• CaptainJarek
    geschrieben 1220989714000

Das lag heute in meiner Email und dürfte die wohl neueste Äußerung von Spanair zu dem Thema sein.

@Spanair sagte:

Sehr geehrter ....

Wie Sie höchstwahrscheinlich aus der Presse und anderen Medien erfahren haben, durchlebt Spanair zurzeit die traurigsten Tage ihrer Geschichte als Fluggesellschaft. Nach 20 Jahren maximaler Sicherheit im Betrieb, kam es am 20. August zu einem tragischen Unfall in Madrid. Es ist ein dringendes Anliegen von Spanair, die Ursachen des Unfalles so schnell wie möglich herauszufinden. Aus diesem Grund arbeiten wir zurzeit sehr eng mit der für die Aufklärung zuständigen spanischen Behörde «Comisión de Investigación de Aviación Civil» (CIAIAC) zusammen.

Da in einigen Zeitungen und Fernsehsendern bei der Verbreitung der Nachricht keine objektive Information bezüglich unserer betrieblichen Sicherheit veröffentlicht wurde, liegt uns besonders am Herzen, Ihnen einige Fakten ausführlich darzustellen:

Spanair erfüllt die strengsten Sicherheitsstandards der Luftfahrtindustrie auf weltweiter Ebene. Diese seit langem für uns als „Muss“ geltende Voraussetzung, hat sich auf unsere 5-jährige Mitgliedschaft in der «Star Alliance» erfolreich ausgewirkt, sowie auf die Tatsache, dass Spanair als erste spanische Fluggesellschaft mit der IOSA Zertifizierung von der IATA ausgezeichnet wurde.

Das Durchschnittsalter unserer Flotte (12 Jahre) ähnelt demjenigen anderer wichtiger Fluggesellschaften und das verunglückte MD-82 Flugzeug wurde allen täglichen Untersuchungen bzw. allen gängigen Qualitätskontrollen mit absoluter Normalität unterzogen. Die MD-80 Flugzeuge gehören zu einer der sichersten Flugzeugsfamilien der Welt: Ihr niedriger Unfallsindex pro Millionen Flugstunden (2,7) macht dieses Flugzeug vor anderen Modellen, wie z.B. A340 oder B747/400, zum zweitsichersten Flugzeugmodell der Welt.

Die Spanair Flotte besitzt das gleiche Alter wie die Flotten von Lufthansa und US Airways. Fluggesellschaften wie z.B. American Airlines oder Northwest, die eine weitaus ältere Flotte besitzen, operieren ebenfalls mit maximaler Sicherheit.

Eine absolute Priorität bleibt bei Spanair die Sicherheit ihrer Passagiere. Dieser Regel nach wird bei eventuellen Zwischenfällen -egal wie klein sie auch sein mögen- bei Spanair immer entschieden, die entsprechenden Maßnahmen zu ihrer Behebung so professionell wie nötig durchzuführen.

Der Umstrukturierungsplan, der seit dem 16. Juli in der Spanair Zentrale durchgefürt wird, beschränkt sich auf die interne Sanierung der Firma - was zur besseren Rentabilität führen soll. Dieser Plan schliesst eine Ersparnis an Qualitäts-, Sicherheits- bzw. Wartungsstandards an unserer gesamten Flotte kategorisch aus.

In diesen Tagen haben wir zahlreiche Unterstützungs- und Kooperationsbeweise Ihrerseits bekommen. Hierfür möchten wir Ihnen im Namen von Spanair unsere Dankbarkeit zukommen lassen. Es ist in diesen tiefemotionalen Momenten nach der Tragödie, die uns wortlos getroffen hat, der beste Solidaritätsbeweis, den Spanair heutzutage erhalten kann.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrem täglichen Geschäft und verbleibe

mit freundlichen Grüßen nach ....

Sergio Allard

Chief Commercial Officer - CCO

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Erika1
    geschrieben 1220999333000

Danke, Jarek, für die Veröffentlichung -

wie mehrfach - in seriösen Druckmedien - zu lesen war, standen für den Unglücksflug Busse bereit, die die Passagiere zu einem Ersatzflieger bringen sollten.

Der Pilot entschied, mit dieser Maschine fliegen zu wollen, so die Aussage eines Technikers und der übergeordneten Hierarchie.

Der Stellungnahme, die Du uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hast, ist außer BlaBlub nichts zu entnehmen.

Man wird sich hüten, dezidierte Auskünfte zu geben, klar.

Guckt man halt drei Monate später an anderer Stelle, wenn man es denn genauer wissen will.

• Serafina
    geschrieben 1221036444000

Hallo Zusammen,

ich persönlich habe nach diesem Unglück wieder Flugangst. Wir fliegen am 18.09. und ich freu mich eigentlich gar nicht so wie sonst. :disappointed:

LG

Serafina

• uschi u claus
    geschrieben 1221143531000

Hallo Ihr,

wir sind vor 14 Tagen mit Spanair nach Madrid und gestern zurueck nach Frankfurt geflogen. Ich hatte auf den Fluegen zu keiner Zeit ein ungutes Gefuehl, allerding habe ich auf das Sandwich verzichtet :D

LG

Claus

• Urlauber61
    geschrieben 1221590558000

@ADEgi sagte:

Hallo,

ich bin zwar kein Techinker, meine dies aber dennoch recht sicher ausschließen zu können. Denn der erste Fehler war ja anscheinend einer in der Geschwindigkeitsmessung. Da ich nicht denke, daß diese beiden Komponenten technisch zu sehr zusammenhängen dürfte man eine unabsichtliche Abschaltung ausschließen können.

Hierzu neues aus der Gerüchteküche von www.welt.de

...Der Ausfall des akustischen Alarms könnte den beiden Zeitungen zufolge mit der Überhitzung eines Temperaturfühlers zusammenhängen, wegen der die Maschine einen ersten Startversuch abgebrochen hatte und noch einmal zu Wartungsarbeiten zum Terminal zurückgekehrt war. In dem Zwischenbericht wird der Zeitung zufolge keine Erklärung für die Fehlfunktion genannt. Der defekte Temperaturfühler und der Alarm für die Startklappen würden jedoch über denselben elektrischen Schaltkreis gesteuert...

• ADEgi
    geschrieben 1221596653000

Hallo,

erst einmal danke für die Info. Nachdem ich den Artikel komplett gelesen habe, bietet sich natürlich wieder neuer Spielraum für weitere Spekulationen.

Interessant ist, daß es sich, einmal die fehlende akustische Warnung angenommen um den Ausfall der Kontrolle einer Kontrolle handelt und zuvor auch noch ein Pilotenfehler die Grundursache bildet. Hier wären also zwei, eventuell sogar drei Fehler, und das auch noch von zwei Piloten, die überhaupt auftreten mussten, damit dieses Unglück geschehen konnte.

Eine interessante Frage wäre jetzt noch, wie eigentlich andere Fluggesellschaften diesen Punkt handhaben. Denn es handelt sich nur um eine Empfehlung und ist darum ja nichts, was irgendwelchen Vorschriften entgegen sprechen würde. Diese Empfehlung wurde sogar umgesetzt, leider aber nicht vollumfänglich und auch die Piloten hätte der Zusammenhang bekannt sein müssen.

Somit bleibt wieder einmal die Vermutung, daß wenn dies dann auch endgültig die Ursache gewesen sein sollte, eine ganze Fehlerkette notwendig war um mit diesem Flieger überhaupt abstürzen zu können. Das nützt den Betroffenen leider nichts mehr, doch die zukünftigen Fluggäste können zumindest wieder beruhigter einsteigen.

Warten wir einmal den Schlussbericht dazu ab und rein gefühlsmäßig würde es mich nicht wundern, wenn noch weitere Ursachen zusätzlich hinzukommen würden.

Gruß

Berthold

• solotranquilo
    geschrieben 1221943965000

Ein Bekannter hat mir vor einer halben Stunde erzählt das bei diesem flug der Kopilot geflogen ist, hat er angeblich aus der Bild, und das sei eine grosse Katastrophe weil nicht der Pilot geflogen ist.

Aber so ist es leider, viele unwissende lesen einen Artikel irgendwo und lassen sich durch so einen Blödsinn total vereinnahmen, ich habe ihm übrigens dann erklärt dass es ganz normal sei dass ein Kopilot genauso flugzeugführer sein kann wie der Pilot, sein Kommentar darauf war nur, so schnell steige ich in kein Flugzeug mehr ein, konnte ihn also nicht überzeugen. Schade eigentlich, er verpasst etwas.

Endlich, Spanien!!
  • WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1221945174000

Schwachsinn, wieso sollte es eine Katastrophe sein das der 1. Offizier fliegt?!

Was denkst du denn wieso die da vorne zu zweit sind und JEDER Captain mal 1. Offizier war bevor er dann Captain wurde!

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • solotranquilo
    geschrieben 1221945440000

Ganz genau, nur manche Leute sind ein klein wenig engstirnig. Es ist seine Meinung und davon ließ er sich auch nicht abbringen.

Endlich, Spanien!!
  • andrew62
    geschrieben 1221958452000

@WonderfulNZ sagte:

Schwachsinn, wieso sollte es eine Katastrophe sein das der 1. Offizier fliegt?!

Richtig!!!

viel gefährlicher ist doch wenn 2 Kapitäne miteinander fliegen

:laughing: :rofl: :rofl:

LG Andy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!