• love_SRK
    geschrieben 1236276015000

Also wir sind auch mit Tuifly nach Tunesien geflogen und hatten auch erst unsere Bedenken, aber im Endeffekt waren auch alle freundlich und das Essen war auch in Ordnung.

Nur kam es mir in der Tuifly etwas enger vor als bei Air Berlin.

L G Maren

You know more of a road by having traveled it than by all the conjectures and descriptions in the world. (William Hazlitt)
  • Fipz
    geschrieben 1236276912000

mein negatives Erlebnis mit TuiFly liegt 5 Monate zurück und wir durften wegen ausgebuchtem Rückflug über Köln (anstatt Zweibrücken) fliegen und waren von Hotel bis nach Hause 16 Stunden unterwegs (hatten hierbei 8 Stunden Verspätung) ... :? :(

aber ansonsten bin ich mit Tuifly sehr zufrieden und darf morgen früh nach Hurghada dank Web-CheckIn in der ersten Reihe am Eingang sitzen und kann die Beine ausstrecken! :laughing:

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .
  • PierreundMareike
    geschrieben 1236278171000

@UteEberhard sagte:

@Pierreund Mareike

Wieso behauptest Du, dass die TUI mit ihren Kunden "machen was sie wollen" ?

Millionen Menschen reisen jährlich mit der TUI. Umbuchungen, Flugzeitänderungen gibt es bei allen Veranstaltern und Fluggesellschaften - mal mehr, mal weniger.

Die Änderungen der Flugzeiten können Nachteile beinhalten, aber auch umgekehrt Vorteile. Hier berichtet gerade Tangomaus über eine "positive" Änderung.

Leider fliegst Du nun später und einige andere Touristen mit dir. Aber rechtfertigt das die Behauptung, dass die TUI mit ihren Kunden macht was sie will. Bei etwa 90% der TUI Gäste erfolgt keine Änderung !

Bei diversen anderen ("Touristen") Airlines gibt wesentlich mehr Flugzeitänderungen und Verspätungen. Kann man hier nahezu täglich auch bei HC nachlesen.

Gruß

Hans

Hallo Hans,

weil es so ist. Ich kann dir noch mehr Beispiele nennen, wenn du magst. Ich weis ja nicht, in welchem Bezug du zu Tui stehst, ich sag halt meine Meinung. Ich lobe aber ich tadle auch.

Oder wie würdest du das finden, wenn du an einen anderen Flughafen zurück kommst, als du los geflogen bist, und dann noch 5 Stunden mit dem Bus fährst?

Oder du sollst auf einmal zwei Tage früher in den Urlaub fliegen, egal ob du schon Urlaub hast oder nicht.

Würde dich das nicht ärgern?

Klar können Flugzeit-Änderungen vorkommen, aber bei uns sind die extrem und Tui lässt eine Umbuchung auf AirBerlin nicht zu. Antwort auf Mail´s bei TUI auch Fehlanzeige.

Es sind Einsparungen! Zu Lasten der Kunden finde ich das allerdings nicht ok!

Schau mal auf die Flugzeiten z.B. in Hannover, hier kann man nur sagen: optimal! Woran das wo liegt ;-).

MFG

• Sunrise_Sunset
    geschrieben 1236282928000

@PierreundMareike sagte:

Schau mal auf die Flugzeiten z.B. in Hannover, hier kann man nur sagen: optimal! Woran das wo liegt ;-).

Ja, woran liegt es denn? :frowning: :frowning:

Blondes have more fun.
  • ADEgi
    geschrieben 1236292712000

Hallo,

also ich würde Tippen, daß das daran liegt, daß der Flughafen Hannover kein Nachtflugverbot hat und gleichzeitig eine Basis der TUI Fly ist! Beides optimale Bedingungen, für optimale Flugzeiten.

AAAAAber!

Das was für den einen tolle Flugeiten sind, findet der andere mehr als bescheiden.

Doch das gehört eher in einen anderen Thread und wurde auch schon X-mal durchgekaut.

@pierre und mareike

Die aktuellen Änderungen sind halt der Tatsache der Wirtschaftskrise geschuldet, die sich zumindest auf große Teile des Landes mit einer Buchungszurückhaltung auswirkt. Wenn dann halt die TUI mit Ihren eigenen Fliegern, vor allem bei kleinen Flughäfen, hoch ins Risiko gegangen ist, merkt man das dort besonders negativ. Ist halt aktuell so!

Da rächt es sich auch doppelt, daß auf den Maschinen TUI Fly steht und nicht Hapagfly/Hapag Lloyd. Dann hätte auch die TUI weniger Sorgen. Definitiv!

Gruß

Berthold

• serramanna
    geschrieben 1236325394000

@ADEgi sagte:

Da rächt es sich auch doppelt, daß auf den Maschinen TUI Fly steht und nicht Hapagfly/Hapag Lloyd. Dann hätte auch die TUI weniger Sorgen. Definitiv!

Hallo Berthold, den Input verstehe ich nicht :frowning: . Kannst Du das bitte erläutern?

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • ADEgi
    geschrieben 1236327932000

Klar doch!

Nachdem die Hapag Fly in die TUI Fly umbenannt wurde haben viele große, aber vor allem auch kleine Veranstalter Ihre Kapazitäten massiv zurückgefahren. Besonders laut (medienwirksam) hat das der Boss von Alltours getan.

Alles was geht wurde dort auf andere Gesellschaften umgeschichtet. Denn, und das sollte eigentlich jedem Kaufmann klar sein, als Geschäftsmann will ich ja nicht, daß meine Kunden mit dem Fluggerät des größten Konkurrenten befördert werden. oder kann sich jemand ernsthaft vorstellen, daß wenn man sein Auto bei Mercedes in den Service bringt, daß man dann in einem BMW nach Hause gefahren wird!

Ich buche bei Alltours und alles um mich herum ist die TUI. Das kann ja nicht mein Bestreben sein. Zumindest nicht das der Firma Alltours. Also muß die TUI Ihre Flugzeuge stärker selbst vermarkten. Es sind also deutlich weniger Veranstalter auf den TUI Fly Flugzeugen, als dies noch zu Zeiten der Hapag Fly der Fall war.

Das merke ich dann in einer Krise natürlich doppelt so stark. Ergo muß ich, wie in alten Zeiten, Flüge streichen, oder zusammenlegen. Mit alte Zeiten meine ich damit die Zeit in der noch jeder Veranstalter mit der eigenen Airline an jedem kleineren Flughafen vertreten war. Hier das Beispiel Freidrichshafen.

Früher flog die Condor, die Hapag Lloyd und die Rheitalflug jeweils einmal pro Woche nach Mallorca. Die großen jeweils für Ihre Veranstalter und die kleine für den Rest. Nur die großen wurden oft nicht voll. Ungerade Aufenthaltsdauern, oder daß der Neckermann Konzern bei der Hapag Flüge hat waren damals eher nciht vorstellbar. Also flog man (ich) mit der Hapag über Frankfurt nach Mallorca.

Heute fliegt die Hamburg International, als unabhängige Airline für alle Veranstalter nach Mallorca. Den ganzen Sommer durch, mindestens viermal pro Woche und ohne jegliche Zwischenlandung, oder Flugzeitenänderung. Für den Kunden hat das nur einen kleinen Nachteil. Weil der Druck die Plätze zu verkaufen, für die einzelnen Veranstalter abgenommen hat, gibt es nicht mehr so gute Last Minute Preise, wie zuvor.

Genau dieses Problem hat jetz die TUI Fly, denn es ist ja nicht nur Alltours, der möglichst gerne auf diese Airline verzichtet, sondern eigentlich alle anderen Veranstalter die nicht zur TUI Gruppe gehören. Und wenn diese dann doch die Kapazitäten buchen, dann sicher zu günstigeren Preisen als diese mit einem anderen Namen zu vermarkten wären. Nur so am Rande: Bei Alltours fliegt die TUI Fly unter dem Namen Hapagfly und auch mit dem alten, blauen Logo! Steht so in jedem Katalog.

Nun mag man sagen, daß man so etwas ja nicht vorhersehen kann, doch dann muß man nur einmal bei der Condor nachschauen. Die haben die gleiche Erfahrung mit Ihrer Airline und dem Namen Thomas Cook gemacht. Einzig etwas abgemildert wurde dies jetzt bei der TUI durch die Tatsache, daß der Name Hapag Lloyd weniger Gewicht im Markt hatte, als Condor und wiederum der Name TUI stärker präsent war, als Thomas Cook. Ansonsten haben die Manager (hier kommt mir der Titel "Nieten in Nadelstreifen" in den Sinn) die diese Namensänderung beschlossen haben die exakt gleichen bescheuerten Fehler gemacht, die die Konkurrenz diese schon ein paar Jahre zuvor eigentlich erledigt hatte.

Das geht sogar soweit, daß an den TUI Flugzeugen genau gleich dämlich: Powerd by Hapag Lloyd Express (oder Hapag Fly) steht, wie damals powered by Condor, obwohl jeder interessierte Laie weiß, daß es "operated by" heißen müsste!

Durch den Boom ging es halt jetzt bei der TUI deutlich länger gut, doch mit den jetzt rückläufigen Buchungszahlen und der fehlenden Unterstützung vieler Reisebüros bekommen die Herren in Hannover Ihre Quittung.

Soweit die etwwas ausführliche Darstellung.

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1236332752000

... und die ITS verstärkt die Zusammenarbeit mit XL Airways.

Noch ein Veranstalter, der andere Wege geht.

XL und Rewe-Group - siehe Sommer 2009

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Ralle08
    geschrieben 1236334940000

@ADEqi

volle Zustimmung !!!!

Andererseits könnten Veranstalter wie Alltours doch Vorteile dadurch haben....

Wenn der Kunde im Katalog sieht "Klasse, wir fliegen mit TUI" - das wertet

die ganze Geschichte doch auf, oder?

Liebe Grüße

Ralle

ML World03-Iberotel Makadi Oasis06-ML Manar07-ML Kalawy09-ML Fuerte10-ML Sarigerme11-ML Candia Maris12-ML Kos Marmari.13l-ML Jacaranda 14/15/April17,Iberotel Boltenhagen21/TUI Blu Nissaki Beach22,Kairaba Mythos Palace Korfu
  • privacy
    geschrieben 1236335247000

Schau Dir diesen Monster-Thread an (auf die Länge bezogen).

Da findest Du genau wie für jede Fluggesellschaft Höhen und Tiefen in der Leistung.

Persönlich sehe ich absolut keinen Vorteil eines Fluges mit TUIFly gegenüber

Condor, airberlin, Hamburg International, XL Airways usw..

Allerdings auch keine Nachteile, wie sie aus Sicht des

Wettbewerbs offenbar ausschlaggebend sind.l

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!