...nur weil hier so oft von TAP die Rede ist:
wir haben da seit mehr als einem Jahrzehnt unsere Standardstrecke mit denen, immer mit Umsteigen in LIS.
Bei denen gibt's (in der Holzklasse) seitdem immer das gleiche Programm:
auf jeder Teilstrecke das Brötchen des Tages, dazu freie Getränke (inkl. z.B. Rotwein), und bis vor 2 Jahren 20 kg Freigepäck pro Nase, seitdem 23 kg.
Da die in Aussicht gestellten Reduzierungen der Freigepäckgrenzen z.B. bei Tuifly u.a. auch mit (sicherlich verständlichen) Preisentwicklungen begründet werden, hab' ich mal nachgeguckt, was wir über die Jahre für die besagte Strecke bei TAP denn so bezahlt haben. Ich kann das leider nicht mehr in allen Fällen nachvollziehen, weil ich einige Male auch Pauschalangebote genommen hatte, wo ich den Flugpreis nicht mehr rausrechnen kann.
Aber hier mal die noch nachvollziehbaren Preise für die Strecke/pro Nase/hin & zurück:
2006: 368,22 €
2008: 425,36 € (mit 2 Zwischenlandungen)
2009: 410,24 €
2010: 420,31 €
2011: 363,42 €
2012: 415,38 €
2014: 338,54 €
Die Vorausbuchungszeit war immer in etwa gleich (+/- 10 Tage)
Die inkludierte Verpflegung ebenfalls (immerhin jedesmal zweimal das "Meal of the day"!)
Auch die Buchungsklasse war/ist immer gleich (Basic- zweitgünstigste, beinhaltet u.a. Sitzplatzreservierung )
Geändert hat sich das Freigepäck, wir können nu' 3 kg pro Nase mehr mitnehmen.
...und einmal -so kann ich mich erinnern- hat uns ein Flugbegleiter mit dem Dackelblick von George Clooney 'nen gar nicht mal so schlechten Hot Dog serviert, all inclusive...