• sylvia74
    geschrieben 1229253371000

Hallo Zusammen,

wir planen eine Reise nach Amerika und haben nun erfahren, dass man auf den Flügen die aufgegebenen Koffer nicht abschließen soll, da die Zollbehörden in Amerika berechtigt sind die Koffer zu öffnen und zu durchsuchen. Sollte der Koffer verschlossen sein wird dieser einfach aufgebrochen und man bekommt für den beschädigten Koffer keinen Ersatz. Ich habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, wenn die Koffer offen sind - da kann jeder was rausnehmen bzw. auch unerlaubtes reintun und dann gibt`s erst richtig Ärger... Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gesammelt? Viele Grüße, Sylvia.

Sylvia74
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1229253951000

Alle Koffer die in die USA kommen, werden "durchleuchtet". Ist in einem Koffer irgendwas unklar, wird er geöffnet.

Heute braucht man keine Angst mehr zu haben, dass wuchtige Menschen mit Hammer, Zange und Meißel das Gepäck aufschlagen. Die haben jetzt viel effektivere Methoden zur Hand ein Gepäckstück zu öffnen, ohne dass man es hinterher bemerken würde.

Also schließ deine Koffer normal ab, geöffnet können sie so oder so werden.

fio

• Kidir
    geschrieben 1229254626000

Ich schließ meine Taschen schon seit Jahren nicht mehr ab, da mir am Zielflughafen von dem Gepäckband eh immer an meiner Tasche die gelbe Zollbanderole entgegenleuchtet. Habe immer Messer mit eingepackt, darum wollen die da immer einen genaueren Blick drauf werfen. ;)

Die ganzen wirklich wertvollen Sachen befördere ich im Handgepäck.

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1229254651000

@fio sagte:

Heute braucht man keine Angst mehr zu haben, dass wuchtige Menschen mit Hammer, Zange und Meißel das Gepäck aufschlagen. Die haben jetzt viel effektivere Methoden zur Hand ein Gepäckstück zu öffnen, ohne dass man es hinterher bemerken würde.

Also schließ deine Koffer normal ab, geöffnet können sie so oder so werden.

fio

Ist so wie du es sagst aber nicht ganz richtig.

Sollte es z.B. ein zahlenschloss sein wird der Zoll alles andere tun als geduldig und behutsam deinen Koffer zu öffnen.

Es gibt ein TSA-Schloss. Damit kann man den Koffer ganz normal abschließen, ob per Zahlenschloss oder eben Schlüssel.

Und wenn der Zoll oder wer auch immer berechtigtes in den USA den Koffer öffnen will, dann gibt es dafür einen Generalschlüssel, mit dem sich das Schloss dann öffnen lässt.

In allen anderen Fällen ist das Personal berechtigt, deinen Koffer auf welche Art und Weise auch immer, zu öffnen.

Natürlich heißt es nicht, dass man ihn gleich mit einem Presslufthammer auseinander nimmt, aber für dennoch entstandene Schäden übernimmt niemand Haftung.

Daher einfach ein TSA Schloss kaufen, Koffer abschließen und wenn man in den USA einen Blick in den Koffer wegen Zweifeln werfen will, so hat das Personal einen Generalschlüssel dafür.

• Susanne xyz
    geschrieben 1229255873000

Hallo Sylvia,

wie Du selbst schreibst bleiben die Koffer bei USA-Reisen unverschlossen (ein TSA-Schloß habe ich bislang nicht für nötig gehalten). Bei mir ist noch nie was weggekommen, allerdings packe ich natürlich auch keinerlei Wertsachen in den Koffer.

Die Anzahl der Stichproben scheint übrigens ziemlich groß zu sein, bei mir ist schon mehrfach einer meiner beiden Koffer geöffnet worden, was man an einer Mitteilung sehen kann, die dann im Koffer liegt.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1229260322000

@merkaii sagte:

Ist so wie du es sagst aber nicht ganz richtig.

Sollte es z.B. ein zahlenschloss sein wird der Zoll alles andere tun als geduldig und behutsam deinen Koffer zu öffnen. ....

Vor rund zwei Jahren passierte folgendes:

Ankunft auf Gran Canaria. Alles ok. Koffer kamen, rein ins Auto ab nach Hause. Koffer aufgemacht und siehe da. Ganz oben lag ein DIN-4 Blatt vom "Luftfahrtsamt Südbayern-Luftsicherheitsstelle" mit dem Vermerk "Information zur durchgeführten behördlichen Gepäcköffnung". Darin wurde vermerkt, dass der Koffer geöffnet wurde, weil folgende Gegenstände entnommen und sichergestellt wurden, da sie gegen die geltenden Sicherheitsvorschriften verstoßen. "Entnommen wurden ein Paket mit 10 gebrauchsfertigen Wunderkerzen und dem AVIA-Partner übergeben". Weiterhin hies es "Durch die behördlich angeordnete Öffnung Ihres Gepäckstückes kam es zu keiner Beschädigung". Unterschrift mit Datum und Uhrzeit von drei Beamten.

Dass wir darüber überrascht waren ist klar. Der Koffer war derart verschlossen und gesichert, dass es an Wunder grenzt ihn zu öffnen. Schlüsselsicherungen, zwei Zahlenschlösser und nochmals codierter Koffergurt. Aber öffnen konnten sie ihn trotzdem und zwar so, dass echt keinerlei Spuren erkennbar waren. Wäre nicht der Zettel beigelegt gewesen, wir hätten halt vermutet, dass wir die "Wunderkerzen" vergessen haben.

Der Zoll oder wer auch immer die Öffnung(en) vornimmt, hat da ganz bestimmt keine Probleme.

fio

• noeler
    geschrieben 1229261250000

Gran Canaria ist nicht USA. bzw Deutschland ist nicht USA.

Eine Reise nach LAX hat mich neulich 2 x Zahlenschloss am Rimowa Koffer gekostet. Nicht mehr daran gedacht. Beide Schloesser sind hinueber. Die Schloesser, die man rechts/links mit einem Schluessel verschliessen kann, die haben die ohne Schaeden auf gemacht, das Zahlenschloss in der Mitte wohl mit Gewalt.

4 8 15 16 23 42
  • merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1229262835000

@ Noeler:

Wollts grad sagen, ich denk (ohne Verallgemeinern zu wollen), dass man sich in den USa weniger die Mühe mit behutsamen öffnen macht.

Hab in LAX übrigends gleiches erlebt. Ich mach da auch niemand ein Vorwurf, mir war das schon bekannt und dementsprechend bin ich auch selbst das Risiko eingegangen da es ein älterer Samsonite war. Links und Rechts mit Schlüssel unbeschadet geöffnet, Zahlenschloss in der Mitte halt aufgebrochen. Da in den USA ja eine weitaus größere Vielzahl an Koffern geöffnet wird als in der EU, kann ich da schon verstehen das man sich nicht lange mit behutsamen öffnen aufhält da man ja im Vorfeld auf eine "gewaltsame Öffnung" hinweist.

• Rollison
    geschrieben 1229263808000

@ Sylvia74

Ich bin schon sehr oft in die USA geflogen und hatte meinen Koffer noch nie verschlossen. Nicht einmal hat irgend etwas gefehlt. Habe das auch nie von anderen Reisenden gehört.

Ich meine, da brauchst du dir keine Sorgen machen!

Grüße

• sylvia74
    geschrieben 1229273265000

Hallo, danke für die Infos. Wir haben auch zwei Rimowa-Koffer die wir uns ungern kaputt machen lassen wollen. Heißt für uns also, entweder den Koffer ganz unverschlossen lassen oder evtl. nur die beiden äußeren Schlösser zusperren und das Zahlenschloss unverschlossen lassen bzw. evtl. ein TSA-Schloss kaufen. Wo kriegt man denn so ein Schloss her? Viele Grüße, Sylvia.

Sylvia74
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!