• serramanna
    geschrieben 1262168049000

Dann wollen wir die "Nacktscanner" / Röntgen-Debatte mal etwas objektivieren.....

Giselle123 hat ja schon einen Querverweis zur Strahlung eingestellt; es ist nützlich, dies mal zu lesen.

Es gibt 2 Technologien basierend auf:

a) Röntgenstrahlung

b) Wärmestrahlung (Terahertzstrahlung)

a) ist gefährlich und damit abzulehnen, b) ist ungefährlich (nicht gefährlicher als wenn man neben dem arbeitenden Toaster steht).

Der Scanner löst das Terror- Problem nicht, sondern vermindert es nur. In Körperöffnungen eingebrachte Substanzen (Mundhöhle,. Darm......) können NICHT detektiert werden.

M.E. gibt es nur einen Weg, bestmögliche Sicherheit zu erreichen:

Man erhält einen Müllsack und zieht sich in einer Umkleide komplett aus, während man dabei gecannt wird und zieht bereitgestellte 1 x Unterwäsche und einen bereitgestellten Overall + Schlappen der Airline an. Medikamente kommen in eine standardiesierte Minibox, die einzeln kontrolliert wird. Handgepäck wird komplett verboten und wird bereits vorher abgegeben.  Nach der Sichereheitskontrolle geht es direkt in den Flieger, die Duty Free Bereiche werden abgeschafft, damit einem hier nicht noch etwas durch Dritte zugesteckt werden kann. Am Ziel erhält man seine Kleidung + Handgepäck wieder.

Ich weiß, klingt wie SF, aber bei der derzeitigen Sicherheitsneurose der Aemerikaner wird es über kurz oder lang m.E. nach so ähnlich kommen.....

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1262169705000

Also wer Terror verbreiten will wird immer Mittel und Wege finden. Krieg ich "meine" Sprengladung nicht ins Flugzeug schieße ich sie eben nach oben. Bei der technischen Intelligenz die solche Typen - auch dank Studium an Unis in Europa und Übersee - haben lassen die sich eben was anderes einfallen.

Nichts gegen gründliche Kontrolle, aber anscheinend ist es oft nur blanker Aktionismus. Habe vor einigen Jahren selbst erlebt das vorallem bei älteren Damen die Kontrollen sehr lasch sind. Meine Tante - damals um die 80 - erzählte doch bei einer Feier das Sie immer wenn sie fliegt ein Messer, d.h. ein Obstmesser  und die Nagelschere im Handgepäck hat, es kann ja mal ein Fingernagel abbrechen und Obst muss man doch schälen (passiert so anno 2003 :frowning: ).

Andererseits wurde jetzt der Laotop meines "GRoßen" in Düsseldorf einem Wischtest unterzogen. Anscheinend gilt das Motto alle unter 30 sind drogenabhängig oder Sprengstoffschmuggler - war kurz vorm versuchten Anschlag).  Er nahms locker, ist sowieso durch nichts zu  erschüttern.

Und noch was, vielleicht fängt man zeitgleich mal an Scannerangriffe auf Piloten zu unterbinden, damit kann im schlimmsten Fall der Fälle auch ein Flugzeug vollbesetzt vom Himmel geholt werden.

Birgit

• jordan26
    geschrieben 1262170614000

ich denke wir haben keine Argumente mehr,wer fliegen will/muss wird sich früher oder später jeder Art von Kontrolle stellen müssen ,im Interesse der Sicherheit ohne wen und aber.

Ich glaube das ist erst der Anfang ,die USA haben keine Lust sich militärisch in den Bekannten Länder zu angaschieren und dann fällt ab und zu ein Flieger vom Himmel ,wir werden unseren Preis zahlen in dem wir uns zukünftig unter zu ordnen haben im Interesse der USA und unser eigenen Sicherheit,alles Persöhnliche wie Röntgen gleich Gesundheits schädigent oder Moralische Argumente sind nichtig.

• andrew62
    geschrieben 1262173060000

@gastwirt sagte:

Ich leide mit Sicherheit nicht an Verfolgungswahn! Aber nach diesem Posting von dir bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei dir nicht ein Hausarztwechsel angesagt ist! :laughing:

ahh, Herr Doktor Gastwirt :shock1:

gibt´s auch noch eine dem Thema gewidmete Wortspende?

Nochmal zur Klarstellung:

Nichts gegen eine vernünftige Sicherheitskontrolle, aber Aktionismus á la "1 Sunde vor der Landung sitzenmüssen" ist pure Wix... , genauso wie die Rufe nach den Scannern.

Es gab übrigens vor kurzem eine Galileo Sendung in der mit der erlaubten Flüssigkeitsmenge in Sprengstoff gehalten, beeindruckende Resultate erzielt wurden. Soviel zum Thema "Placebovorschriften".

LG Andy
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1262173303000

@gastwirt sagte:

Wenn ich ehrlich bin ist mir meine Sicherheit wichtiger als Datensicherheit, also her mit den Dingern!

dann hast du das wohl überlesen! Ansonsten: Locker bleiben :kuesse:

• vonschmeling
    geschrieben 1262175867000

@gastwirt sagte:

dann hast du das wohl überlesen! Ansonsten: Locker bleiben :kuesse:

Um so erstaunlicher, da es über seinem wertvollen Beitrag zitiert war ... :shock1: :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1262176183000

@vonschmeling sagte:

Die verschärften Sicherheitskontrollen können nur zu unwesentlich mehr dienen, als der Hoffnung, die einen mögen sich abgeschreckt, die anderen hingegen sicher fühlen.

Das Risiko, Tatwaffen in die Kabine zu schmuggeln verändert sich dadurch nur marginal.

Aber irgendwas muss man ja machen ... :?

Nur mal zur Erinnerung, dass der Placebo-Gedanke auch schon erörtert wurde ...

Möglich, dass die Zeit für ein Schloß gekommen ist?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jordan26
    geschrieben 1262176222000

ich hab den Faden verloren um was geht es jetzt. :?

• juanito
    geschrieben 1262178292000

Niederlande führen bald Nacktscanner einIn Deutschland wird über die Geräte gestritten, die Niederlande schaffen Fakten: Als Reaktion auf das vereitelte Attentat von Detroit hat die Regierung angekündigt, die Körperscanner bald an Flughäfen einzusetzen. Zunächst sind nur Passagiere mit dem Ziel USA betroffen - später sämtliche Fluggäste.

meldet der Spiegel

look

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1262178488000

Erkennen die auch "Knallköppe"? :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!