@Wülfi71: Na da hast du dir ja Mühe gegeben, Respekt! Danke für dein ausführliches Review, macht Spaß zu lesen.
Eurowings
-
geschrieben 1564741353785Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1564828978585 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Mal ein paar kleine Infos zu Eurowings-- ich habe den Bericht von Wülfi71 auch mit Interesse gelesen--gelesen-- aber beim Thema "Nachbessern..." --das denke ich eher nicht.
Daher versuchee ich mal die Fülle von Infos, die über Eurowings herumgeistern etwas zusammenzufassen--sorry jetzt schon, wenn das nicht zu 100 % gelingt:
Eurowings geht es nicht sehr gut, Verluste, Verluste---(im ersten Halbjahr wohl bereits 273 Millionen(Ebit)
Das erste Ziel der LH Group ist, dass Eurowings so rasch wie möglich wieder in die Gewinnzone zurückkehrt.
Der harte Preisekampf mit den Billigfliegern hinterlässt wohl gravierende Spuren- die Flugerlöse seien "nicht auskömmlich"
Knallharte Vorgaben seitens der LH Group- die meinen es jetzt wohl sehr ernst:
Ganze Standorte sollen geschlossen ,die Flotte soll standardisiert werden, wie die FVW berichtet- und es sollen viele weitere Einzel-Maßnahmen folgen.
Konkreter:Es soll massiv gespart werden- übrigens auch bei Austrian--die ja ebenfalls eine LH Group Tochter ist.
Den LH-Aktionären wurde eine Stückkostensenkung von 15 % bis 2021 versprochen--
Erfolgreiche Konkurrenz zu den Ultra-Billigfliegern sieht anders aus- genau das war aber mal der Plan-
Da wird nicht viel Raum für Nachbesserungen sein.Hinter vorgehaltener Hand erzählt man sich, dass die Eurowings -Erlöse pro Ticket z.T. deutlich unter einem Euro liegen sollen. Das sind aber Insiderinfos-- nicht offiziell bestätigt.
Quellen: FVW, auch basierend auf Ausssagen des LH CFO in einer Analysten Telefonkonferenz.
-
geschrieben 1564847317735 , zuletzt editiert von Wülfi71
Mmh, Gesundsparen wird m.E. nicht funktionieren. Da sollten sie sich lieber an Jetblue orientieren, die gezeigt haben, dass Billigfliegerei auch mit einem Mehr an Leistung wirtschaftlich funktionieren kann.
Ich würde eher die Langstrecken opb Sunexpress in Frage stellen. Da scheint die Maximalentschädigung gem. Fluggastverordnung schon fast zum Standard zu gehören, das kann sich nicht rentieren, auch nicht von Ffm.. Bleibt zu hoffen, dass es besser wird, wenn die Konzernmutter jetzt die Flugplanung übernimmt. Auch ist sicherlich das Streckennetz kritisch zu hinterfragen. DUS-LAS unter der Woche und mehrmals täglich Düsseldorf-New York wird sich genau so wenig rechnen wie für AirBerlin, wie gesagt: Wir haben Sommerferien in NRW und die best war nur zu einem Drittel belegt, vorn und hinten sah m.E. auch nicht viel besser aus, konnte ich aber nicht so genau sehen.
Wie es bei der Ferienfliegerei auf der Kurz-/Mittelstrecke aussieht, kann ich nicht beurteilen, vermutlich liegt hier der Hund begraben. Wenn ich beruflich fliege, sind die Maschinen jedenfalls immer proppevoll und es werden LH Preise aufgerufen. Der Unterschied liegt dann nur darin, dass außerhalb der LH Hubs die Maschinen keine LH Farben tragen sollen, ansonsten stelle ich weder bei Preis noch Leistung nennenswerte Unterschiede fest.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1564849164734
Und solche Rückschlüsse ziehst du aus einem einzigen Operating? Sportlich ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1564850603790
CUN wird deshalb nicht mehr von DUS aus angeflogen, weil die SXD-Ops komplett ab Winterflugplan nach FRA umzieht - hier sind zwar schon Zielgebiete bekannt, aber wird noch öffentlich bekannt gegeben! Die Brussels konzentriert sich in DUS mehr auf die USA-Ziele ab Winterflugplan - was aber nicht heißt, daß sich hier noch die eine oder andere Änderung ergeben könnte!
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1564853455220
Immer wieder erstaunlich, mit welcher Chuzpe manche anhand von nur einem Flug glauben, die wirtschaftliche Situation eines LVU "analysieren" zu können?!
Vielleicht sollten auch Hobbysanierer die Grenzen ihres Überblicks gelegentlich wahrnehmen und sich entsprechend in Zurückhaltung üben.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1564856741101 , zuletzt editiert von palme30
VS: Vielleicht liegen wir ja im Dunkel... Aber es gäbe viel Bewegung, wenn eine Airline aufgrund einer einmaligen Nichtauslastung sofort ne Strecke einstellt... )....
Melly, vielleicht war ja die Best beim Rueckflug aus CUN dafür komplett voll.. Einige Gäste probieren sich erstmal in der Eco aus, sehen sich die Best unterm Flug/beim Aussteigen dann an und entschließen sich dann rückzu erst auf ein Upgrade in die Best! Kommt nicht selten vor!
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1564863050325
Ich stehe bekennend im Dunkel!
Sei es hinsichtlich der tatsächlichen Auslastung bestimmter legs oder der Sanierungspläne der LH/EW.
Allerdings lass ich mich auch nicht dazu hinreissen, meine eher zufälligen Erfahrungen mit EW Operatings zu empirischen Betrachtungen heranzuziehen.
Selbst ein enormer Fielvlieger hat nur eine minimale Übersicht, sollte man sich gelegentlich mal vergegenwärtigen.
geschrieben 1564864053002
.......und nix ist so schnelllebig wie die Airline-Branche - was heute gesprochen wurde, kann morgen schon wieder History sein
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))