• vonschmeling
    geschrieben 1391898356000

Ist ein Snack Pflicht, muss der Film surren, der Saft fließen und das Cockpit schwatzen?

:frowning:

Gewisse Services von Freigewicht bis Freifutter stehen derzeit bei diversen Ferienfliegern angezählt im Blick auf die wirtschaftliche Fliegerei.

Worauf könntet ihr vergnügt verzichten und was sollte unter allen Umständen erhalten bleiben?

Gefragt sind die - auch ganz persönlichen! - must haves und no ways ...;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lilian1507
    geschrieben 1391902265000

Das kommt - für mich - vor allem auf

a) Flugdauer und

b) Reiselänge an.

Bei einem Wochenendtrip nach Paris bespielsweise verzichte ich gerne auf aufzugebendes Gepäck, Saft & Snack.

Bin ich unterwegs nach Übersee und möchte dort einen mehrwöchigen Urlaub verbringen, wäre nebst einem Koffer Freigepäck ein wenig Verpflegung wünschenswert...

;)

Aber ob ich das dann inklusive habe oder dazu buchen müsste, wäre mir eigentlich wurscht. Das Vergleichen der Flugpreise ist dann zwar noch etwas zeitintensiver, wäre für mich aber im Grunde kein Thema.

Was für mich wesentlich wichtiger ist, sind gesicherte Non-Stop-Flüge (hahaha, schön war's!) und die gebuchten Flugzeiten. Wenn ich ausdrücklich den 9-Uhr-Flug buche, möchte ich nicht kurz vor Reisebeginn mitgeteilt bekommen, dass ich nun leider auf die 18-Uhr-Maschine via Musepuckel umgebucht wurde. 

Lieber 150,- statt 39,- Euro für eine zugesicherte Flugzeit bezahlen, als mit dubiosen Schnäppchen geködert werden und nachher dumm aus der Wäsche gucken...

Im Grunde finde ich es ok, dass für Extras bezahlt werden muss, bei einigen Fluggesellschaften könnte der Buchungsvorgang aber durchaus transparenter gestaltet werden.

• Kourion
    geschrieben 1391903240000

Must have:   15 kg Freigepäck  

Ansonsten bin ich wunschlos glücklich: Was zu essen, trinken kann ich mir - bei Bedarf - vor Abflug oder an Bord kaufen. Bordunterhaltung interessiert mich nicht. Ich lese und / oder schlafe.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1391904259000

Must have: Transparenz!

Ich will wissen, was ich nicht erwarten kann um dem vorzuarbeiten.

Zusätzlich bitte ich selbstverständlich um Meldung der Reisezeitenänderungen in realtime!! (vor Weltuntergang..).

Ich nehme sie hin aber ich will ungefähr der Zweite sein, der davon erfährt!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lilian1507
    geschrieben 1391905563000

vonschmeling:

Zusätzlich bitte ich selbstverständlich um Meldung der Reisezeitenänderungen in realtime!! (vor Weltuntergang..).

Ich nehme sie hin aber ich will ungefähr der Zweite sein, der davon erfährt!!

----

Genau das ist oft ein Problem: Wenn die Fluggesellschaften die Reisenden unverzüglich über Änderungen informieren würden, könnte man oft noch stornieren, umbuchen etc.

Aber es ist natürlich nicht gewünscht, dass der Kunde dann noch ein besseres Angebot einer anderen Fluggesellschaft annehmen könnte.

Aussitzen ist die Devise... Inzwischen wurden Mietwagen, Hotel gebucht, die anderen Fluggesellschaften sind in der Zwischenzeit viel teurer etc. 

Und genau das ärgert mich dann gewaltig. Wenn ich als Kunde schon vorher mitbekomme, dass es "meine" Flüge gar nicht mehr gibt und die Fluggesellschaft mir das lieber nicht mitteilt...

Letztes Jahr selbst am eigenen Leib erfahren: Meine Flüge gab es nicht mehr. Nach einer Nachfrage meinerseits Umbuchung auf völlig inakzeptable andere Flüge. Da inzwischen die Unterkünfte schon gebucht waren, habe ich in Ermangelung einer Alternative selbst Flüge herausgesucht, die für uns zwar schlechter waren als die ursprünglich gebuchten, aber immer noch zigfach besser als die geplante Umbuchung.

Zwei / drei Wochen später ergab ein zufälliges Gespräch, dass eine Kollegin ähnliche Flüge gebucht hatte (selbe Verbindung, früherer (!) Termin), sie aber mitnichten über den Wegfall der Flüge informiert worden war. Nach geltendem Recht zwar zulässig, meiner Meinung nach aber höchst unrühmlich. Das impliziert doch geradezu den Verdacht, solche Probleme "auszusitzen".

Aber langer Rede, kurzer Sinn:

Transparenz und Zuverlässigkeit sind für mich ein Must have, alles andere gerne auch nur gegen Aufpreis zubuchbar.

• vonschmeling
    geschrieben 1391906437000

Exakt so ein kritisches Feedback hatte ich mir gewünscht, Lilian - Butter bei die Fische in allen Aspekten!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1391907054000

Must have: 20 kg Freigepäck!

Reise zwar auch ab und an nur mit Handgepäck, aber ich möchte gerne zumindest die Möglichkeit haben, mich kurzfristig umentscheiden zu können... 

15 kg sind für mich nichts Halbes und nichts Ganzes - ich jedenfalls komme damit nicht aus, wenn ich etwas länger unterwegs bin... 

Außerdem mag ich mich nicht gerne wie eine Sardine fühlen - das Bezahlen für XL-Sitzplätze ist okay, allerdings muss dieser Betrag auch nicht unbedingt 10 % vom gesamten Flugpreis ausmachen... 

Auf Snacks, Getränke, Bespaßung kann ich verzichten, da ich eh meistens im Flieger einschlafe... ;)

Flugzeitenänderungen sind zwar (mehr oder weniger) lästig, bisher aber für mich noch nie zu gravierend, dass ich hätte umbuchen wollen/müssen... Bin m. E. auch immer zeitnah informiert worden über die Änderung...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1391926881000

Da gehöre ich wohl zu den Glücklicheren dieser Welt. Ich kenne Umbuchungen oder gravierende Flugverspätungen/Flugzeitänderungen gar nicht. In den letzten 25 Jahren habe ich nur wenige Verspätungen beim Abflug erlebt - unerheblich, weniger als 20 Minuten.

Must have:

30 kg Freigepäck - ich bringe immer viel mehr mit zurück :D

Ei-Phone - zum Checken von MyTrip, Web und Sound

Ei-Pad - dann hat meine Frau etwas zu tun und ich kann in Ruhe mein Buch lesen

2er-Bestuhlung an der Fensterseite

No Ways:

übelriechende Sitznachbarn (sorry :disappointed: )

Sitzabstände unter 32'' in der Eco

Mit Blick auf eine wirtschaftliche Fliegerei hoffe ich einfach das nicht am falschen Ende gespart wird. Die Standardverpflegungen dürften ruhig mehr individualisiert werden und müssen m.E. nicht inklusive sein.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Domino27
    geschrieben 1391937682000

Umbuchungen waren bei uns bisher nie ein Thema. Waren die letzten Jahre aber auch vermehrt mit Linienflügen unterwegs.

Beim Freigepäck sollten 20 kg schon bleiben.

Getränke auf Mittelstrecke und Langstrecke must have (ob frei oder gegen Gebühr ist für mich zweitrangig). 

Bordunterhaltung absolut unwichtig.

Sitzabstände die einen normal gebauten Menschen unbeschadet fliegen lassen.

Der Flug ist Mittel zum Zweck und sollte dementsprechend im Rahmen der Reise beurteilt werden.   :D

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Kaspar
    geschrieben 1391938008000

Eigentlich wäre es doch gut, wenn man Baustein-Tarife allgemein anbieten würde, denn wenn ich geschäftlich verreise, brauche ich keine 20kg Freigepäck, ebensowenig bei einem Wochenendtrip. Aber davon abgesehen, hat ja jeder auch zu recht individuelle Ansprüche, also sollte man seinen Flug nach eignen Bedürfnissen zusammenstellen können.

Entertainment muss nicht sein - entweder schlafe oder lese ich.

Über die Bordverpflegung regen sich eh die meisten auf - also sollte sich jeder auch die Bordverpflegung und Getränke entweder selbst kaufen oder mitbringen.

Wenn es so ein System gäbe, dürften natürlich die Gepäckpreise nicht ins uferlose steigen - aber auf diese Weise könnte sich jeder seinen Flug nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!