Achtung: Zwangsgebühr bei online check in!
Seit gestern versuche ich für meinen Flug nach Kos, gebucht über Pauschalreise byebye online einzuchecken. Ich habe keinen Sitzplatz reserviert. Es ist NICHT möglich sich online einzuchecken ohne den Schritt über die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung mit einer Wuchergebühr von 14€ für den Standardsitzplatz zu gehen. In der Visualisierung wird zunächst 0 Euro angezeigt im nächsten Schritt erscheinen wie von Geisterhand die 14 Euro. Dieser Schritt läßt sich nicht umgehen. Von der Servicehotline, die übrigens nach einem kurzem Auswahlmenü sehr schnell erreichbar war, bekam ich den Hinweis daß dieses auf "technischen Problemen" beruhe, ich sollte mehrmals versuchen, ansonsten einen screenshot machen und am Flughafen vorweisen um die 5 Euro Eincheckgebühr nicht zahlen zu müssen. Ich bin auf einige Bewertungen gestoßen..diese "technischen Probleme" gibt es wohl seit 2018;-)
Für mich steht absolut fest daß das Ganze System hat um die Passagiere zu einer kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung beim online check in zu "motivieren." Bisher hatte ich mit Eurowings fast nur gute Erfahrungen..aber das ist eine Schublade..so tief kann sich ein Mensch gar nicht bücken.
Auch wird in einigen Bewertungen erwähnt daß dennoch auf die 5 € Eincheckgebühr bestanden wird..ansonsten Nichtbeförderung. Für mich steht fest daß ich mir dieses auf keinen Fall gefallen lassen werde...