Zur "Flexibiität" und "neue Strukturen prüfen":
Strukturen ändern sich, Reisegewohnheiten ändern sich. Schönes Beispiel (nach meinen Erfahrungen): Pauschalreisen nach Südzypern - 2 Flughäfen / Larnaca und Paphos:
Mein erster Flug (ab DUS) ging direkt zu meinem Zielflughafen Paphos.
Auf meiner zweiten Reise (ab DUS) gab's jeweils eine Zwischenlandung in Larnaca.
Auf meiner dritten und vierten Reise (ab FRA bzw. ab DUS) wurde Paphos nicht mehr angeflogen. Es ging nach / ab Larnaca, wobei so gut wie alle Passagiere zu den Bussen Richtung Ostküste strömten.
Zum anschließenden Transfer (für mich 130 km): Ich saß in dem kleinen Bus mit 3 bzw. 4 anderen Urlaubern. Nachdem diese nach ca. 60 km in Limassol ausgestiegen waren, wurde ich die verbleibenden rund 70 km allein nach Paphos gefahren.
Aussagen zu dem Thema im RB / seitens der RL vor Ort: Mangel an Klientel, die Zahl der dt. Urlauber geht zurück - insbesondere im Gebiet Paphos.
Natürlich kann man in diesem Fall die "Änderungen" bezügl. der Flüge kritisieren. Ist auch im Zypern-Forum erfolgt: z. B. "schlechte" Flugzeiten, nur mit Zwischenlandung und mit dem Fazit: Darum haben wir uns für Gr., die Kanaren, usw. entschieden.
Aber - wenn man denn unbedingt nach Zypern und nicht auf die Kanaren, etc. möchte - passt man sich den Gegebenheiten an = bucht entweder individuell oder akzeptiert die erfolgten Änderungen, weil's einem vllt. eh wurscht ist.
Wie auch immer - man hat auf jeden Fall die Wahl.