• Armin
    geschrieben 1634223678797

Achtung: Zwangsgebühr bei online check in!

Seit gestern versuche ich für meinen Flug nach Kos, gebucht über Pauschalreise byebye online einzuchecken. Ich habe keinen Sitzplatz reserviert. Es ist NICHT möglich sich online einzuchecken ohne den Schritt über die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung mit einer Wuchergebühr von 14€ für den Standardsitzplatz zu gehen. In der Visualisierung wird zunächst 0 Euro angezeigt im nächsten Schritt erscheinen wie von Geisterhand die 14 Euro. Dieser Schritt läßt sich nicht umgehen. Von der Servicehotline, die übrigens nach einem kurzem Auswahlmenü sehr schnell erreichbar war, bekam ich den Hinweis daß dieses auf "technischen Problemen" beruhe, ich sollte mehrmals versuchen, ansonsten einen screenshot machen und am Flughafen vorweisen um die 5 Euro Eincheckgebühr nicht zahlen zu müssen. Ich bin auf einige Bewertungen gestoßen..diese "technischen Probleme" gibt es wohl seit 2018;-)

Für mich steht absolut fest daß das Ganze System hat um die Passagiere zu einer kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung beim online check in zu "motivieren." Bisher hatte ich mit Eurowings fast nur gute Erfahrungen..aber das ist eine Schublade..so tief kann sich ein Mensch gar nicht bücken.

Auch wird in einigen Bewertungen erwähnt daß dennoch auf die 5 € Eincheckgebühr bestanden wird..ansonsten Nichtbeförderung. Für mich steht fest daß ich mir dieses auf keinen Fall gefallen lassen werde...

• vonschmeling
    geschrieben 1634229870807

Es handelt sich um ein immer mal wieder auftretendes Problem, deiner "Überzeugung" folge ich daher nicht.

Ziemlich unangebracht, solche Taschspielertricks zu unterstellen - meine Meinung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tanji
    geschrieben 1635320365162

Ich bin mir nicht sicher, ob die Regelungen zum Aufgabegepäck neu sind. Neben dem max Gewicht je nach Tarif ist (nun) ein max Maß von 158 cm in der Summe (Breite+Höhe+Tiefe) vorgegeben.

Gibt es dazu schon Erfahrungen? Wird bei Gepäckaufgabe jetzt nicht nur gewogen, sondern auch vermessen? Denn danach müßte ich bei einem zu großen Koffer, aber mit zulässigem Gewicht eine Gebühr als Sperrgepäck zahlen.

"Bei Über- und Sperrgepäck handelt es sich außerdem um Gepäckstücke, die größer als 158 cm in der Summe (B x H x T) sind und bzw. oder mehr als 23 kg wiegen."

• vonschmeling
    geschrieben 1635323324169

Ganz "neu" ist das nicht und so nach und nach geben alle LFU einen maximalen Umfang für das Aufgabegepäck an.

Tatsächlich müssen dann größere Koffer als Sperrgepäck aufgegeben werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1635440979330

@Armin

Ich lache mich hier gerade hier kringelig über den Spruch :

mit einer Wuchergebühr von 14€ für den Standardsitzplatz zu gehen

Schau Dich mal bei anderen Fluggesellschaften um was die Sitzplatzreservierung kostet.

Und vergiss dabei nicht , dass es sich sich um einen Low Cost Carrier handelt . Getreu dem Motto : you get what you pay for.

Ansonsten viel Erfolg bei der Bemühung Dir das nicht gefallen zu lassen....

• Kastenwagen
    geschrieben 1635441167409

Gibt es dazu schon Erfahrungen? Wird bei Gepäckaufgabe jetzt nicht nur gewogen, sondern auch vermessen?

Das ist schon seit einigen Jahren , je nach Fluggesellschaft , üblich.

Wir haben einen Koffer, der diese Masse sprengt und setzen den schon seit mehreren Jahren auf bestimmten Strecken nicht mehr ein.

• vonschmeling
    geschrieben 1635452653684 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, Kastenwagen ... manchmal fragt man sich wirklich, ob so nach und nach die Kultur der angemessenen Wortwahl ganz und gar verschwindet?!

Dazu dann noch die Unterstellung, man bediene sich bestimmter Tricks und Finten, um ja dem Pax nochmal 14 Tacken aus der Tasche zu ziehen - aber wenn´s passt mit den ach so smart geschossenen Tickedeals hausieren.

Irgendwie mega :sleeping:

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1635495763940

Großes Lob an Eurowings - aufgrund von exorbitanten Staus betrug unsere Fahrzeit zum Flughafen HH nicht 2 Stunden sondern fünf Stunden.

Sah mich schon den Flieger von außen zuwinken.

Wir zum Check-in gerast, der Dame hektisch unsere Situation geschildert(Einchecken für den Flug endete in drei Minuten). Sie hat uns sofort zum leeren Priority Check-in geführt und wir haben den Flieger noch bekommen.

Tippitoppi :heart:

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Tanji
    geschrieben 1635497219576

Ihr habt Recht, die Angabe eines maximalen Umfangs für das Aufgabegepäck scheint es bereits seit Jahren zu geben. Habe dazu mehrere urmelalte Diskussionen gefunden. Scheinbar habe ich es all die Jahre überlesen. Allerdings hat es vor Corona bei meinen ca. 30 Flügen jährlich mit EW nie Probleme gegeben und diesen Koffer habe ich seit 2014/2015. Ich habe auch nie beobachten können, dass da mit einem Maßband rumgemessen wird :wink:

Ich lasse es jetzt nächste Woche mal drauf ankommen und zahl ggfls den Zuschlag fürs Sperrgepäck.

• vonschmeling
    geschrieben 1635498699595

Erfahrene CIA´s brauchen kein Maßband, Tanji - die verfügen über ein treffliches Augenmaß! :wink:

Zudem verschärft die Lage seit der Pandemie auch die Bestrebungen zur Schaffung und orthodoxen Umsetzung von Regeln, die ggf. umsatzbringend sein können.

Du bist dir der Risiken ja bewusst, somit ist deine geplante Herangehensweise sicher nicht verkehrt.

Happy landings! :four_leaf_clover:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!