Ich bin die Strecken schon mit beiden Airlines geflogen, zwar ab FRA(nkfurt) und zurück, aber ddas macht keinen großen Unterschied in meinen Augen.
Vom Service her nehmen sich beide Airlines m.E. gar nix und solltest Du vorher hauptsächlich Charter geflogen sein, wirst Du selbst in der Economy angenehm überrascht sein. EY (Etihad) hat öfter mal Flüge, die von AB (Air Berlin) im Codeshare bedient werden. Rein flugtechnisch fand ich da den Unterschied jetzt auch nicht so groß, die Probleme hat man eher im Vorfeld mit Sitzplatzreservierungen und Sonderessenbestellungen, da die Systeme irgendwie nicht kompatibel sind.
Für mich würde nonstop oder one stop nur einen wirklichen Unterschied machen, flöge ich Business oder First Class, in der Economy kommt mir der kurze Stopp ganz gelegen, Zigarette, Füße vertreten und günstig im Duty Free shoppen. Auch waren meine EY-Flüge seltenst ausgebucht und wir hatten fast immer zumindest eine 3er Reihe für uns als Paar, taktisch reservieren und schnelles Handeln sind da sehr hilfreich.
Andere Airlines die in meinen Augen in etwa vergleichbar sind mit den beiden genannten, wären Qatar, Emirates und Oman Air, keine Ahnung, wie es mit diesen von München ausschaut.
Achso, EY hat inzwischen wohl das Freigepäck auf 23Kg runtergeschraubt, währenddessen es bei TG (Thai) immer noch bei 30Kg liegt, falls das noch einen Unterschied macht und ich richtig informiert bin.
Edit: Soviel zu meinen heutigen refresh-Künsten, während Beitrag verfassen und Fußball schauen