• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1237646077000

@ADEgi

Irgendwo muss TUIfly ja wohl eine Grenze ziehen, das leuchtet doch hoffentlich jedem ein.

Das ist jetzt im Grunde die gleiche Diskussion wie bei den Kinderfestpreisen.

Jeder möchte irgendwie und irgendwo eine Ausnahme haben.

Es gibt nunmal bestimmte Regelungen und werden diese eingehalten, wird gemeckert, werden sie nicht eingehalten, wird ebenfalls gemeckert.

Wo soll denn da die Grenze gezogen werden ? Dein Kunde hat doch was zum Essen bekommen und ist nicht verhungert, oder ?

Hatte er denn eine schriftliche Zusage für ein warmes Mittagessen bekommen, bzw. ein warmes Mittagessen bei TUIfly gebucht :frowning: Mit Sicherheit nicht.

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. :?

So manche Beschwerden verstehe ich absolut nicht und diese gehört definitiv dazu !

Edit:

Die Zeiten sind ja ja auch auf der TUIfly Homepage angegeben:

Für alle Flüge mit einer Abflugzeit zwischen 00:00 und 10:45 Uhr servieren wir Ihnen ein reichhaltiges Frühstück. Für alle anderen Abflüge servieren wir Ihnen ein warmes 3-Gänge-Menü.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • ADEgi
    geschrieben 1237648938000

Hallo,

es geht ja nicht um die Geschichte, ob er das bezahlt hat, sondern darum, daß er erwähnt hat, daß das kalte Essen miserabel war und er darüber verwundert war. Hier geht es nicht um die Beschwerde, die einfach am Rande erwähnt wurde, sondern um die grundsätzlichen Beiträge hier, daß die Fluggesellschaft so toll sein soll.

Wenn ich dann aber mein vorheriges Beispiel nehme, mit dem ich ja wohl recht haben dürfte, dann zeigt das wieder, daß immer noch ein komplettes Chaos bezüglich des Service der TUI Fly herrscht.

Es ist schon richtig, daß es eine Grenze geben muß. Wie wäre es denn mit der Flugdauer, was viel logischer wäre? Aber das ist doch viel zu einfach. Starte ich nach Plan um 10.40 kriege ich kalt. Starte ich um 0.05 Uhr ebenfalls. Starte ich um 10.50 Uhr kriege ich warm und wenn ich um 23.55 Uhr starte ebenfalls.

Entschuldigung, aber eine solche Regelung ist doch nur mit Hirnrissig zu bezeichnen! Da steckt doch kein Konzept dahinter.

Denn laut Homepage der TUI bekomme ich wenn ich innerdeutsch, oder beispielsweise nach Norditalien, oder Österreich fliege keinen kostenlosen Service. Fliege ich also Hannover - Mailand (Bergamo) mit einer Flugdauer von 110 Minuten bekomme ich keinen kostenlosen Service. Auf der Strecke Stuttgart - Cagliari bekomme ich diesen (Flugdauer 110 Minuten!). Das kapiert der Kunde doch nicht! Der kommt sich doch verarscht vor! Auch für die Strecke Memmingen - Rom müsste dieser inklusive sein, bei übrigens nur 85 Minuten Flugzeit.

Das Ganze kommt dann aber in der Homepage mit so wischiwaschi Aussagen wie mittleren und längeren Strecken u.s.w. daher. Wird also wieder ausgeschlossen, oder vielleicht auch nicht. Also nichts klares, was der Kunde wirklich erwarten kann. Auch das mit der Uhrzeit passt da wunderbar ins Bild.

Als erstes benötige ich für eine Fluggesellschaft doch ein einheitliches und auch für den Kunden nachvollziehbares Servicekonzept. Alles andere ist doch völlig daneben.

Gruß

Berthold

• Sunrise_Sunset
    geschrieben 1237649463000

Ich weiß nicht, welcher Veranstalter und welche Airline besonders stark unter der Krise leiden. Ich weiß nur, dass es wohl besser ist, dass Du den Kunden nichts erklärst, weil Du es ja auch offensichtlich selber nicht verstehen kannst oder willst. Bei Flügen auf der Kurz- und Mittelstrecke mit nur einem (Essen-)Servicegang, ist natürlich die Art des Essens abhängig bzw. passend zur Abflugzeit und nicht zur Ankunft. Dass deshalb der Kunde auf dem Flug im Bsp. Kanaren – Schweizer Raum bzw. Süddeutschland kürzere Flugzeiten hat und nach Deiner Logik wohlgenährter von Bord geht, lässt sich wohl nicht ganz vermeiden. Genausowenig wird man ein anderes Essen beladen, wenn mal wieder Gegenwind herrscht, die den Flug auch leicht um eine Stunde verlängern kann. Ich kann daran nichts außergewöhnliches finden und es wurde schon immer derart gehandhabt.

Es sei denn, Du kannst mir hier konkrete andere Beispiele nennen. Variationsmöglichkeit habe ich wohl in der Anzahl der Servicegänge bei Getränken, auch klar.

Blondes have more fun.
  • ADEgi
    geschrieben 1237650207000

@Sunrise_Sunset sagte:

Dass deshalb der Kunde auf dem Flug im Bsp. Kanaren – Schweizer Raum bzw. Süddeutschland kürzere Flugzeiten hat und nach Deiner Logik wohlgenährter von Bord geht, lässt sich wohl nicht ganz vermeiden.

Hallo,

ganz einfach schon vorher erklärt. Der Service richtet sich nach der geplanten Flugzeit und das Problem wäre behoben.

Gruß

Berthold

• Mausebaer120
    geschrieben 1237650223000

@ADEgi

was ist an der Zeitplanung hirnrissig. :frowning: Das sind auch die Leute die 10 min. vor Ladenöffnung vor der Türe stehen und meckern, man könnte auch mal ehr aufschließen und sich aufregen, wenn das Geschäft pünktlich um 22.00 Uhr Feierabend macht.

Das jede Ausnahme eine weitere mit sich zieht ist doch wohl klar !

Dann sagt Kunde A zu Kunde B: "Wir haben schon um 10.35 Uhr ein warmes Mittagessen bekommen " und Kunde B sagt dann beim nächsten mal zur Dir: "Mein Freund hat beim letzten Flug um 10.35 Uhr ein warmes Mittagessen bekommen, da können wir um 10.20 Uhr auch darauf bestehen ! "

Ach ja, zu den Sandwiches mal eine kurze Geschichte:

Bei unserem lezten Flug mit TUIfly gab es ( oh Schreck ;) ) ein Sandwich auf dem Rückflug aus der Türkei. Es gab an dem Sandwich nichts auszusetzen, aber in der Reihe hinter mir saß ein Ehepaar und regte sich lautstark auf ( und das dann auch noch den ganzen Rückflug ! :? ) ,daß sie so einen Fraß nicht essen würden und überhaupt, bei allen anderen Airlines gibt es immer ein warmes Essen usw.usw.( blablabla halt )

Was ich Dir damit sagen möchte: Die Geschmäcker sind verschieden und manche scheinen wirklich nur ein warmes Essen als ein ordentliches Essen anzusehen.

Egal ob es schmeckt oder nicht - hauptsache warm !

Die Strecken und Flugzeiten sind auf der Homepage von TUIfly aufgeführt es es steht jedem Fluggast frei, sich dort zu informieren und / oder bei seinem Vermittler / Reisebüro nachzufragen und sich aufklären zu lassen.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • mcgregors
    gesperrt
    geschrieben 1237650361000

Ich habe da mal eine Frage.......

:laughing: Ist eigentlich irgendwann in der Geschichte der Luftfahrt ein Passagier kläglich verhungert an Bord? Also Google sagt nein, ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen.

• ADEgi
    geschrieben 1237650707000

@Egypt sagte:

Wenn du Reiseverkäufer sein willst, dann mußt du aber noch viele Hausaufgaben machen. Mir scheint, du blickst bei einer der wichtigsten touristischen Airlines in Deutschland nicht durch. Ist ja fast schon peinlich, was du da so zusammen stammelst.

Vieleicht ist dir entgangen, daß TUIfly einige Strecken als Linie fliegt. Auf diesen gibt es bei 1 oder 2 Stunden kein Essen. So wie bei LH, AirDolomiti, oder anderen Linienfliegern auch.

Und wieder das alte Lied,

wenn man keine Argumente hat, dann wird man persönlich. Keine Substanz, also kommen die Beleidigungen.

Ich blicke da schon durch und auch mir ist nicht entgangen, daß es unterschiedliche Konzepte gibt. Die Frage ist aber, ob das der Kunde versteht!

Der sitzt in einer Maschine der TUI Fly und bekommt nichts. Beim nächsten Mal bekommt er etwas und dann wieder nicht. Das alles nicht nur bei gleicher Flugzeit, sondern alles auch noch unter dem Premium Namen "TUI". Da kann er das nächste Mal auch gleich Neckermann buchen - wird er sich denken.

Nur falls Dir so etwas entgangen sein sollte. Man kann auch so eine Marke kaputt machen.

Gruß

Berthold

p.s.: Die TUI Fly als eine der wichtigsten touristischen Airline zu bezeichnen ist auch irgendwie goldig. Wieviel Flugzeuge werden derzeit noch betrieben? Wer ist nochmal die größte Airline am Flughafen Mallorca? Welche deutschen Airlines bieten nochmals Langstrecke an? Ich denke Dir dürfte da etwas entgangen sein und solltest einmal ein paar Hausaufgaben machen.

• ADEgi
    geschrieben 1237650960000

@Mausebaer sagte:

Was ich Dir damit sagen möchte: Die Geschmäcker sind verschieden und manche scheinen wirklich nur ein warmes Essen als ein ordentliches Essen anzusehen.

Egal ob es schmeckt oder nicht - hauptsache warm !

Hallo,

ich persönlich bin garantiert der letzte der überhaupt ein warmes Essen im Flugzeug haben möchte. Auch nicht auf der Langstrecke!

Um was es mir aber geht ist ein einheitliches Konzept. Und das fehlt hier.

Wenn alle immer nur ein Sandwich bekommen dann ist das in Ordnung. Aber man kannn das Konzept nicht von fürnf, oder zehn Minuten unterschiedlicher Abflugzeit, oder dem Ziel abhängig machen. Nicht mit diesem Namen auf dem Rumpf und eigentlich auch sonst nicht!

Gruß

Berthold

• Mausebaer120
    geschrieben 1237652077000

Vielleicht geht es hier auch ohne "Zickenkrieg" und in Form einer ruhigen und sachlichen Diskussion - Danke !

Was heißt ein einheitliches Konzept, ADEgi ?

Sollen Deiner Meinung nach auch Flüge von Frankfurt nach Wien ein warmes Mittagessen bei einer Abflugzeit von 10.40 Uhr ein warmes Mittagessen erhalten ?

Es bleibt doch jedem Kunden selbst überlassen, ob er bei TUIfly bucht oder nicht. Wenn man soviel Wert auf ein warmes Essen legt, dann guckt man entweder vorher, ob man einen Flug später buchen kann oder mit einer anderen Airline fliegt. So einfach ist das.

Ich blicke bei dem System durch und hab weder mit dem Sandwich noch mit der Regelung ein Problem.

Dein Kunde hätte sich vorher informieren sollen, anstatt hinterher zu meckern.

Hört sich jetzt vielleicht hart an, aber so sehe ich das. Ich kann diese Leute die ständig eine Ausnahme haben möchten (und gleichzeitig wahrscheinlich auch noch frühe Flugzeiten haben möchten, damit sie früh im Hotel sind ) einfach nicht verstehen.

Am besten es ist nirgends mehr ein Essen im Flug enthalten und wer etwas essen möchte, muss sich ein Menü bestellen und zahlen. Dafür ist dann der Flug 8,00 € pro Person billiger und gut ist.

• ADEgi
    geschrieben 1237654161000

Hallo,

also mein Kunde hat nicht gemeckert, sondern hat dies einfach verwundert zur Kenntnis genommen. Gemeckert hat er wegen der Qualität, doch da kann man ja immer unterschiedlicher Meinung sein.

Wenn ich ein einheitliches Konzept verlange, dann so, daß nicht zwischen den Flugzielen unterschieden wird, sondern ganz konkret nach einem festen Muster, nämlich dem der Flugzeit verfahren wird, wie es bei den allermeisten Airlines der Fall ist.

Kurzstrecke bis zwei Stunden: Getränk und Knabbertüte

von zwei bis vier Stunden: kaltes Essen

über vier Stunden: warmes Essen

Das kann man jedem Kunden anhand des zeitlichen Aufwandes erklären. Jeder begreift, daß man je nach Flugdauer unterschiedlich viel Zeit für den Service hat. Alle die das dann auch nicht begreifen wollen verstehen das jetztige System auch nicht. Man macht also nichts dabei kaputt.

Sollte ich nun als Fluggesellschaft sagen, daß ich keine warme Mahlzeit anbieten will, was ja genauso legitim ist, dann habe ich halt den namen TUI von den Maschinen zu entfernen, weil dieser für ein Premium Produkt steht und viele Fluggäste dies einfach mir einem warmen Essen an Bord verbinden.

Gleiches gilt auch, wenn ich auf den ganz kurzen Strecken nichts anbieten will. So lange HLX auf den Flugzeugen stand hat es der Kunde begriffen. Seit TUI auf den Fliegern steht versteht es der Kunde nicht mehr.

Leute, die das sofort begriffen haben arbeiten anscheinend bei der Lufthansa. Denn als die Swiss übernommen wurde, war deren erste Amtshandlung wieder einen, wenn auch einfachen, kostenlosen Service auf den Europastrecken anzubieten. Denn wenn ich den Leuten auf der Langstrecke einen tollen Service biete und sie dann auf dem europäischen Anschluß ab/bis Zürich zur Kasse bitte, dann kapieren die das nicht.

Man erkläre doch einem Geschäftsmann, daß er sich auf einem Swiss Flug von Zürich nach Hamburg, der 670,- € return gekostet hat, das Sandwich extra kaufen soll. Dann ist er auch noch bereit dazu und dann war es ausverkauft. :laughing: (so geschehen im November 2003)

Die TUI hat einen Namen, doch dieser wird kontinuierlich kaputt gemacht. Auch durch dieses Flugkonzept.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!