• sonnenanbeterII
    gesperrt
    geschrieben 1136489719000

hallo zusammen, also zu diesem thema kann ich sagen, dass ich doch auch ziemlich enttäuscht über meinen carrier bin, und zwar nicht über die änderung (doch auch, grins), sondern mehr über das wie.

ich habe schon vor wochen einen flug nach palma bei air berlin gebucht. gut und schön. es gab 2 maschinen am hinreisetag, ich entschied mich für die 5 uhr frühmaschine, die gg. 11 uhr wollte ich nicht.

dann wollte ich anfang dezember einen mietwagen bei mir im reisebüro dazubuchen. leider sagte mir die sachbearbeiterin, dass diese flugnummer nicht existiert. also air berlin kontaktiert, dann auf anfrage die stornierung der frühmaschine mitgeteilt bekommen, und meine umbuchung auf 11 uhr.

aber jetzt kommt das dicke ende: meine reguläre information, dass sich meine flugzeit aus "bisher nicht vorhersehbaren umständen" geändert hat, bekam ich am 03.01.2006!!! per mail.

diese info, dass meine flugnr nicht mehr existiert hatte ich ja schon anfang dez im reisebüro erfahren, und mich dann selber drum gekümmert, was denken die sich wohl dabei??? :shock1:

die brauchen einen monat und womöglich noch länger, um ihren kunden eine so wichtige info zukommen zu lassen? vor allem sieht es ja so aus, dass dieser umstand erst jetzt eingetreten ist, dass ist aber nicht der fall...

das ist kein guter service denke ich :(

• Bulgarienfan
    geschrieben 1136495114000

Na ja, der Ogger! Der ist doch die "Blödzeitung" für Kapitalismuskritiker. Der schreibt doch alles, was das johlende Volk hören will.

Ansonsten zeigt dieser Thread, wie verwöhnt wir heute sind. Wir reden hier über Reisen, die in Gegenden, die tausende Kilometer weit weg sind, führen. Da war man früher Wochen, wenn nicht Monate oder Jahre unterwegs. Und heute: Meistens Stunden, vielleicht mal ein paar Tage. Und da sind das ja heute alles so unverständliche Verzögerungen, vor allen bei diesen "Wucherpreisen" von ein paar Hundert Euro.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • salvamor41
    geschrieben 1136503960000

@ Bulgarienfan

Och, och, Manfred, jetzt sortierst Du den Ogger unter der Rubrik "Antikapitalisten" ein. In Wahrheit ist er einer der bekanntesten deutschen Wirtschaftsjournalisten und nun wirlich nicht verdächtig, ein Kapitalistenhasser, zu dem Du ihn gerne machen möchtest, zu sein. Das gibt seine Vita wirklich nicht her. Im Gegenteil, er hat sich als Redakteur bei "Capital" und im Burda-Verlag eher für die Interessen der Gegenseite eingesetzt.

Seine Bücher sind anerkannterweise hervorragend recherchiert. Sie wenden sich auch gar nicht gegen Kapitalismus oder Neo-Kapitalismus, sondern legen den Finger eher in die Wunden so mancher seiner Begleitumstände. Für seine Bücher hat er überwiegend viel Lob erhalten, aber manche Zeitgenossen fühlen sich von ihm auch in ihren "Kreisen" gestört. Die Wahrheit will und kann halt nicht jeder hören!

Manfred, es ist rührend, wie Du die gute alte Zeit heraufbeschwörst. Aber die Tatsache, daß die Leute früher in ihren Kutschen tage- ja wochenlang unterwegs waren, bis sie ihr Ziel erreichten, kann ja nun wirklich nicht als Argument verwendet werden, daß die Veranstalter von Flugreisen in der heutigen Zeit ihre Kunden übervorteilen dürfen. Nein, es geht hier einfach darum, daß Anbieter von Dienstleistungen nicht zu ihren Angeboten stehen, den Kunden Sand in die Augen streuen, ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Kunden und auf deren Rücken ihre Rendite erhöhen.

Die Mitschuld der Kunden an den Zuständen im Pauschalflugverkehr steht außer Frage, sie wurde hier in diesem Thread mehrfach erwähnt.

Gruß salvamor Wolfgang

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1136505464000

@Wolfgang

Na ja, der Ogger...

Wenn ich mal dein Zitat kurz anreißen darf: ## [...] riskieren sie Leib und Leben ihrer Kunden.[...]##

Ganz schön theatralisch, nicht? Und auch so realistisch, es passiert ja auch so viel im Charterverkehr...Und die Piloten sind alle potenzielle Selbstmörder...

Na gut, lassen wir das.

Das andere ist mir wichtiger: Wer hält sich eigentlich nicht an sein Angebot? Ein bißchen genauer sollte man schon argumentieren. In den AGBs ist schließlich von möglichen Flugverlegungen die Rede. Die AGBs sind Teil des Angebotes.

Und ich bin durchaus der Meinung, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. In Relation zu den Entfernungen und zu den Preisen halte ich die üblichen Flugverlegungen für durchaus tolerabel.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • salvamor41
    geschrieben 1136507811000

Hallo Manfred,

rein formaljuristisch hast Du ja Recht. Aber findest Du denn diese andauernde Rumschubserei von Pauschal-Reisegästen wirklich für vertretbar, auch unter Berücksichtigung der zugegeben niedrigen Preise? Ist dieses Verhalten wirklich kundenorientierte Dienstleistung? Die Medien sind voll mit Berichten über mehrfach verschobene Flugtermine, geänderte Carrier und überbuchte Hotels einschließlich stundenlanger Sucherei nach einem Ausweichquartier. Und ich verstehe überhaupt nicht, daß es immer noch so viele Leute gibt, die sich freiwillig diesen Prozeduren unterziehen. Sie beklagen sich mit schöner Regelmäßigkeit über das, was ihnen widerfahren ist, und buchen treu und brav wieder bei dem selben Anbieter oder einem ähnlichen. Da komme ich nicht mehr mit, tut mir leid!

Gruß Wolfgang

• Bulgarienfan
    geschrieben 1136559632000

Hallo Wolfgang, so schlímm finde ich das alles gar nicht. Und ich bin ein Betroffener. Von meinen fünf Bulgarienurlauben (alle Sonnenstrand) hat nur zweimal alles gemäß Buchung geklappt.

2001 (ITS): Hotel und Flug wie gebucht

2003: Gebucht ein Dreisternehotel mit ÜF. Dieses war aber noch nicht fertig. Dies erfuhren wir etwa zwei Wochen vorher. Das Angebot von TUI: Ohne Aufpreis ein Viersternehotel mit Halbpension. Natürlich haben wir angenommen. Schaden: Gar keiner, im Gegenteil.

2004: Gebucht ein Viersternehotel mit Halbpension. Dieses Hotel war überbucht. Das erfuhren wir erst bei der Ankunft. TUI fuhr uns in ein Ersatzhotel, das All-Incl. hatte. Wir hätten dort ohne Aufpreis bleiben können; der Wert dieses Aufenthaltes war doppelt so hoch wie der des von uns gebuchten. Wir wollten aber nicht, weil es statt des Sonnenstrandes mit Jubeltrubelheiterkeit eine abseits gelegene Anlage war. Nach meinem massiven Protest fuhr uns dann TUI an den Sonnenstrand in ein Fünfsternehotel mit Halbpension, natürlich ohne Aufpreis. Zusätzlich wurde uns ein ganzer Tag vergütet, weil wir statt um 3.00 Uhr morgens erst mittags um 13.00 Uhr an Ort und Stelle waren. Wenn man die Schlafenszeit abrechnet, haben wir vielleicht 4 Stunden verloren. Zusätzlich konnten wir kostenlos am TUI-Abend teilnehmen. Ich fand die Entchädigung ok. Ganz angesehen davon wurde es der tollste Urlaub, den ich seit mindestens 10 Jahren erlebt habe. Schaden: Gar keiner

2005-1 (ITS): Zwei Änderungen: Unser Hotel wurde renoviert, dafür kamen wir in ein besseres Hotel mit Halbpension statt ÜF. Der Flug ging statt spät abends am nächsten Tag um ca. 9.00 Uhr von Dresden statt von Leipzig. Wir waren also erst mittags statt 3.00 Uhr nachts da. Dafür wurde uns ein voller Tag vergütet. Außerdem wurden uns die Bahnkosten nach Dresden bezahlt. Da wir zu viert waren, reichte das Geld für eine Taxifahrt von der Haustüre direkt zum Flughafen. Das hat uns in Leipzig pro Person 15 Euro Taxikosten erspart. Schaden: Gar keiner

2005-2 (TUI): Hotel und Flug wie gebucht

Wolfgang, du kannst davon halten, was du willst: Jedesmal, wenn etwas nicht buchungsgemäß geklappt hat, haben wir uns ohne Aufpreis verbessert. Das kann von mir aus gerne so weiter gehen. Das einzige Mal, dass ich mich kurzfristig geärgert habe, war 2004, weil uns TUI in die "Walachei" gefahren hat, statt an den Sonnenstrand. Das wurde dann allerdings schnellstens repariert.

Ganz im Ernst: Worüber sollte ich mich deiner Meinung nach beschweren? Ich will an den Sonnenstrand mindestens in der von mir gebuchten Qualität. Das ist mir bisher jedesmal gelungen.

Gruß

Manfred

• sonnenanbeterII
    gesperrt
    geschrieben 1136576929000

an die experten hier im forum: darf airberlin eigentlich so einfach die flugzeiten ändern, s. meinen bericht vom 5.1., 19.35uhr, bzw. einen flug komplett einfach wegstreichen?

mein wissensstand ist, dass airberlin immer noch eine eingetragene linienfluggesellschaft ist, mit dem tätigkeitsschwerpunkt charter. und eine linienfluggesellschaft darf doch eigentlich nicht willkürlich die zeiten ändern!?

• salvamor41
    geschrieben 1136579599000

@ sonnenanbeterII

Schau mal in die AGB der Air-Berlin, unter Pkt. 6 "Änderungen, Flugzeitenänderungen" ist das juristisch wasserdicht zu Gunsten der Gesellschaft geregelt. Mit dem Reisevertrag unterschreibt man auch die AGB, die Bestandteil des Reisevertrages ist. Es ist also leider so: Entweder man akzeptiert das oder verzichtet auf den Flug und sucht sich einen anderen Carrier. Und erlebt dort das selbe in grün! "Vogel friß oder stirb!"

Eine andere Alternative wäre, sofort von vornherein einen Linienflieger zu nehmen, da ist die "Chance", ein solches Fiasko zu erleben wie Du es beschrieben hast, zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber zumindest wesentlich geringer.

• sonnenanbeterII
    gesperrt
    geschrieben 1136584985000

jo danke! hab grad mal unter punkt 6 nachgeschaut, lustig finde ich vor allem den absatz, wo die schreiben, dass der fluggast schnellstmöglich informiert werden soll. wie gesagt, die mail von AB bekam ich anfang januar, ich wußte aber schon anfang dezember von dieser änderung, lol....

• emdebo
    geschrieben 1136585239000

@salvamor/sonnenanbeterII

So pauschal kann man das mit den Linienflügen auch nicht sagen.

Mein Lufthansaflug letzten Dezember von DUS nach Madrid wurde einfach um 3 Stunden verschoben und der Anschlußflug nach Fuerteventura ( Achtung Salvamor: Es gibt noch mehr Verbindungen nach FUE ausser Iberia, hier StarAlliance ) mit Spanair war nicht erreichbar. Nach kurzer Diskussion wurde am Vortag abends auf DUS-Frankfurt, dort Hotelübernachtung und morgens FRA-MAD-FUE, umgebucht. Hotelübernachtung wurde von LH übernommen.

Es ist auch bei AirBerlin, selbst wenn die AGB "wasserdicht" sind,

in aller Regel guter Service gegeben und man ist sehr bemüht,

auf Kundenwünsche einzugehen.

Man sollte sich jedoch nicht bei den (man möge mir verzeihen) nicht zu weitreichenden Entscheidungen befugten Call-Center-Mitarbeitern des Serviceteams abwimmeln lassen.

Einfach eine freundliche Email an kundenservice@airberlin.com

oder telefonisch unter 030-3434919 Problem schildern. Bei einer

Verschiebung des Abfluges von 6 auf 11 Uhr und Wegfall des

1. Fluges besteht u.U. ja noch die Möglichkeit eines Frühfluges

von einem nahegelegenen anderen Airport ? Einfach beraten lassen und die Möglichkeiten besprechen.

PS: Persönlich sehe ich diese Zeitverschiebung für einen

Urlaubsflug auch nicht als so dramatisch an.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!