Hat jemand ausser mir schon Erfahrungen mit dem neuen Terminal 3 (ehemals Skylink) in Wien?
Ich durfte es bereits mehrmals benutzen, meine Begeisterung ist enden wollend:
Eingecheckt hab ich beim CAT, zum Check In kann ich daher nix sagen.
- Der Weg vom Bahnsteig zur Abflugebene ist schlecht beschildert und ziemlich verwinkelt.
+ Die Sicherheitskontrolle erfolgt nunmehr zentral und ging relativ schnell.
- Der weitere Weg ist ziemlich schmal, man muß direkt durch die Geschäftspassage und glaubt gar nicht, am weg zu den Flugsteigen zu sein.
- Viele Toiletten gibt es auch nicht gerade; diejenige die ich aufsuchte war bereits kurz nach der Eröffnung ziemlich versifft.
- Die Zahl der Sitzgelegenheiten am Flugsteig ist auch eher knapp bemessen.
- Es sind zum Teil ziemlich lange Wege zurückzulegen, wobei Rollbänder nicht flächendeckend vorgesehen sind.
- Die Rolltreppen hinunter zur Gepäckausgabe sind extrem schmal - der Sinn dessen erschließt sich mir in keinster Weise.
- Der absolut negative Höhepunkt ist für mich der Wartebereich nach der Gepäckausgabe: Der ist extrem eng, sicher nur halb so groß wie vorher, hat keine Sitzgelegenheit und nur ein Gasthaus zum goldenen M; sonst keinerlei Möglichkeit, bei einem Kaffe etwa auf einen verspäteten Flug zu warten. Dort ist es daher auch mittlerweile extrem hektisch, was nicht weiter verwundert: Die ankommenden Passagiere durchschreiten die Tür und sind in einem schmalen, durch ein Geländer abgeteilten Gang; jeder hält einmal kurz inne, um sich zu orientieren; da läuft ihm der nächste mangels Ausweichmöglichkeit schon wieder auf.
- Das Design gefällt mir auch nicht, mir ist es dort viel zu düster - aber das ist sicherlich Geschmacksache.
FAZIT:
Ich bin enttäuscht. Das Milliardengrab hält bei weitem nicht, was es versprochen hat.