und auch noch fehlerlos!
Flugzeug der Spanair in Madrid verunglückt
-
geschrieben 1219763630000
-
geschrieben 1219768011000
@ ADEgi,
natürlich ist es in diesem Fall nur eine Vermutung. Ich finde nur, dass es in der heutigen Zeit nicht sein kann, dass eine solche, offenbar real existierende, Gefahrenquelle (ob sie hier nun die Ursache war, oder nicht), nicht ausgeschaltet werden kann. Eben weil nun mal mache Deppen unbelehrbar sind (siehe Thema Gurt in Deinem Post) ist es nötig, die Technik bestmöglich anzupassen. Finde ich sinnvoller, als das nächste, noch bessere Entertainmentfaeture zu installieren, und wäre ja auch für die Fluggesellschaften ein gutes Marketinginstrument.
Es treten immer wieder Situationen ein (Handy's in Krankenhäusern, unangeschnallt oder volltrunken am Steuer eines Autos, etc.), bei denen sich jeder normaldenkende Mensch fragt, wie das sein kann. Warum sollte augerechnet die Fliegerei hier eine Ausnahme sein und plötzlich alle Leute vernünftig werden?
@san-dee sagte:
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wieso man nicht einfach einmal kurz nachschauen kann, ob das Handy ausgeschaltet ist.
Ich auch nicht, aber ist nun mal leider so und auch nicht zu kontrollieren.
Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen. -
geschrieben 1219769847000
@hanfhaken sagte:
...Es treten immer wieder Situationen ein (Handy's in Krankenhäusern, unangeschnallt oder volltrunken am Steuer eines Autos, etc.), bei denen sich jeder normaldenkende Mensch fragt, wie das sein kann. Warum sollte augerechnet die Fliegerei hier eine Ausnahme sein und plötzlich alle Leute vernünftig werden?
Und wie soll man die Technik daran anpassen?
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1219774394000
Hu Hu,
mal nochmal zurück zu dem Handy... Die frage ist jetzt doof aber hat man im Flugzeug überhaupt Empfang???
Auch eine Ryanair Maschine ist außerplanmäßig wegen Druckabfalls Zwischengelandet. Ich bin gespannt wieviele solcher Meldungen die Tage noch eintrudeln in den Medien.
-
geschrieben 1219776752000
@bernhard707 sagte:
Und wie soll man die Technik daran anpassen?
Indem man sie möglichst unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen macht. Gegen Dummheit ist natürlich kein Kraut gewachsen, allerdings gegen die Handlungen, die hieraus entstehen.
Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen. -
geschrieben 1219778453000
Das mit der Ryanair-Maschine habe ich auch gelesen, da gabs auch einige Verletzte!
Meint ihr denn, so etwas passiert täglich und die Medien pushen das nur auf oder ist es jetzt momentan wirklich gehäuft?
-
geschrieben 1219782469000
Ich persönlich glaube das sowas regelmäßig passiert, aber die Medien haben nun gerade ein Sommerloch überwas sollen sie denn sonst berichten?! In ein paar Wochen wird man bis zum nächsten absturz nix über solche Sachen hören! Es ist doch mit allem so!
-
geschrieben 1219783165000
@San-dee sagte:
Es gab aber schon desöfteren Unfälle, weil der Umkehrschub eingeschaltet war. Also ist das gar nicht so abwegig...
Es gab den Lauda Air 767 Absturz deswegen. Man wuste erst hinterher, dass in großer Höhe so etwas nicht beherrschbar ist.
Beim Start ist es aber kein so großes Problem, es sei denn es passiert dir am einzig verbleibenden Triebwerk, wenn das andere auch keinen Schub liefert. Die Chance dafür ist aber extrem gering, dass dann beide Fehler aufeinander treffen.
Hätte ich jedenfalls auch geglaubt, wenn ich nicht selbst bei einem halbjährlichen Checkflug auf eine B737 miterlebt hätte, was passiert, wenn der Prüfer unmittelbar nach Takeoff bei einem Triebwerk den Umkehrschub ausfährt..... Der "Pilot Flying" ein junger CoPilot hat das so schnell behoben, dass ich nicht wirklich viel mitbekommen haben, was
los war.
Unmittelbar fragte ich den Prüfer neben mir:
"Hast du ihnen ein Triebwerk abgeschlatet ?"
Er meinte: "Nein, den Umkehrschub."
Ich: " .....aber das geht doch heute nicht mehr"
"Ja an sich schon, aber wenn wirklich ein Fehler ist, vielleicht doch, ist ja nur ein Microswitch".
Jedenfalls werden alle 6 Monate 8 Stunden an Checkflügen für jeden Piloten fällig, wo sie mit Fehler Konfrontiert werden, die nicht nur aus einem bestehen.
Man kann aber auch einen schlechten Tag haben, nur dann müßten schon beide schlecht drauf sein und noch eine Anzahl von Fehlern auftreten.
Absolut sicher währe es nur mehr, wenn man nicht fliegt - und zwar alle
...sonst fällt einem so ein Ding auf den Kopf
Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit" -
geschrieben 1219783667000
Hallo,
nach Radioinfos, soll es eine Schubumkehr eines Antriebes
die Ursache sein, auch der Grund weshalb der Start länger
dauert bis die Maschine abhob und zur Seite triffte.
Wie kann das passieren, Fehler mit fatalem Ausgang !
-
geschrieben 1219786498000
Hallo,
ich denke mal der Checkflug war am Simulator. Denn anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Denn Tatsache bei dem Lauda Air Absturz war, daß der Pilot nach dem auftreten des Fehlers in Reiseflughöhe noch exakt drei Sekunden Zeit gehabt hätte diesen zu beheben. Danach ist das Flugzeug auseinandergbrochen. Da das unerwartet kam hatte der Pilot leider nicht rechtzeitig reagiert.
Versuche einmal diese Seite und zähle nach:
Dann auf den Button "Accident / Incident news".
Wenn Du alte Monate nachsehen möchtest, dann findest Du diese unter dem Button "News". Aber auch hier handelt es sich nur um die bekannt gewordenen Fälle. Tatsächlich fehlt noch mindestens ein Drittel der Zwischenfälle. Alle großen sind aber ausnahmslos gelistet.
Gruß
Berthold