Hallo,
Betroffenheit und Beileid auch von mir.
An der ganzen Geschichte stört mich aber vor allem auch noch das journalistische Armutszeugnis, das wieder einmal von N-TV abgegeben wird. Der werden Experten aus der Schublade gezogen wie sonst nur Kaninchen aus dem Zylinder. Der werden versucht den Reportern vor Ort Dinge in den Mund zu legen und jegliche noch so kleine dramatische Möglichkeit wird nicht ausgespart.
Aktuell wird in der Art darüber berichtet, daß ein Flugzeug der Spanair vor eine spanische Flagge kopiert wurde und aus dessen Tribwerken schießen ebenso absurde Flammen heraus. Tiefer kann man eigentlich kaum noch in der Berichterstattung sinken. Fürchte aber, daß es dennoch geht.
Nicht zu ertragen ist, wenn man über Stunden die immer wieder gleichen und völlig nichts aussagenden Bilder kommentieren muß und dabei einen völligen Unsinn redet. Da wird von Reportern die Spantax, mal kurz mit der Spanair verwechselt und viel anderer Schrott verbreitet.
Bilder von dem damaligen Unglück des Air France A340 in Toronto werden mit dem Kommentar versehen, daß bei einer Explosion praktisch keine Rettungsmöglichkeiten für die Passagiere besteht. Komisch nur, daß es damals nur ein paar wenige Leichtverletzte gab. Ich kann mich damals auch an ein Live Textband des Senders erinnern, auf dem Stand doch tatsächlich: Alle geretteten Passagiere befinden sich in Sicherheit.
Ja, das ist der Journalismus in der heutigen Zeit. Bilder und Kommentare, die jeden, der auch nur etwas Flugangst hat, in die Krise treben. Reporter die zu jubilieren scheinen, wenn es ihnen gelingt aus einer möglichst sicheren Quelle noch mehr Tote zu vermelden.
Trotz allem wird man einmal abwarten müssen worin die Ursache letzten Endes lag. Bis dahin brauchen wir uns auch mit irgendwelchen Vermutungen nicht beschäftigen. Denn zum jetzigen Zeitpunkt, und da wiederhole ich mich, kann kein seriös arbeitender "Experte" etwas konkretes sagen. Allerhöchstens können die ein oder anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden.
Warten wir es einmal ab und lassen nach einiger Zeit die guten Journalisten und Fachleute sprechen.
Gruß
Berthold