• caitlyn
    geschrieben 1187470899000

Möchte doch mal gern wissen, wie die Flugroute von Deutschland (Berlin) nach Punta Cana ist.

Als wir mal in Mexico waren, sind wir über Richtung Neufundland und dann die ganze Zeit über der USA-Küste lang geflogen. So hatten wir fast die ganze Zeit Festland unter uns - war irgendwie beruhigend ;)

Ist das in Richtung Punta Cana auch so ähnlich, oder geht es direkt über den Atlantik??

LG Caitlyn

• pzl64
    geschrieben 1187473820000

Als wir in den letzten Jahren von München bzw. Frankfurt nach Punta Cana geflogen sind, ging es immer erst Richtung Ärmelkanal, südlich an Irland vorbei dann aufs offene Meer, Richtung New York, Bermuda (einige hundert km vor der Küste) und dann war erst wieder kurz vor Punta Cana Land in Sicht.

So ähnlich wird wahrscheinlich jeder Flug ablaufen, kann aber auch anders sein, ich weiss es nicht...

Ralf

• florentine55
    geschrieben 1187520540000

Hallo Caitlyn,

mein Männe ist passionierter "Flugsimulierer" (MS Flight Simulator), und er hat mir erklärt, dass alle Flüge immer so weit wie's geht über Land führen. Deshalb werden wohl alle Flüge in die Karibik früher oder später an der nordamerikanischen Küste entlang führen. Wenn es Dich so richtig ganz genau interessiert, frage ich ihn gleich nochmal, wenn er heim kommt, dann kann er im "FluSi" mal den Flug von Berlin nach Punta Cana simulieren.

Liebe Grüße

florentine

• Dolphinlara
    geschrieben 1187524664000

Neulich von München nach Punta Cana:

München - Bodensee - Schweiz, Frankreich - Spanien, Portugal und dann über den Atlantik (Azoren)...man hat erst kurz vor Punta Cana wieder Land gesehen.

Auf dem Rückflug wars ähnlich - von Punta Cana über den Atlantik gab es das erste Mal Land erst wieder in Nordfrankreich.

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • captsamson
    geschrieben 1187524753000

wir sind oktober 2006 mit der LTU einmal quer über den atlantik geflogen.

glaub spanien haben wir das festland verlassen und in der karibik hab ich erst wieder inseln erkennen können.

evtl zwischendurch mal ein eiland aber da hatte ich bestimmt die augen zu :P

• carstenW.
    geschrieben 1187540355000

wir fliegen seit Jahren nach Punta Cana von Frankfurt/Main aus.

Wir sind immer über Frankreich geflogen, dann über den Atlantik südlich bzw. unterhalb von England vorbei in Richtung Punta Cana bogenförmig.

LG

• caitlyn
    geschrieben 1187545269000

Vielen Dank für eure Infos.....

Nun klappt es endlich in diesem Jahr mit unserem 1. Urlaub in Punta Cana, nachdem ich eigentlich schon vorletztes und auch letztes Jahr dort hin wollte und dann jedesmal doch wieder woanders gelandet bin.... ;)

LG Caitlyn

• Marco L.
    geschrieben 1187561026000

Die Flugroute ist abhängig von mehreren Faktoren. Da Du von Berlin fliegst nehme ich mal an Du fliegst mit der LTU also einem A330.

Das heißt der A330 hat nur 2 Triebwerke und wird daher unter ETOPS Bedingungen fliegen..

ETOPS steht für Extended Range Operations with Two Engined Aeroplanes und bedeutet das nur ein zweimotoriges Flugzeug mit seinen Triebwerken gewisse Bedingungen erfüllen muss, wenn es sich weiter als 400 Nautische Meilen= ca.60 Minuten vom nächsten anfliegbaren Ausweichairport entfernen will.

Hat eine Gesellschaft eine Hohe Etops Genehmigung kann sie sich auch weiter vom nächsten Airport entfernen und so natürlich auch die besten und wirtschaftlichen Routen fliegen.

Was natürlich auch eine große Rolle spielt ist das Wetter. Normal sind Standartrouten im Flight Managment System im Cockpit hinterlegt, das sind sogenannte PREDs (Predefined Routes).

Über dem Nordatlantik machen diese PREDs aber keinen Sinn, aufgrund der ständig wechselnden Wetterlagen. (Jetstream)

Grob läßt sich also sagen, das die Flugroute vom Wetter und ETOPS Bedingungen abhängig ist.

Also ob nun z.B nördlich (Schottland,Irland) oder südlich (France, Spanien,Portugal) geflogen wird.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • Klaus11
    geschrieben 1187600760000

Wir sind im November 2006 nach Samana geflogen.

Die Route ging von DUS über Frankreich, auf den Atlantik, rechts an den Azoren vorbei nach AZS. Rückflug erfolgte von POP rechts an den Bahamas und links an den Azoren über den Ärmelkanal nach DUS. Wobei man das mit dem Vorbeifliegen nicht allzu wörtlich nehmen sollte, die Inseln blieben außer Sichtweite.

Dürfte sich bei der Flugführung an den Inseln vorbei um Flugplätze für evtl. Notfälle gehandelt haben

• caitlyn
    geschrieben 1187637756000

Hier kann man ja noch so einiges lernen....... :D

Dankeschön!

LG Caitlyn

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!