Die eine (Corendon) ist lt. deiner Aussage eine Nischenairline, jetzt ist es eine Schrottairline....was ein unsachliches Geschwätz zu einem Beitrag aus 2010, sorry.
Eurowings
-
geschrieben 1562972398573
Jetzt geht’s los, kein Geld für Service übrig, aber Star Alliance Gold Status
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1562975765459
So ist das wohl, wenn Selbstvertrauen ein Nischendasein fristet und man glaubt, sich mit Ausgrabungen in einem Urlauberforum Bedeutung geben zu müssen ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1563003510099
Dir ist wohl in Deinem "ruhegesuchten Urlaub" in Mittel- oder Osteuropa langweilig geworden? Weil Du Dich als Hobbyarchäologe betätigst.?
-
geschrieben 1563012024837 , zuletzt editiert von Wülfi71
@timo2292 sagte:
Das Kuriose ist, das es nachdem wir eine weitere Stunde über Düsseldorf gekreist waren, um Kerosin zu verbrauchen, damit der Flieger leichter wirde, eine sehr plötzliche Durchsage kam, das sich alle Gäste sofort hinsetzen und anschnallen sollen. Es roch auch etwas komisch im Flieger, bei der Landung haben wir dann gesehen, dass ziemlich viel Feuerwehr am Flughafen auf uns gewartet hat. Im Landeanflug knallte es noch einmal ziemlich laut, die Fluggäste die links im Flieger saßen, haben uns dann erzählt, das dass linke Triebwerk angeblich Feuer gefangen hatte. Kann das nicht direkt bestätigen, da ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe.
Eurowings hat uns dann in Hotels am Flughafen untergebracht, und Voucher im Wer von 20 Euro p. Person für ein Abendessen verteilt.
Einer der Crewmitgliede sagte uns am nächsten Tag, das es wohl Probleme mit der Einspritzung gab?
Na ja, "Feuer gefangen" ist jetzt etwas laienhaft ausgedrückt. Was bei Vogelschlag aber häufiger vorkommt ist, dass Flammen außerhalb des Triebwerks zu sehen sind, hier mal zwei Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=9KhZwsYtNDE
https://www.youtube.com/watch?v=7vS5tyuDFBw
Kann passieren, wenn das Triebwerk wegen Vogelschlag unfachmännisch ausgedrückt nicht mehr "rund" läuft, Einspritzung und Zündung erfolgen ja weiterhin, die Flamme kann dann aber auch mal mit einem "Knall" sichtbar nach außen schlagen. Es handelt sich dabei aber weiterhin um eine kontrollierte Verbrennung, sieht also schlimmer aus, als es ist. Trotzdem ist natürlich eine sofortige Sicherheitslandung angesagt und wenn die mit halbwegs vollen Tanks, also "übergewichtig" erfolgt, muss auch die Feuerwehr bereitstehen, allerdings um bei Bedarf die Bremsen zu kühlen und nicht um das Triebwerk zu löschen, denn da geht die Flamme aus, sobald es abgestellt wird.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1563044556303
Vor allem ist tatsächlich nichts "kurios" an den Abläufen ...
Eine Sicherheitslandung erfordert eine gewisse Vorbereitung am Boden bei möglichst ungestörter Beibehaltung des regulären traffic.
Sobald günstige Voraussetzungen gegeben sind erfolgt eine clearance for landing und der Vogel muss wacker aum Boden gebracht werden.
Bekanntlich dauert es immer eine missliebige Weile, bis die Kabine klar ist zur Landung, da können dann schon mal dringende Worte aus dem Cockpit an die cabin crew und an die Paxe gerichtet werden.
Vogelschlag löst durchaus eine sicherheitsrelevante Situation aus, da gibt´s beim Abarbeiten der Routinen nicht wirklich viel Spielraum.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1563103273648 , zuletzt editiert von mkfpa
Das mit dem "Star Alliance Gold Status ist nichts wert" verstehe ich nicht. Ausser im BASIC Tarif kann ich auch bei Eurowings alle Senator Vorteile nutzen.
Wobei ich im vergleichbaren Economy Light Tarif bei der Lufthansa auch kein zusätzliches Freigepäck oder Zugang zur Lounge habe.
-
geschrieben 1563287098871
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten. Ich habe mir viel durchgelesen und auch schon mit Günter (Danke an dieser Stelle an Dich) per PN kommuniziert und mich aufklären lassen wie ich mehrere Themen zu meiner Reise am Besten platziere.
Eins davon ist der bevorstehende Streik von Eurowings.
Meine Reise (allein zum ersten Mal im Leben) geht nach Paguera und das vom 12.08 - 19.08.2019. Aufgrund von Nachrichten, die ich gelesen habe, habe ich jetzt Angst bekommen, dass ausgerechnet Eurowings zum Zeitpunkt meiner Reise streiken will / wird?
Worauf muss ich jetzt gerade als Anfänger achten falls etwas schief läuft? Ich habe extra diese teuren Flüge gebucht um nicht morgens oder abends fliegen zu müssen.
Mein Reisebüro sagt zudem, falls der Flug gestrichen wird, muss der Veranstalter dafür sorgen, dass ich die Reise antreten kann.
Ich bin sehr verunsichert, ist jemand von Euch auch davon betroffen?
Lieben Dank vorab schon mal für eventuelle Hilfestellungen Eurerseits,
Maria
-
geschrieben 1563288593062
Mal abgesehen davon, dass die Reisezeiten völlig unbeachtlich des Preises immer noch ändern können:
Tatsächlich ist im Falle einer Pauschalreise der Veranstalter gefragt wenn es um einen Alternativflug geht.
Erfahrungsgemäß ist das allerdings bei einem Streik immer eine etwas knifflige Sache und beileibe keine Garantie, dass man an den fraglichen Tagen befördert wird - schon gar nicht zu den vorgesehenen Flugzeiten.
Du solltest darauf achten, was sich an der Streikfront abzeichnet, nutze alle zur Verfügung stehenden Medien.
Stelle sicher, dass du telefonisch zu erreichen bist - u.U. musst du sehr kurzfristig entscheiden.
Sollten sich streikbedingt die Abflugzeiten oder gar Tage ändern, kannst du den Reisevertrag kündigen und hast Anspruch auf die Erstattung aller geleisteten Zahlungen.
geschrieben 1563289479863
Dankeschön für die Infos vonschmeling,
ich habe halt Angst, dass die erste Allein-Reise schon so eine Wendung nimmt. Noch läuft ja die Urabstimmung bis zum 16.08 und ich hoffe, dass sie nicht direkt danach loslegen, dann könnte mein erster Allein-Urlaub dennoch stattfinden
Ich lese jeden Tag alle möglichen Medien, damit ich nichts verspasse. Mein Reisebüro (stationär) hat auch Rufnummer wie meine Mailadresse. Aber den Flug CheckIN kann ich erst bei Eurowings 72 Std. vorher machen, daher wird wenn was vor dem CheckIN sein sollte das Reisebüro mich informieren.
Heißt dass, wenn die streikbedingt was ändern, ich kündigen kann und mein Geld zurück erhalte? Ich hatte irgendwo hier was mit höherer Gewalt gelesen, kenne mich was Reisen angeht garnicht aus. Wusste nicht, dass ich kündigen kann bei Veränderungen wobei das nicht mein Ziel ist, ich will ja in den Urlaub.