• vonschmeling
    geschrieben 1567967556618 , zuletzt verschoben von Sokrates , zuletzt editiert von vonschmeling

Offenbar ist der worst case soweit noch kein Thema, da man ggf. die Daten direkt vor Abflug angleichen kann.

Das ändert jedoch nichts an einem erheblichen Komfortmangel des vorhandenen tools, damit hast du sicherlich recht.

Als orthodoxer Passreisender habe ich keine persönliche Erfahrung vorzuweisen ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wukovits
    geschrieben 1568010737154 , zuletzt verschoben von Sokrates

Hallo Squall7

Da Du mit einem Personalausweis in die Türkei fliegen darfst sieht der "Worst Case" für mich so auss das Du am Flughafen bezahlen mußt weil du keinen Online Check In machen konntest.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1568011550936 , zuletzt verschoben von Sokrates

Ich frage mich gerade, was denn die kostenlose Sitzplazreservierung beim Counter Check-In sein soll?

Wie auch immer - es ist tatsächlich wenig durchdacht, wenn man zu Zielen ohne Passpflicht nur mit Eingabe von Passdaten einchecken kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Impulsi
    geschrieben 1568203881446 , zuletzt editiert von Impulsi

Hallo liebes Forum,

ich habe tatsächlich vorab die Suchfunktion genutzt, zwar identische Fragestellungen gelesen, allerdings nicht wirklich eine konkrete Antwort dazu. Das hilfsbereite Team von Eurowings kann mir leider auch keine Antwort auf meine Frage geben.

Ich fliege Anfang Dezember von Düsseldorf nach Punta Cana (Pauschalreise über SchauinsLand) und möchte mir nun vorab einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit gönnen.

Unter meinen angegebenen Daten, inkl. Reiseveranstalter, können meine Daten angeblich nicht im System gefunden werden.

Ein Anruf bei Eurowings ergab, dass dieses Problem wohl an der Homepage von ihnen liegen würde. Da ich mir aber in Ruhe mal die Sitzoptionen, die zur Verfügung stehen, da es eine Maschine von Brussels Airlines ist, anschauen wollte, habe ich es somit nicht gleich telefonisch abgewickelt.

Auf der Homepage seht dort aber, dass man nur einen Sitzplatz für Flüge, die bis zum 27.10.2019 gehen, reservieren kann, alles andere über das Call Center... Super. Dem Herrn am Telefon hab ich nämlich gestern genau gesagt, wann ich abfliege.

Welche Fristen hat Eurowings zur Sitzplatzreservierung? Kenne es eigentlich auch, dass man dies ab 90 Tage vor Abflug erledigen kann.

Ist es wirklich ein Problem der Homepage oder funktioniert das einfach grundsätzlich noch nicht online, weil es zu früh ist?

Welche Optionen gibt es für Sitze mit mehr Beinfreiheit? Auf der Homepage von Brussels Airlines habe ich gelesen, dass es wohl dreierlei Optionen gibt. Mit mehr Beinfreiheit, mit mehr Beinfreiheit und einer Rückenlehne die man wesentlich mehr nach hinten verstellen kann, als die normal, und eben die Standartsitze.

Danke im Voraus. Sollte ich die Antwort doch überlesen haben, bitte einfach verlinken.

• jaykayham
    geschrieben 1568206141084

Veranstalterbuchungen gehen bei EW so gut wie nie, denn ALLE Reisenden des Veranstalters werden als Gruppenbuchung aufgeführt und aus Datenschutz darf EW nicht die Namen der anderen Reisenden mitteilen.

In der "Holzklase" gibt es nur Sitzplätze am Notausgang, mit speziellen Einschränkungen, oder "More Legroom"-Sitze. Das mit der Rückenlehne wäre in der "BEST"-Klasee.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • HABERLING
    geschrieben 1568206192631

Hallo, womöglich fliegst du mit einer anderen Airline, denn bei EW wird der Flugplan auf Langstrecke derzeit angepasst.:relieved:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Impulsi
    geschrieben 1568207006356

@jaykayham

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Die Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit sollten somit ausreichend sein :grinning:

Bisher hatte ich noch nie Probleme bzgl der Sitzplatzreservierung bei Veranstalterbuchungen. Sollte ich mich dann an SIL

wenden?

@HABERLING

darf ich fragen, woher du diese Information hast?

Wäre jedenfalls schade, denn Brussels Airlines fand ich gar nicht so schlecht.

• HABERLING
    geschrieben 1568207429596

Hallo, u.a. hier klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Impulsi
    geschrieben 1568208876116 , zuletzt editiert von Impulsi

Ok, danke. Ich denke, dann macht es zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin relativ wenig Sinn, einen kostenpflichtigen Sitzplatz zu reservieren.

Im Internet liest man nämlich recht häufig, dass diese bei Umbuchung auf eine andere Airline ersatzlos verfallen und man das Geld teilweise nicht rückerstattet bekommt.

Edit: wobei ich gelesen habe, dass die Flüge ab Düsseldorf wohl erst ab dem 01.01.2020 von der Lufthansa übernommen werden.

Ich warte trotzdem noch mal ein wenig ab, was sich so tut.

• Wülfi71
    geschrieben 1568220477878 , zuletzt editiert von Wülfi71

Da geht jetzt aber einiges durcheinander, ich versuche mal zu sortieren, vielleicht kann palme30 mir ja dabei helfen:

• Düsseldorf -> Punta Cana wird aktuell und bis 26.10. (=Ende Sommerflugplan) von SunExpress bedient
    • generell wandern die SunExpress Operatings mit dem Winterflugplan nach Frankfurt/Main, nur Kuba und DomRep bleiben wohl in Düsseldorf und sollen dann gem. Flugplan von Brussels durchgeführt werden, daneben bedient Brussels weiterhin die USA Routen
    • wie das mit der Flotte hinhaut, weiß vielleicht Palme, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Probleme gibt, Flieger abwechselnd auf Routen in die USA und nach Kuba/DomRep einzusetzen, finde es aber nicht mehr. Ich bin daher bei Haberling, vielleicht kommt ja AirTanker (wäre eigentlich typisch für die Route)?
    • Lufthansa übernimmt ab 01.01. jedenfalls nur die Flugplanung, fliegt aber ganz sicher nicht selbst von Düsseldorf
    • Sitzplätze reservierst Du bei Eurowings, wenn Eurowings die ausführende Fluggesellschaft wechselt, werden sie Dir gleichwertige Sitzplätze zuweisen oder eine Erstattung vornehmen, da verfällt nichts, weil Du die Fluggesellschaft nicht wechselst

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!