Die Flugroute ist abhängig von mehreren Faktoren. Da Du von Berlin fliegst nehme ich mal an Du fliegst mit der LTU also einem A330.
Das heißt der A330 hat nur 2 Triebwerke und wird daher unter ETOPS Bedingungen fliegen..
ETOPS steht für Extended Range Operations with Two Engined Aeroplanes und bedeutet das nur ein zweimotoriges Flugzeug mit seinen Triebwerken gewisse Bedingungen erfüllen muss, wenn es sich weiter als 400 Nautische Meilen= ca.60 Minuten vom nächsten anfliegbaren Ausweichairport entfernen will.
Hat eine Gesellschaft eine Hohe Etops Genehmigung kann sie sich auch weiter vom nächsten Airport entfernen und so natürlich auch die besten und wirtschaftlichen Routen fliegen.
Was natürlich auch eine große Rolle spielt ist das Wetter. Normal sind Standartrouten im Flight Managment System im Cockpit hinterlegt, das sind sogenannte PREDs (Predefined Routes).
Über dem Nordatlantik machen diese PREDs aber keinen Sinn, aufgrund der ständig wechselnden Wetterlagen. (Jetstream)
Grob läßt sich also sagen, das die Flugroute vom Wetter und ETOPS Bedingungen abhängig ist.
Also ob nun z.B nördlich (Schottland,Irland) oder südlich (France, Spanien,Portugal) geflogen wird.
Gruß Marco