Hallo Wolfgang, so schlímm finde ich das alles gar nicht. Und ich bin ein Betroffener. Von meinen fünf Bulgarienurlauben (alle Sonnenstrand) hat nur zweimal alles gemäß Buchung geklappt.
2001 (ITS): Hotel und Flug wie gebucht
2003: Gebucht ein Dreisternehotel mit ÜF. Dieses war aber noch nicht fertig. Dies erfuhren wir etwa zwei Wochen vorher. Das Angebot von TUI: Ohne Aufpreis ein Viersternehotel mit Halbpension. Natürlich haben wir angenommen. Schaden: Gar keiner, im Gegenteil.
2004: Gebucht ein Viersternehotel mit Halbpension. Dieses Hotel war überbucht. Das erfuhren wir erst bei der Ankunft. TUI fuhr uns in ein Ersatzhotel, das All-Incl. hatte. Wir hätten dort ohne Aufpreis bleiben können; der Wert dieses Aufenthaltes war doppelt so hoch wie der des von uns gebuchten. Wir wollten aber nicht, weil es statt des Sonnenstrandes mit Jubeltrubelheiterkeit eine abseits gelegene Anlage war. Nach meinem massiven Protest fuhr uns dann TUI an den Sonnenstrand in ein Fünfsternehotel mit Halbpension, natürlich ohne Aufpreis. Zusätzlich wurde uns ein ganzer Tag vergütet, weil wir statt um 3.00 Uhr morgens erst mittags um 13.00 Uhr an Ort und Stelle waren. Wenn man die Schlafenszeit abrechnet, haben wir vielleicht 4 Stunden verloren. Zusätzlich konnten wir kostenlos am TUI-Abend teilnehmen. Ich fand die Entchädigung ok. Ganz angesehen davon wurde es der tollste Urlaub, den ich seit mindestens 10 Jahren erlebt habe. Schaden: Gar keiner
2005-1 (ITS): Zwei Änderungen: Unser Hotel wurde renoviert, dafür kamen wir in ein besseres Hotel mit Halbpension statt ÜF. Der Flug ging statt spät abends am nächsten Tag um ca. 9.00 Uhr von Dresden statt von Leipzig. Wir waren also erst mittags statt 3.00 Uhr nachts da. Dafür wurde uns ein voller Tag vergütet. Außerdem wurden uns die Bahnkosten nach Dresden bezahlt. Da wir zu viert waren, reichte das Geld für eine Taxifahrt von der Haustüre direkt zum Flughafen. Das hat uns in Leipzig pro Person 15 Euro Taxikosten erspart. Schaden: Gar keiner
2005-2 (TUI): Hotel und Flug wie gebucht
Wolfgang, du kannst davon halten, was du willst: Jedesmal, wenn etwas nicht buchungsgemäß geklappt hat, haben wir uns ohne Aufpreis verbessert. Das kann von mir aus gerne so weiter gehen. Das einzige Mal, dass ich mich kurzfristig geärgert habe, war 2004, weil uns TUI in die "Walachei" gefahren hat, statt an den Sonnenstrand. Das wurde dann allerdings schnellstens repariert.
Ganz im Ernst: Worüber sollte ich mich deiner Meinung nach beschweren? Ich will an den Sonnenstrand mindestens in der von mir gebuchten Qualität. Das ist mir bisher jedesmal gelungen.
Gruß
Manfred