• hanfhaken
    geschrieben 1219697085000

@ADEgi sagte:

Problem ist nur, daß das hier nicht das private keine Kämmerlein ist, sondern das www. Alles was hier geäußert wird kann auch in der ganzen Welt so gelesen werden.

Na und ??? Um Fakten zu präsentieren brauche ich das WWW nicht nur. Es dient auch, sich auszutauschen, auch wenn es über, in Deinen Augen so etwas prophanes wie meine (vielleicht unberündete) Angst ist. Bleibt obendrein auch jedem überlassen, was er sich von der jeweiligen Aussage annimmt.

@ADEgi sagte:

Wieso hast Du offenbar mit einem Flugzeug ein Problem, mit einem anderen aber offensichtlich überhaupt nicht?

Was soll das denn? Millionen von Deutschen essen gerne Kirschen, ich nicht, obwohl sie sachlich gesehen süss, saftig und gesund sind. Ich mag anderes Obst, das die gleichen Eigenschaften hat. Ich werde mich aber bestimmt nicht fragen, warum das so ist.

@ADEgi sagte:

Oder hat das etwas mit der weiblichen Vorstellung zu tun, daß ich neben einer schlanken MD 80 Serie ja viel dicker aussehe, als neben einer pummeligen B 737?

Na, na, na. Wo bleibt denn hier trotz Smiley Deine berühmte Sachlichkeit? Oder war das etwa ein Witz? Wären ja eine ganz neue Facette.

@ADEgi sagte:

Versuche doch bitte einfach einmal zu erklären, warum das so ist.

Und versuche Du doch einfach mal zu begreifen, dass gewisse Sachen nicht erklärbar sind.

Wenn jemand Angst vor etwas hat, kannst du ihm noch so lang (anhand von Statistiken, Erfahrungen oder sonstwelchem Bli-Bla-Blub) erklären, dass es nicht gefährlicher ist als ..., die Angst wird bleiben. Natürlich mag sie hier in Deinen (und auch meinen !!!) Augen ungerechfertigt sein, das ändert aber nichts und spielt auch keine Rolle.

Nichts anderes heisst: subjektiv.

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
  • Brenni2000
    geschrieben 1219702406000

Ich würde jetzt im Moment auch nicht mit Spanair fliegen.Ganz einfach begründet weil ich im Moment kein Vertrauen mehr zu dieser Airline habe.

Berthold hat auch wiederum nicht ganz unrecht.Ich habe gerade auf Focus de. den Airlinetest "studiert". Was da so alles zu lesen ist aus der Vergangenheit kann einem auch Angst machen.

Ein Bekannter von mir ist Fluglotse,was der mir erzählte möchte ich hier gar nicht erwähnen.

Es ist doch so das beim fliegen immer was passieren kann.

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun
  • ADEgi
    geschrieben 1219703892000

Hallo Brenni,

frag doch Deinen bekannten einmal, ob er die Zeitschrift "der Flugleiter" hat. Ist insgesamt sehr interessant und fundiert. Vielleicht überlässt er Dir ja die alten.

Gruß

Berthold

• andrew62
    geschrieben 1219703903000

@Brenni2000 sagte:

Es ist doch so das beim fliegen immer was passieren kann.

Stimmt...

eine TWA 747 explodiert wegen eines Funkens im Treibstofftank, eine Swissair verbrennt auf dem Weg zur Notlandung, einer Quantas reißt vermutlich eine Sauerstoffflasche ein Loch in den Rumpf, eine Airfrance überschießt in Toronto bei der Landung das Pistenende - genauso wie eine Lufthansa in Warschau, eine AUA landet ein paar Kilometer vor der Piste auf einem Feld, ...

Die Liste ist beliebig verlängerbar und auch durchaus rennomierte Fluglinien sind vertreten...

Da sollte man doch bei jedem Flugzeugtyp und jeder Airline Muffensausen bekommen; oder???

Was mich an einem Teil dieser Diskussion stört ist, daß sich manche hinter ihren Gefühlen verschanzen und dabei gute und fundierte Argumente als "Angriff" auf ihre Gefühle werten.

Es tut mir ja leid, daß ich berufsbedingt etwas Einblick in die Materie habe und versuche manches zu relativieren. Mit Antworten wie "das hab´ ich einfach im Gefühl, bzw. irgendwo gelesen und überhapt das ist halt so" wird die Bereitschaft mancher hier Erklärungen zu schreiben vermutlich abnehmen.

Alternativ: besucht ein teures Flugangstseminar, oder fahrt mit der Bahn...

aber die pickte ja auch schon mal in einer Brücke :shock1:

Richtigerweise sollte also heißen:

@Brenni2000 sagte:

Es ist doch so das beim leben immer was passieren kann.

LG Andy
  • Brenni2000
    geschrieben 1219704868000

@andrew62

Stimmt,es kann immer und überall was passieren.

Aber hier gehts jetzt um das Thema Spanair. Und es ist verständlich und menschlich das viele sich immer erst nach so einem tragischen Unglück Gedanken über das Risiko fliegen machen.

Ist doch bei Erdbeben,Hurricans uvm. das gleiche,oder?

Die Angst davor kommt oftmals erst wenn was passiert ist.

Berthold,ich frage meinen Bekannten nach dieser Zeitschrift. Als ich heute mit ihm über den Absturz der Spanair gesprochen habe,meinte er ich soll mal auf Focus.de gehen.Das sind alle Airlines aufgelistet und deren Vorfälle,Abstürze,Verluste usw...

Seim Kommentar der für mich sehr nüchtern klang war einfach,wo Menschen arbeiten passieren Fehler.Fliegen ist keine Zauberei sondern harte Arbeit.

Natürlich ist auch er betroffen,keine Frage.

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun
  • ADEgi
    geschrieben 1219705426000

Hallo,

hier muß ich Deinem Bekannten recht geben. Die Focus Seiten über die Airlines sind erstaunlich fundiert. Vor allem, wenn man den sonstigen Schrott so zu Rate zieht, den diese Bild-Zeitung im Magazinformat sonst so von sich gibt.

Hier kann es allerdings daran leigen, daß hier im wesentlichen auf die von mir hier schon öfters genannte Quelle zurückgegriffen wird. Vermutlich werden diese Seiten sogar von dort aus betreut. Hier ist also wirklich Lob angebracht.

Ebenfalls sehr fundiert ist meist auch Wikipedia. Auch dort findet man meist gute uns sachliche Hinweise. Sollte die deutsche Version nicht ausreichen ist die englisch sprachige meist nochmals deutlich umfangreicher.

Gruß

Berthold

• Erika1
    geschrieben 1219706494000

Eine Website, der ich vertraue - und falls jemand sie anschauen möchte:

Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung

Hier die Bulletins (unter Publikationen) nachlesen.

Diese Flugunfalluntersuchungen beanspruchen viel Zeit, weshalb man erst viel später nachlesen kann, was genau passiert ist.

Die Namen der Airlines werden nicht veröffentlicht, jedoch das Fluggerät und der Ort.

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1219712903000

@andrew62 sagte:

Die Liste ist beliebig verlängerbar und auch durchaus rennomierte Fluglinien sind vertreten...

Da sollte man doch bei jedem Flugzeugtyp und jeder Airline Muffensausen bekommen; oder???

Aus jedem Unfall lernt man, darum sind sie relativ selten.

Man sollte nicht vergessen dass jede Sekunde irgendwo auf dieser Erde

ein Flugzeug startet.

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • Modiho
    geschrieben 1219735184000

:shock1: Für mich abschliesendes Fazit : Fachkompetenz geht nicht unbedingt mit Sozialkompetenz einher. :(

Leider ist es in diesem Tread mittlerweile vermehrt so das Leute weil sie sich gefühlsmäßig äußern als Angstmacher und inkompetent hingestellt werden und andere die vielleicht mit tatsächlich vorhandener ? ( wie erworben? ) oder doch nur mit vermeintlich " großer " Fachkompetenz "prahlen " als die Meister des Rechts gehandelt werden.

Ich will niemanden sein " Fachwissen " absprechen, aber man sollte doch schon den Oberlehrer in der Schublade lassen und sich nicht zu groß machen.

Eigentlich wollte ich hier ja nur mein Mtgefühl für die Opfer und deren Angehörigen äußern Und nicht diskutieren über Sinn und Unsinn von persönlichen Gefühlen, Ängsten oder Umgangsformen.

Nichts für ungut :shock:

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • andrew62
    geschrieben 1219740016000

@Modiho sagte:

:shock1: Für mich abschliesendes Fazit : Fachkompetenz geht nicht unbedingt mit Sozialkompetenz einher. :(

sorry wenn ich das Forum hier anders verstehe. Ich ging davon aus, daß Antworten gefragt wären, nicht PTSD Behandlung. :?

vielleicht wäre dann HIER eine passende Alternative ;)

Genauso wie Du forderst, daß "Gefühlspostings" respektiert werden, so solltest Du auch die anderen Postings akzeptieren....

Nix für ungut auch :D

Aber wenn diese Antworten ohnedies nicht gefragt sind...

Tschüssi, man liest sich vielleicht woanders wieder ;)

LG Andy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!