Dacht ich mir ...
Hab´s nur der Vollständigkeit halber erwähnt (Thema Mitleser), und es hat auch nichts mit der Eurowings App zu tun.
Dacht ich mir ...
Hab´s nur der Vollständigkeit halber erwähnt (Thema Mitleser), und es hat auch nichts mit der Eurowings App zu tun.
Nach unserer aktuellen Erfahrung möchte ich von kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen bei EW abraten (zumindest im Zusammenhang mit einer Veranstalter- / Pauschalreise).
Beim Online-Check-In haben wir heute festgestellt, dass unsere Sitzplatzreservierungen, die wir vor über einem Monat direkt bei EW gebucht hatten, nicht mehr im System waren.
Nach knapp 20 Minuten Warteschleife teilte eine extrem unhöfliche Dame am anderen Ende der kostenpflichtigen "Service"-Hotline mit, dass sie keine Zusatzleistungen ändern könne, die im Zusammenhang mit Veranstalterreisen gebucht wurden. Verbinden wollte sie nicht, sondern nannte eine andere Nummer.
Dort wieder Warteschleife, um von einer ebenso unfreundlichen Dame zu erfahren, dass sie nur Gruppen-/Veranstalterbuchungen, etc. abwickeln würde und keine End-/Einzelkunden.
Dann ein freundlicher, aber wenig hilfreicher Mitarbeiter. Er konnte nur sagen, dass die Reservierungen nicht mehr "valid" seien. Genaues wusste er nicht, vermutete aber einen kurzfristigen Wechsel des Flugzeugmusters. Dass einen EW über das Streichen der bezahlten Reservierungen selbstständig informieren, oder den Betrag zurückerstatten würde: Fehlanzeige!
Es folgte der Rat, frühzeitig am Check-In vor Ort zu sein. Dort würden dann "vergleichbare Sitzplätze" zugewiesen werden. Wären keine gleichwertigen Plätze mehr verfügbar, könnte ich mich im Nachhinein wegen Erstattung der Kosten nochmals bei EW melden (meiner Meinung nach ein "Vertrösten", bzw. Wegschieben des Problems - das Geld werden wir wohl nicht wieder sehen).
Eine kostenlose Änderung der bereits bezahlten, aber durch EW gelöschten Reservierung auf andere Plätze sei ihm "systemtechnisch" nicht möglich. Auch eine Stornierung der Reservierung gegen Rückerstattung der Kosten würde so nicht funktionieren.
Vielen Dank. Sowas brauche ich wirklich kein zweites Mal. Und sorry: nach über einem Jahr ist auch Covid keine Entschuldigung mehr für Endloswarteschleifen, unfreundliche und inkompetente Mitarbeiter.
Ja blöd ... hat aber mit Covid nicht die Bohne zu tun und wird das auch niemand dir gegenüber behauptet haben.
Die Schnittstellen für Pauschalreisebuchungen sind leider nach wie vor kompliziert - das betrifft aber nicht allein EW.
Dein Muster kann auch gleich geblieben sein, ab und zu versupfen Reservierungen eben, und selbstverständlich kannst du ggf. eine Erstattung fordern.
Hallo,
Habe eine Frage zum late-night-check-in, der ab 30.6. auch ab Düsseldorf möglich ist - vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit anderen Abflughäfen....
Wir fliegen nach Kreta, möchten unser Gepäck am Vorabend aufgeben. Ggfs. Liegt uns zu diesem Zeitpunkt aber das notwendige Corona-testergebnis noch nicht vor?
Wie wird das dann gehandhabt, ist der Check-in und die Gepäckaufgabe dann überhaupt schon möglich?
Vielen Dank schon mal!
Schau mal hier - Klick - ein Vorabend Check-In scheint möglich zu sein.
Meiner Meinung nach sind dafür nur die Vorgaben zum Zutritt des Airport (nur getestet?) maßgeblich, was aber dein Vorhaben mangels Test (es reicht hierfür ein Antigentest!) gefährdet,
Es übersteigt meine Fantasie, dass eine Airline Gepäck eincheckt ohne die Sicherheit zu haben dass der zugehörige Passagier mit fliegt.
@jlechtenboehmer sagte:
Es übersteigt meine Fantasie, dass eine Airline Gepäck eincheckt ohne die Sicherheit zu haben dass der zugehörige Passagier mit fliegt.
den Vorabend-Check-in gibt es aber bei diversen Air-Lines schon seit gut mindestens 20 Jahren.... zumindest hab ich das auch schon zur Jahrtausendwende gemacht.... Wenn der Passagier nicht mitfliegt, hat er eben sein Gepäck für mehrere Tage nicht, aber wo ist sonst das Problem? Es erleichtert doch erheblich den ganzen Aufwand kurz vorm Abflug....
Soweit ich weiß kann man nur für Flüge am Vormittag den Vorabend Check-In nutzen. Daher erscheint es mir sportlich, die in der Tat wichtigen Testdokumente noch nicht zu besitzen.
@vonschmeling sagte:
Soweit ich weiß kann man nur für Flüge am Vormittag den Vorabend Check-In nutzen. Daher erscheint es mir sportlich, die in der Tat wichtigen Testdokumente noch nicht zu besitzen.
Der Vorabend-Check-In ist bei Eurowings für alle Flüge am Folgetag als möglich angegeben... Aber selbst wenn der Flug Samstags vormittags meinetwegen um 10:00 Uhr wäre, würde ich den Test wahrscheinlich am Freitag Morgen machen, evtl. Donnerstag Abend - da ist dann aber nicht gesagt, dass das Ergebnis zwischen 18:00 - und 20:00 Uhr bereits am Freitag Abend vorliegt... Viel früher wollte ich den Test auch nicht machen lassen, da die Probenentnahme nicht mehr als 48 (bzw. 72 bei PCR- Test) Stunden bei Einreise als sein darf....
Wir fliegen um 13:45, geplante Landung ist irgendwann nach 18:00 Uhr am Samstag auf Kreta... Einen Test am Donnerstag Abend machen zu lassen, wäre dann je eher sportlich, in der Hoffnung, dass die Landung innerhalb von 48 Stunden auch wirklich erfolgt und keine Verspätungen auftreten....
Ist ja auch egal, zur Nor machen wir keine Vorabend-Check in.... Es hätte ja nur sein können, dass jemand schon ähnliches Problem hatte und seine Erfahrungen mitteilen könnte. Ich würde halt den Vorabend-Check-In bevorzugen, da ich aus dem letzten Jahr weiss, wie voll und stressig es beim normalen Check-in werden kann....
Ein Schnelltestergebnis erhältst du binnen 30min.
Jetzt wird´s aber heftig o.t. ... und ich sag mal happy landings!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!