• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1393807670000

...und ich brauch in Zukunft Pauschalreisen nur noch in der Fernstrecke(event.+Ägypten,aber dort nur zur Sicherheit).Alles andere,im Kurz-und Mittelstreckenbereich,kann ich mir,glaub ich,nach meinen Bedürfnissen besser selber "zusammenbasteln"

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Kourion
    geschrieben 1393864428000

@Waldschrat

Ist ja schön, dass du einen Weg für dich gefunden hast.

Und dass man sich die Sache problemlos selbst "zusammenbasteln" kann, wurde hier ja schon mehrmals erwähnt. Eindeutiger Vorteil dabei: Man bucht den Flugtarif, der einem passt.

Allerdings hilft das denjenigen, die weiterhin auch auf Kurz- oder Mittelstrecken pauschal buchen möchten, nicht weiter. :?

Nun reise ich zwar viel pauschal, bin aber mit wenig Gepäck unterwegs, um meine Verpflegung will ich mich gern selbst kümmern und das Weinchen und die zusätzliche Flasche Wasser habe ich weit überwiegend eh stets selbst bezahlt ;)... heißt, im Grunde bin ich bei meinem Pauschalreisen null von den Änderungen betroffen. Demzufolge werde ich mein Buchungsverhalten (pauschal / ab und an individuell) auch nicht ändern.

Allerdings haben andere andere Reisegewohnheiten und für diese wünsche ich mir mehr Transparenz bei den Angeboten. Denn - wie @vs schrieb - die Basistarife der Airlines sind unterschiedlich  und - nicht jeder RV kauft den Basistarif ein. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1393868016000

Click und mix o.Ä. ist eine Möglichkeit. Zwei Tarife wäre eine Option für Pauschalreisen, mich würde es nicht stören, das belegte Brötchen mitzuzahlen. Auch wenn ich keinen Hunger habe.

am einfachsten wäre eine Softwareumstellung im Buchungsvorgang. Bevor die Angebote auf dem Schirm sind, wird abgefragt, wohin, wann, von wo, wie lange, mit Transfer, wieviel Sterne mindestens, welche Verpflegung mindestens, wieviel Gepäck mindestens? Dann kommen die Angebote, und ich kann entscheiden, ob ich x extra oder cook complete will. CS

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1393868445000

Waldschrat:

...und ich brauch in Zukunft Pauschalreisen nur noch in der Fernstrecke....

also genau dabei benötige ich seit langer Zeit keine Pauschalangebote mehr sondern buche durchweg nur was mir gefällt.

Und genau das wünsche ich mir eigentlich für die Zukunft - als Kunde möchte ich die freie Auswahl, keine Basisstrukturen, sondern eine Auswahl an Leistungen die ich in Anspruch nehmen möchte. Angefangen bei der Airline, wo ich entscheiden kann ob mir der Preis oder die Flugzeit wichtig ist, Gepäckmenge die mir wichtig ist, Verpflegung nach Wahl, Transfers übernehmen oder auch nicht......

@Kourion sagt: "Allerdings hilft das denjenigen die weiter auf Kurz- und Mittelstrecke pauschal buchen möchten nicht weiter".

Stimmt - aber warum kann man nicht auch Pauschalreisen umstrukturieren a la Multiple Choice ? Über ein Auswahlkatalog könnte abgefragt werden, was und in welchen Mengen ich was zusammenstellen möchte (Airline, Stops, Gepäck, Unterkunft, Transfers, Verpflegungsvarianten...) und letztendlich bei einem Veranstalter als Gesamtpaket gebucht.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1393868571000

Ups, @carsten.sauerberg war etwas schneller :D . Aber man sieht, wir sind ähnlicher Auffassung.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Kourion
    geschrieben 1393868801000

Aber @cs' "wohin, wann, von wo, wie lange, mit Transfer, wieviel Sterne mindestens, welche Verpflegung mindestens" gibt es doch bereits. :?

Fehlt nur "wieviel Gepäck mindestens"...

Oder habe ich was falsch verstanden ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1393869154000

Genau, kourion, soviel mehr müsste gar nicht dazu. Natürlich kann man alles noch feiner aufdröseln. Am Ende noch fragen, ob man im Flieger Pepsi oder Coke will, aber dann führt man es ad absurdum. Ich wies ja schon mal drauf hin, das im Ausland diese Software so ähnlich schon genutzt wird. C

• alcatraz
    geschrieben 1393870101000

Es gibt da sicher mehrere Möglichkeiten, um den gewünschten Urlaub zusammenzustellen. Für mich bedeutet Pauschalurlaub einfach, mich nach der Buchung um nichts mehr kümmern zu müssen. War das nicht mal die Grundidee?

• Mam62
    geschrieben 1393870741000

Das ist doch auch heute noch weitgehend so. Man wird ohne eigene Bemühungen von A nach B expediert und wieder zurück, es gibt ein Hotel in das man geführt wird und mit dem man nicht verhandeln muss, es gibt einen Ansprechpartner vor Ort, etc. Nur dass sich die Ansprüche der Urlauber deutlich geändert haben und winzige Kleinigkeiten eben für manche den Ausschlag geben können, ob der Urlaub gelungen ist, oder nicht.

In den Anfängen der Pauschalreise war es ganz sicher nicht angedacht, dass sich jeder eine Reise zu weit entfernten Zielen leisten können MUSS. Und es war auch trotz Pauschalreise so, dass man auf der Reise noch selbst für Verpflegung oder Dienstleistungen zahlen musste und die ein oder andere Unbequemlichkeit auf sich nehmen musste.

• Kourion
    geschrieben 1393874906000

Ist zwar OT, aber...

Die ersten Pauschalreisen machten meine Großeltern mit Touropa, Scharnow oder Hummel (Ende der 50er / Anfang der 60er).

Das Paket beinhaltete das Hotel, die Verpflegung, den Feriensonderzug (meist mit Liege- / oder Schlafwagen), den Transfer.

Und ja, sie mussten für die Verpflegung während der Zugreise zahlen bzw. "man deckte sich ein". :D

Ich weiß leider nicht, wie lange sie nach Österreich, bis in die Schweiz oder nach Spanien unterwegs waren, aber es wird schon ordentlich gedauert haben. Wahrscheinlich blieben sie deswegen auch immer 3 Wochen vor Ort. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!