Das ist scharf!
Sardinien verweigert Flugzeug aus Düsseldorf Landung - und schickt es einfach zurück
In Mallorca sind nur die Touristen wieder nach Hause geschickt, das man man nicht vergleichen.
Scharf ist dass Eurowings hätte wissen müssen dass es nicht wird! Normalerweise wird vor dem Start die Landebedigungen etc.. geklärt.
Ausserdem gibt es Formeln für der Berechnung vom notwendigen Kerosin, aber ein eventuell Rückflug kommt nicht in diese Berechnungen vor. Also Glück gehabt.
Diesmal kann EW nichts dafür:
"das italienische Ministerium gibt bekannt, daß der Flughafen Olbia für kommerzielle Flugreisen auf die Insel wieder geöffnet hat.
Einige Stunden später beschloss die Region, diese Entscheidung zurückzuziehen."
Da muss ich aber mal ganz zackig widersprechen!
Selbstverständlich hat das FD sämtliche NOTAM zu seinen Zielflughäfen zu würdigen und wurde das offenbar versäumt.
Ohne sehr plausible Erläuterung hierzu kann man kaum behaupten, EW könne nix dafür.
Glaubst du wirklich der Flughafen würde eine Starterlaubnis erteilen wenn der Zielflughafen geschlossen ist?
ich nicht.
Ich habe mein Schwiegersohn (Pilot) diese Meldungen gezeigt dass du gesendet hast Haberling
Und das sagt er
Laut Notam ist der Flughafen LIRR geschlossen vom21.05-02.06 und nur für General Aviation in Ausnahmefällen
Das OPS ist eigentlich bei der Planung verantwortlich sich die notams genau anzuschauen.
Im Moment sind die notams für einen Flug innerhalb Europa ungefähr 30 Seiten lang.
Der Pilot hat aber die Verantwortung sich auch aufheben Fall für notams durchzulesen.
Wahrscheinlich hat sich der eine auf den anderen verlassen.
Es steht dort ganz klar drin.
Dann frage ich:
Ich verstehe nicht, ist es möglich dass der Pilot nicht wusste dass der Flughafen geschlossen ist
Dann antwortet er:
Wenn er die notams gelesen hätte wäre es ihm aufgefallen.aber in der Flugplanungssysteme hat man gepennt.passiert bei uns auch oft
OPs = Operations.
Diejenigen die einen Flug von Beginn bis Ende planen und alles an Material und Informationen dem Piloten zu Verfügung stellen und sich um alles Drumherum kümmern
Ergo Eurowings hat geschlampt
Egal welche Airline, irgendwie nicht so beruhigend wenn die eine sich auf die andere verlassen
Kleiner Nachtrag meiner Schwiegersohn
Habe mir das komplette notam durchgelesen.es ist verwirrend,da auf den ersten Seiten alle Informationen stehen als wäre der Platz offen .ist er ja auch aber nicht für Commercial flights.das steht erst viel später drauf.soweit hat bestimmt niemand gelesen
Meine Damen und Herren, es sieht wieder so aus als hätte VS recht
und ich auch ein bisschen, Wenn auch nicht mit ein so detailliert und fundiert Begründung
Der Pilot muss doch irgendwann mit dem Zielflughafen kommunizieren, darum müsste es schon viel früher aufgefallen sein und nicht erst vor der Landung. Alles nicht wirklich nachzuvollziehen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!