• Wülfi71
    geschrieben 1589733429078

@Vive la France: Die LH wäre übrigens auch ohne Corona nicht mehr selbst von Köln nach München und zurück geflogen, die Operations sollten ab April auf Germanwings umgestellt werden, die die Eurowings Basis in München übernehmen sollte. Hat sich aber jetzt ja eh alles erledigt.

Ich konnte auf den Inlandsstrecken jedenfalls nie einen Unterschied zwischen EW und LH in Sachen Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Preis feststellen, zu LH Zeiten war es in Diaspo(h)ra (also außerhalb von FRA und MUC) m.E. eher schlimmer, aber da wurde weniger gemeckert, da man ja gefühlt nicht in einem "Billigflieger" saß...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Vive la France
    geschrieben 1589735299622 , zuletzt editiert von Vive la France

Hallo Wülfi,

dann haben wir wirklich andere Erfahrungen, vielleicht fliegen wir nicht dieselbe Strecken. Ich muss viel fliegen. Ich war früher mit Germanwings zufrieden nicht wie bei LH aber ich fand es okay. Seit es Eurowings ist hat es sich total verschlimmert , nicht nur Verspätungen sondern Annullierungen , selbst als ich schon am Flughafen war , mit Vorliebe Köln-Bonn / Zürich.

ich kann nie meine Terminen „just in time“ buchen, des Öfteren plane ich direkt einen Übernachtung um sicher zu gehen.

Auch Details wie Bus Boarding anstatt von Gate Boarding sind total,nervig, verlieren Zeit und sind falls immer der Fall bei Eurowings.

in Köln Bonn ist auch kein Eurowings Personal sondern nur billige Subunternehmer die der Check in und der Boarding machen.

Ne, ne mit LH aus CGN war nicht alles rosa aber Welten besser.

lG

nadine

PS ich weiß nicht was ich aus mein Status mache , die Lounge in CGN schließt!

• röschen81
    geschrieben 1589799386617 , zuletzt editiert von röschen81

Hallo,

wir versuchen seit einer Woche alle 24 Std unsere Tickets nach Mallorca (6.7) in einen Gutschein zu tauschen. Eurowings sichert zu, diesen innerhalb von 24 Std zu versenden. Der Vorgang funktioniert erstmal problemlos und die abschließende Nachricht lautet, dass der Voucher an die entsprechende Mailadresse geschickt wird (innerhalb dieser 24 Std). Wir haben das jetzt schon ca 7-8 Mal versucht. Es kommt nichts an und unsere Buchung ist immer wieder abrufbar... Am Donnerstag haben wir Eurowings per Mail kontaktiert. Bisher noch keine Reaktion (können wir auch nachvollziehen). Anrufen „darf“ man nicht, es sei denn der Flug geht in den nächsten drei Tagen..

Unser Hotel bei Schauinsland müssen wir spätestens Donnerstag stornieren, sonst erhöhen sich die Stornokosten. Bis dahin hätten wir das mit dem Gutschein sehr gerne erledigt - nicht dass das aus irgendwelchen Gründen nicht geht und wir fliegen „müssen“ (bevor wir das Geld für den Flug in den Wind schießen, würden wir dann tatsächlich lieber fliegen). Hat hier jemand Ähnliches erlebt? Oder sollen wir trotzdem bei Eurowings anrufen?

Viele Grüße und danke schonmal

• Alice_Wunder
    geschrieben 1589802595886

Hallo,

kann man irgendwo den Flugplan für Juni von EW einsehen? Wenn man auf der HP auf Flug buchen geht, werden einem ja nur die verfügbaren Flüge angezeigt.

Es geht um einen Flug am 07.06.20 nach PMI. Laut HP von EW gibt es an dem Tag keinen Flug, erst am 09.06.20.

In der Buchung meiner Schwester ist der Flug allerdings noch bestätigt. Wann erfährt man denn von EW erfahrungsgemäß, ob der Flug stattfindet oder annulliert wird? Auf Mails kamen bisher keine Antworten.

Falls sie jetzt diesen Voucher beantragen würde, verlöre sie bei einer Annullierung des Fluges das Anrecht auf Rückerstattung des Flugpreises, oder?

Vielen Dank und einen sonnigen Tag

• KarinD
    geschrieben 1589804510636 , zuletzt editiert von KarinD

@AliceWunder

Also ich vermute der Flug findet nicht statt, denke auch daß bald die mail mit annullierung oder Umbuchung kommt. War bei mir ähnlich. Ich bekam mail, dass Flug (16.6.) nach GR umgebucht wurde auf eine unzumutbare Umsteigeverbindung. Da war aber der eigentliche Flug im System noch buchbar. Am nächsten Tag aber war der Flug weg, also nicht mehr sichtbar. Also denke das hat sich überschnitten. Ich weiß jetzt nicht was ich mache, bei Annullierung wäre ja Rückforderung des Preises kein Problem, aber bei der Flugplanänderung durch Eurowings bin ich mir nicht sicher. Wobei 5 stunden spätere Ankunft denke ich mal ein Argument ist. Mein alter Flug existiert mit der Flugnummer nicht mehr, also eigentlich ja annulliert. Aber eben nicht "offiziell" so betitelt. Wenn ich jetzt den geänderten Flug umbuchen würde auf einen späteren Zeitpunkt (wo aber auch nicht sicher ist ob da der Direktflug bleibt) verspiele ich womöglich den Anspruch auf Rückerstattung. Lieber würde ich auf eine andere Airline umbuchen, wo die Chance auf Direktflug eher gegeben ist. Aber da muß ich noch auf das Ergebnis der konferenz zw. Maas und den Urlaubsländern heute nachmittag warten, ob überhaupt und wenn ja, wann? die Quarantänepflicht in Griechenland entfällt.

• Vive la France
    geschrieben 1589809119077 , zuletzt editiert von Vive la France

Hallo Alice,

Ruf die Hotline an und frag denen, wenn du ganz früh morgen anrufst gegen neun gehen sie schnell ran 01806 320 320

Dass du den Flug nicht mehr siehst auf dem Home Page hat nicht unbedingt was zu sagen.

Ich habe einen Flug am 27. Juni nach Heraklion über München (der werde ich übrigens nicht wahrnehmen können da die Hotels Erst am 1 Juli aufmachen) Der erste Flug von Köln Bonn nach München ist mit Eurowings um 6:00 Uhr morgens auf die Homepage ist ja nicht mehr zu sehen. Ich hab die Hotline angerufen und sie haben mir gesagt das ist weil der Flug voll ist.

Stimmt das, stimmt es nicht? Die Dame war aber sehr affirmativ.

Ich würde anrufen

Nadine

PS Fürchterlich verpeilte Airline

• Alice_Wunder
    geschrieben 1589816368444

Hallo zusammen,

heute kam eine Flugplanänderung für den Hinflug. Ankunft ist jetzt 4 Stunden und 20 Minuten später.

Wäre das nun ein Grund, kostenfrei vom Flug zurücktreten zu können und den Flugpreis zurückzufordern? Oder ist dies nicht möglich, da die Änderung mehr als 14 Tage vorher angekündigt wurde?

• Vive la France
    geschrieben 1589823662757 , zuletzt editiert von Vive la France

Hallo Alice

kurz vor 2 dachtest du der Flug gibt es nicht und ein Paar Stunde später kam das Email mit der Verspätung, korrekt?

ist es dein Flug oder der deine Schwester? Will sie grundsätzlich fliegen oder nicht?

• vonschmeling
    geschrieben 1589826183876

@Alice_Wunder

Eine Verschiebung von mehr als 2-4h (je nach Strecke) kann zur Kündigung des Beförderungsvertrages mit Verlangen der Herausgabe des Ticketpreises berechtigen.

Allerdings kommt es sehr auf die individuelle Situation an.

Ist beispielsweise eine Reise von 7 oder mehr Tagen gebucht, kann man schwerlich argumentieren, die Verschiebung mache die Reise wertlos.

Mein Rat wäre es zu versuchen und abzuwarten, wie sich das LVU dazu stellt.

Bei einer Weigerung würde ich von der Herbeiführung einer streitigen Einigung abraten und es lieber mit deinem SÖP Schlichtungsverfahren versuchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alice_Wunder
    geschrieben 1589827397587

Guten Abend,

es ist der Flug meiner Schwester und ihrer Familie. Unser Flug im Mai wurde bereits von EW storniert, mal schauen, ob wir das Geld zurückbekommen.

Wir hatten heute EW bei Facebook angeschrieben, was mit dem Flug im Juni nach Mallorca ist. Einige Stunden später kam dann per Mail die Flugplanänderung. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Generell möchten sie nicht fliegen und hoffen ja noch auf eine komplette Annullierung.

Allerdings habe ich jetzt öfters gelesen, dass EW selbst bei annullierten Flügen nicht zahlt.

Wir werden dann mal eine Mail verfassen, dass wir mit der Zeitänderung nicht einverstanden sind und vom Flug kostenfrei zurücktreten möchten mit Bitte um Rückerstattung

Vielen Dank und einen schönen Abend

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!