• vonschmeling
    geschrieben 1563291875709

Natürlich kannst du bei wesentlichen Änderungen des Reiseverlaufs (dazu gehören Verschiebungen der Reisezeit um mehrere Stunden oder gar einen Tag aber auch Verlegungen des Start- oder Zielflughafens) kündigen mit Anpruch auf Erstattung.

Somit wird aus deiner ersten Urlaub nicht plötzlich ein Wochendentrip.

Der Reisepreis wird dir in diesem Fall in voller Höhe erstattet.

Das "außergewöhnliche Ereignis" betrifft nur die Ansprüche gemäß VO(EG)261/04 (Fluggastrechte), in vielen Fällen müssen Airlines bei einem Streik keine Entschädigung zahlen.

Mein Rat: Lass dir die Vorfreude nicht vergeigen und bleib entspannt - es kommt es wie´s kommt, du kannst nichts dran ändern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Maria_71
    geschrieben 1563295511938 , zuletzt editiert von Maria_71

Lieben Dank für die Aufklärung, ich dachte schon das könnte mit höherer Gewalt zu tun haben.

Pauschal zu buchen, war also nicht die verkehrte Wahl in Anbetracht des evtl. statfindenden Streiks was meine Rechte angeht.

Ich versuche mir meine Vorfreude nicht vermiesen zu lassen, dennoch macht es mich etwas nervös. Dabei bin ich aufgrund der Tatsache alleine zum ersten Mal zu reisen schon eh nervös bzw. aufgeregt genug:blush:

Danke für die Infos, es hat mich zumindestens etwas beruhigt.

• vonschmeling
    geschrieben 1563297260705 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich hab mir schon gedacht, dass du insgesamt ein bisschen aufgeregt bist, aber wie du selbst erkannt hast:

Soweit bist du bestens vorbereitet, und Dinge, die man eh nicht beeinflussen kann, muss man einfach aussitzen.

Wenn - worst case! - dieser Urlaub ins Wasser fällt planst du einfach gleich wieder neu! b)

Die Entschädigung gem. VO(EG)261/04 ist quasi eine immaterielle, dein tatsächlicher materieller Schaden wird bei Absage oder Unzumutbarkeit vollständig ersetzt (von Veranstalter).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Maria_71
    geschrieben 1563299266997 , zuletzt editiert von Maria_71

Das stimmt wohl, ich bin aufgeregt:blush: und das in meinem Alter:joy:

Ich lese mir alle Artikel, die ich im Netz finden kann durch. Gewerkschaft und Eurowings Artikel in allen möglichen Nachrichtenportalen, etc. Die lassen mich ein wenig hoffen, dass es evtl. nicht so schnell zum Streik kommen könnte.

Muss ich eigentlich Alternativen annehmen falls es soweit kommt? Anderer Flugtag geht bei mir gar nicht, Flugzeiten schon eher, allein wegen dem Hotel und meinem Motorradurlaub, den ich nach meiner Rückkehr aus Paguera machen werde.

Dankeschön für die Infos und auch für die Beruhigung,

Ich bin froh mich hier registriert zu haben:smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1563306659945

Wie gesagt, du musst eben nicht abweichende Flugtage oder gar Flughäfen akzeptieren, noch nicht einmal usselige Zeiten (z.B. Verschiebungen von 4 oder mehr Stunden).

In solch einem Fall kannst du die Reissleine ziehen, steigst aus und bekommst deine Penunsen zurück.

Nicht unplüschig würde ich sagen ... :wink:

Übrigens bleiben immer Operatings auch unter der Streiksituation erhalten, das LVU hat ja reichlich Zeit zur Vorbereitung.

Bleib positiv, die komplette Arxxkarte ist keine Option! :airplane:

• Maria_71
    geschrieben 1563347096825 , zuletzt editiert von Maria_71

Vielen, vielen Dank,

ich bin jetzt doch sehr beruhigt und denke alles wird gut gehen:smirk: vor allem da ich jetzt weiß welche Rechte ich habe, Dank Dir!

Ihr seid sehr hilfsbereit, tolles Forum:thumbsup:

18.07.2019 aktuelles zu Eurowings Urabstimmung zwecks Streik im August:

Für alle, die im August mit Eurowings fliegen: aktueller Stand dazu: Gericht zweifelt Ufo-Vorstandswahl an

Zitat:

Ein Sprecher der Eurowings sagte: „Auch der Aufruf zu einer Urabstimmung oder später zu einem möglichen Streik bei Eurowings und Germanwings ist ohne einen handlungsfähigen Vorstand der Gewerkschaft nicht möglich.“ (dpa)

• TravellingMisio
    geschrieben 1563579212370

Diese künstliche Aufregung muss man ja nicht verstehen, gell? Warum sollte euroWing streiten? Die fliegen sowohl im Sommer als auch im Winter nach Flugplan!

• HABERLING
    geschrieben 1563584592345

Richtig Maria, erst mal muss UFO einen handlungsfähigen Vorstand wählen damit sie handlungsfähig sind und eine Urabstimmung ausrufen können, bis dahin geht mit Streik gar nichts.

@TravellingMisio ,mal wieder eine Meinung die mit der Realität nichts zu tun hat.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Maria_71
    geschrieben 1563605853384 , zuletzt editiert von Maria_71

Ich bin sehr erleichtert HABERLING,

gerade weil es meine erste Reise allein ist, hat mich der bevorstehende Streik sehr nervös gemacht.

Die Urabstimmung hat die Gewerkschaft tatsächlich ohne handlungsfähigen Vorstand ausgerufen, aber mit der Entscheidung des Gerichts dürfte es schwierig werden den Streik im August tatsächlich durchzuführen. Erst einmal aufatmen:smirk:

@TravellingMisio, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Künstlich ist eher Deine Aussage!

Ufo startet Urabstimmung für Streiks bei Eurowings

Gerichtlicher Termin gescheitert

Gericht spicht Ufo Vorstand die Vertretungsbefugnis ab

• Timo2292
    geschrieben 1563676150828

Guten Morgen,

eine Frage hätte ich auch noch bezüglich unserer Situation, mit Eurowings. Eine Entschädigung aufgrund der massiven Verspätung steht uns ja zu, dieser Anspruch besteht gegenüber Eurowings.

Wir hatten 17 Nächte gebucht, da wir ja nun erst einen Tag später angekommen sind, bleiben wir ja nur 16 Nächte. Zuerst hatte Tui mir per Mail, geschrieben, dass wir eine Entschädigung in Höhe von 260 Euro per Scheck, oder einen Gutschein in Höhe von 300 Euro für die verlorene Nacht bekommen. Jetzt habe eine Mail von einem anderen Mitarbeiter der Tui bekommen, in der folgendes steht:

Sehr geehrte Herr..........,

Vielen Dank feur Ihre Antwort und die Geduld.

Gern setze ich die abschliessende Bearbeitung meines Kollegen der Ausstellung Ihres Schecks umgehend fort.

Ich komme nur nicht umhin, doch no eines kurz anzumerken:

Ihnen stehe nach europaeischen Reiseverkehrsrecht 600,-€ pro Person zu, wenn Sie bei der Fluggesellschaft reklamieren (einfach mal googlen, sehr leicht zu finden).

Dies ist keine etwaige Entschaedigung oder Verhandlungsbasis, das ist so, und die Eurowings erfuellt das so auch sehr zuverlaessig.

Ich habe mich soeben nohc einmal bei unser4rzentralle in Hannover rueckversichert, und Eurowings zahlt diese Betraege innerhalb von 2-3 Wochen aus.

Jedoch koennen Sie nur ein Mal reklamaieren, wenn Sie also unsere 260,-€ annehmen (NICHT pro Person), so muessen wir die Fluggesellschaft verstaendigen,

und damit verfaellt jeglicher weitere Erstattungsanspruch.

Dies ist keine Verzoegerungstaktik, eine Entachaedigung steht Ihnen zu, und liebendgern auch ueber die TUI.

Bei einer so erheblichen Differenz moechten Sie dies jedoch vielleicht noch einmal ueberdenken.

Geben Sie mir bitte noch einmal kurz bescheid, sollten Sie bei Ihrer Entscheidung bleiben, haben Sie selbstverstaendlich in etwa 30 Tagen eine Scheck von uns im Briefkasten.

Mit freundlichen Grüßen

Herr.......

Ist die Aussage des Tui Mitarbeiters so richtig?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

LG Timo

London 2016 / Kreta 2017 / Hurghada 2018 / Paris 2018 / Bayahibe 2019 / Makadi Bay 2020 / Istrien 2020 / Hurghada 2021/22 / Dubai 2022 / Embudu 2022 / Istrien 2023 / Fuerteventura 2023 / Mexiko 2024 / Türkei 2024
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!