verstauen muss. Offensichtlich nehmen die aber so viel Platz weg oder was sollte es sonst für Gründe haben?

Es ist mir tatsächlich vor 20 Jahren zuletzt passiert, dass ich mein Handgepäck abgeben musste, damals gab es kaum Beschränkungen und wir wollten aus Sparsamkeit Marmelade, Nutella und Co. sicher in den Selbstverpflegungsurlaub mit Kindern auf Malle transportieren - das ist wie man sich vorstellen kann gründlich schief gegangen.

Wenn ich aber heute ein Handgepäckstück habe, welches dem erlaubten Gewicht entspricht und in dem ich wichtige Medikamente, Geld und Wertsachen habe plötzlich aufgeben soll, finde ich das nicht hat in Ordnung. Die 100 g Übergewicht waren ohne meine Jacke ja sowieso futsch.

Fazit: ich nehme wieder einen Rucksack, ist zwar für mich unordentlicher darin, aber die sind offensichtlich momentan noch unbeobachtet,

• vonschmeling
    geschrieben 1560209954531

Dir ist aber schon bewusst, dass du um ein eher pechhaftes Kleinereignis ein ziemliches Aufhebens machst?

Flieger voll, einen trifft es halt - und davor bewahrt einen im blödesten Fall dann auch der Smart Tarif nicht.

Nichts desto trotz ist EW sein Qualitätsversprechen in deinem Fall schuldig geblieben - immerhin hast du dennoch kein "nie wieder" über sie gesprochen! :smirk:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1560231993551

Ich finde es durchaus gut, dass die Verursacher des Platzproblemes im Flieger (fetter, schwerer Trolley für Badeanzug, Brillen, Reiseunterlagen, Handtasche?!?) und der daraus resultierenden verspäteten Abflüge ihren Kram abgeben müssen und feddich.

Der „schlecht schmeckende Snack“ war Ende Mai übrigens ein stinknormales Grau(?)brot mit Käse. As daran so verwerflich ist: Keine Ahnung!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • bibikommt
    geschrieben 1560278089284

@ von schmeling

Natürlich sag ich nicht „nie wieder“ - ich möchte schon wieder nachhause  und im November auch nach Teneriffa und zurück.

Und es hat nicht einen sondern alle mit Trolley getroffen.

Weiß ich es vorher, kann ich mich danach richten. Und ja, es war leider etwas langatmig .....

@malini

Tut mir echt leid, aber Zeit haben die Leute vertrödelt, die 5 Sorten mittelgroße Teile erst verstauen müssen und nochmal rausholen, bevor sie in Ihre Reihe gehen und andere auch nur vorbei lassen. 1 Teil = Zack weg geräumt und das sogar während ich mich in meiner Reihe aufhalte. Im übrigen hättest du vermutlich gerne eine Ersatzbrille bei dir, wenn du ohne Brille so schlecht sehen könntest, wie ich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!