Hallo,
also mein Kunde hat nicht gemeckert, sondern hat dies einfach verwundert zur Kenntnis genommen. Gemeckert hat er wegen der Qualität, doch da kann man ja immer unterschiedlicher Meinung sein.
Wenn ich ein einheitliches Konzept verlange, dann so, daß nicht zwischen den Flugzielen unterschieden wird, sondern ganz konkret nach einem festen Muster, nämlich dem der Flugzeit verfahren wird, wie es bei den allermeisten Airlines der Fall ist.
Kurzstrecke bis zwei Stunden: Getränk und Knabbertüte
von zwei bis vier Stunden: kaltes Essen
über vier Stunden: warmes Essen
Das kann man jedem Kunden anhand des zeitlichen Aufwandes erklären. Jeder begreift, daß man je nach Flugdauer unterschiedlich viel Zeit für den Service hat. Alle die das dann auch nicht begreifen wollen verstehen das jetztige System auch nicht. Man macht also nichts dabei kaputt.
Sollte ich nun als Fluggesellschaft sagen, daß ich keine warme Mahlzeit anbieten will, was ja genauso legitim ist, dann habe ich halt den namen TUI von den Maschinen zu entfernen, weil dieser für ein Premium Produkt steht und viele Fluggäste dies einfach mir einem warmen Essen an Bord verbinden.
Gleiches gilt auch, wenn ich auf den ganz kurzen Strecken nichts anbieten will. So lange HLX auf den Flugzeugen stand hat es der Kunde begriffen. Seit TUI auf den Fliegern steht versteht es der Kunde nicht mehr.
Leute, die das sofort begriffen haben arbeiten anscheinend bei der Lufthansa. Denn als die Swiss übernommen wurde, war deren erste Amtshandlung wieder einen, wenn auch einfachen, kostenlosen Service auf den Europastrecken anzubieten. Denn wenn ich den Leuten auf der Langstrecke einen tollen Service biete und sie dann auf dem europäischen Anschluß ab/bis Zürich zur Kasse bitte, dann kapieren die das nicht.
Man erkläre doch einem Geschäftsmann, daß er sich auf einem Swiss Flug von Zürich nach Hamburg, der 670,- € return gekostet hat, das Sandwich extra kaufen soll. Dann ist er auch noch bereit dazu und dann war es ausverkauft. (so geschehen im November 2003)
Die TUI hat einen Namen, doch dieser wird kontinuierlich kaputt gemacht. Auch durch dieses Flugkonzept.
Gruß
Berthold