Hier fragte jemand nach Varna: kleiner Flughafen (viel zu klein für den Tourismusboom nach der Wende), trotzdem unkompliziert. Blick in den Paß, Stempel rein, fertig.
Bei der Ankunft etwas unübersichtlich, da nur ein oder zwei Kofferbänder, es geht aber.
Ergänzung: Vilnius, Riga, Tallinn: alles neue Flughäfen, klein, übersichtlich, unkompliziert. In Vilnius wurde das alte Gebäude komplett renoviert und in den Gesamtkomplex integriert, ist jetzt entweder Abflug oder Ankunftshalle, weiß nicht mehr. Jedenfalls sind alle 3 Flughäfen ideal für Leute, die sich in Frankfurt eher hilflos fühlen.
Busverbindung und/oder Taxi in die Stadt.
Aschgabat/Turkmenistan: ganz neues Gebäude, elektronische Anzeigen werden aber oft nicht benutzt, also Ohren aufsperren und besser einmal zuviel als zuwenig fragen, wohin es denn nun jetzt geht (Lautsprecher ist nicht gerade super). Kleines unkompliziertes Buffett, Resto nicht unbedingt ein Hort der Gemütlichkeit, aber für ein Bier vorm Fernseher reicht es allemal. Taxi in die Stadt.
Teheran: der alte Flughafen sollte eigentlich schon längst zu sein, na wer weiß, wann. Paßkontrolle schwerfällig, langes Warten auf Gott weiß was. Vro dem intern. Terminal befindet sich ein runder Kiosk, dort Taxi buchen zum Domestic (liegt einige km entfernt). Lokale Taxis tun sich schwer. ich sollte abgeholt werden, aber der fahrer fand mich nur, weil ein Iraner mit seinem Handy mein Reisebüro in Schiraz angerufen hatte , wohin denn das taxi nun fahren sollte. Beim Abflug VOM Flughafen derselbe Zirkus.
Taxi fand den Weg zum Flughafen erst nicht, obwohl in iran. und engl. ausgeschildert. Da ich einen Domestic flight hatte, mußte mich mein Taxi aus der Stadt an dem erwähnten runden Kiosk abladen (was er aber nicht wußte), dort Kauf einer Tickets und Weiterfahrt mit ausschließlich am Flughafen zugelassenen Taxen zum Domestic. Abenteuerlich, aber alles ist machbar.
Schiraz: größerer, aber überschaubarer, sehr sauberer Flugh, Ansagen nur in iranisch/persich. Im Transitraum nur ein einziger Raum für alle Flüge (viele Pass. nach Dubai), daher genau aufpassen, ggf. fragen. Keinerlei elektron. oder sonstige Anzeige.