@Silvia L.
Da es sich zumindest in 2 der hier diskutierten Rechtssachen um Entscheidungen zu Eurowings Fällen ging sehe ich da schon Relevanz zum Titel des Thread. Zudem bezog sich mein Beitrag auf das jüngste Streikgeschehen in NRW - auch Eurowings.
Natürlich entfalten diese Urteile Wirkung weit über die jeweils betroffenen LFU hinaus auf den gesamten europäischen Markt, weshalb ich dem üblichen Verbraucherfreudentaumel darüber auch eher skeptisch gegenüber stehe.
Zu Recht tragen die EU Unternehmen vor, dass sie nach und nach durch die stringente Auslegung der VO im weltweiten Markt benachteiligt werden.
Ferner ging es dem Grunde nach primär um eine "Pünktlichkeitserziehung".
Dieses Ziel ist vollkommen in Vergessenheit geraten (und kann so auch gar nicht erreicht werden!) unter der inzwischen volkssportlichen Disziplin des Forderns seitens der Verbraucher.
Jüngstes Beispiel ist nun der Streik - ein verfassungsgemäßes Instrument für Arbeitnehmer! - dessen Folgen eben leider nicht beherrschbar sind für ein Unternehmen. Genauso wenig wie Vogelschlag, Beschädigungen durch das Anbringen der Fluggasttreppe, technische Probleme aller Art etc.pp. Der angeblich so vorbildlich EU gepamperte Verbraucher ist schließlich bei genauem Hinsehen der Gelackmeierte, weil sich die zunehmende Geschmeidigkeit der Entschädigungsabwicklung natürlich auf die Ticketpreise auswirkt.
Last not least wird den Unternehmen dadurch quasi aufgezwungen, zur Vermeidung von tariflichen Auseinandersetzungen quasi jede noch so absurde Forderung durchzuwinken, was ja wiederum negativ auf die Verbraucherpreise durchschlägt.
Ist das Verbraucher freundlich? Ich bezweifle es!