• Berggourmet
    geschrieben 1596124137051

@-terrapi- sagte:

Hallo,

hat hier jemand konkrete Erfahrungen zum Umgang mit Handgepäck bei Eurowings in den letzten Wochen gemacht?

Einige deutsche Flughäfen erlauben z.Z. nur EIN Handgepäckstück beschränkter Größe in den Sicherheitskontrollen (Details auf den Airport-Homepages). Alles andere muss aufgegeben werden.

Dann gelten ausdrücklich NICHT die Handgepäcksregeln des gebuchten Tarifs.

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • Hugo1896
    geschrieben 1596124375247

Bei uns der Fall beim Rückflug, hier müssen wir nichts bezahlen, da in Varna kein Online Check-In verfügbar ist, dann ist der Flughafen Check-In kostenlos.

Gruß Hugo

• HABERLING
    geschrieben 1596124828135

Und das ist alles kein Geheimnis...:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • **TerraPi**
    geschrieben 1596126612868

... das habe ich natürlich gelesen :wink: Interpretationsspielraum besteht m.E. dennoch.

Konkret gefragt: wir haben den Smart Tarif, also 2 Handgepäckstücke (klein bspw. Handtasche + Gepäckstück bis 8kg) inklusive.

Verstehe ich das richtig, dass die Handtasche mit rein kann und das andere (kostenfrei) aufgegeben wird?

Wenn dem so ist, kann in das große Gepäckstück dann auch bspw. die ganze Sonnencremes?

Viele Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1596127522286 , zuletzt editiert von vonschmeling

@TerraPi

Ich bin mir fast sicher, dass das an der Sicherheitskontrolle moniert würde - da nicht alle Airlines dieselben Regelungen haben (Handgepäck wie üblich z.B. bei Sundair) und die Mitarbeiter unmöglich alle Restriktionen kennen können.

Die Kontrollen finden ja übergreifend für sämtliche Flüge / LVU statt - daher wäre eine Unterscheidung nicht zumutbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Berggourmet
    geschrieben 1596138796054

@-terrapi- sagte:

Verstehe ich das richtig, dass die Handtasche mit rein kann und das andere (kostenfrei) aufgegeben wird?

Ich habe die Handtasche in den Rucksack gesteckt und dafür die Strickjacke trotz Hitze übergeworfen.

War dann kein problem, hält man auch für 2mal 3min. (Checkin+Boarding) aus!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • Celico
    geschrieben 1596212277480 , zuletzt editiert von Celico

Das mit dem 1 bzw 2 Gepäckstücke hat mich auch etwas verwirrt. Ich hab dann mal beim Eurowings Twitter nachgefragt, dort wurde mir gesagt dass man grundsätzlich immer nur eins mit an Board nehmen kann. Auf Nachfrage ob das auch so ist wenn man "Priority Boarding + 2 Handgepäckstücke" hinzu bucht wurde mir jedoch geantwortet, dass man weiterhin zwei an Board nehmen kann wenn man das bucht.

Die letzte Antwort stimmt sicher nicht. Auch weil bei der Bundespolizei steht dass man immer nur mit einem an die Sicherheitskontrolle kommen soll. Auch kann man nicht eine kleine Tasche nach den Kontrolle herausnehmen da man auch beim Einsteigen nur eins haben darf. Man könnte es aber dann an Board fix heraus nehmen, dagegen spricht nichts. So die sicher korrekte zweite Aussage die ich erhalten habe.

Ich habe jetzt trotzdem mal Priority Boarding gebucht für die 8 Euro um zu schauen. Zumindest gehe ich so sicher dass ich mein normales Handgepäck mit an Board nehmen kann. Das ist ja auch nicht 100% sicher wenn der Flug ausgebucht ist und alle Handgepäck haben.

• **TerraPi**
    geschrieben 1596214929561

Ich wäre ja sogar froh, wenn das große Handgepäckstück eingecheckt werden muss, da ich dann die schweren Flüssigkeiten gut unterkriegen würde. An Bord brauche ich eh nicht viel. Blöd wäre es nur, wenn es dann heißt - ne, das geht in die Kabine und ich dann umpacken müsste...

• Celico
    geschrieben 1596216408557

@-terrapi- sagte:

Ich wäre ja sogar froh, wenn das große Handgepäckstück eingecheckt werden muss, da ich dann die schweren Flüssigkeiten gut unterkriegen würde. An Bord brauche ich eh nicht viel. Blöd wäre es nur, wenn es dann heißt - ne, das geht in die Kabine und ich dann umpacken müsste...

Das geht wie gesagt nur wenn es die Menge an Handgepäck an Board (wegen Corona) erzwingt. Darauf kann man aber nicht hoffen. Zumindest mit Priority Boarding kannst du es kostenlos aufgeben und eine kleine Tasche an Board nehmen. Aber das kostet dann halt auch 8 Euro.

• **TerraPi**
    geschrieben 1596217038521

ok, die 8 € machen mich nicht arm, danke Dir für die hilfreiche Antwort :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!