Grund der Ursache wäre natürlich gut zu wissen, aber das wird dauern. Vllt. zu schwer ? Wobei die sicher nicht mit vollen Tanks auf der Strecke fliegen...
Flugzeug der Spanair in Madrid verunglückt
-
geschrieben 1219253448000
-
geschrieben 1219254786000
Aktuelle Meldung:
Madrid (dpa) - Ein Flug in den Urlaub auf Gran Canaria wurde zur Katastrophe: Bei einem missglückten Start sind am Mittwoch auf dem Flughafen von Madrid nach Behördenangaben mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Dutzende weitere wurden schwer verletzt.
In inoffiziellen Berichten war sogar von mehr als 100 Toten die Rede. Ob sich Deutsche unter den Passagieren befanden, war zunächst nicht bekannt. Nach Angaben des Auswärtigen Amts in Berlin hat die deutsche Botschaft in Madrid Kontakt zu Spanair aufgenommen, um näheren Aufschluss zu bekommen.
Zu dem Unglück war es gekommen, als ein mit 164 Menschen besetztes Flugzeug der spanischen Gesellschaft Spanair über die Landebahn hinausschoss, in Brand geriet und zerschellte. Nach Medienberichten hatte ein Triebwerk Feuer gefangen.
Laut Flugplan sollte die Spanair-Maschine mit den Flugnummern JK 5022 und LH 2554 um 13.00 Uhr vom Großflughafen Barajas der spanischen Hauptstadt abheben. Wie die Zeitung "El Pais" berichtete, wurde ein erster Start wegen technischer Probleme abgebrochen. Gegen 14.45 Uhr geschah beim zweiten Startversuch die Tragödie.
Anzeige
Der Flughafen wurde sofort für den gesamten Verkehr gesperrt. Wenig später wurden die Starts und Landungen in eingeschränktem Umfang wieder aufgenommen. Die Einsatzleitung rief die höchste Alarmstufe aus. Um den Einsatz zu koordinieren, trat ein Krisenstab zusammen. Dutzende Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge rasten zum Unglücksort. Über der Einsatzstelle stand weithin sichtbar eine riesige Rauchsäule.
Am späten Nachmittag berichteten Medien von nur etwa 30 Menschen, die aus dem brennenden Flugzeug gerettet worden seien. Alle befänden sich in kritischem Zustand. Viele von ihnen wurden in eine nahe gelegene Klinik mit Spezialabteilung für Brandverletzungen gebracht. Unter den 164 Insassen der zweistrahligen Maschine waren neun Besatzungsmitglieder. Nach der Passagierliste sollen auch zwei Babys an Bord gewesen sein.
Die Krankenhäuser in Madrid wurden sofort nach dem Unfall aufgefordert, Betten zur Verfügung zu stellen. Einige Hospitäler entließen daraufhin Patienten mit leichteren Erkrankungen, um Platz zu schaffen.
Der spanische Ministerpräsident José Luis Rodriguez Zapatero unterbrach seinen Urlaub und flog nach Madrid zurück.
Die Fluggesellschaft Spanair, die in der Star Alliance unter anderem Partner der Lufthansa ist, befindet sich seit geraumer Zeit in schweren wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Die skandinavische Muttergesellschaft SAS hatte vergeblich versucht, einen Käufer für das kränkelnde Unternehmen zu finden. Zur Zeit ist Spanair dabei, fast ein Drittel ihrer Beschäftigten zu entlassen und das Streckennetz zu reduzieren. Das am Mittwoch verunglückte Flugzeug war nach Medienberichten 20 Jahre alt.
-
geschrieben 1219254821000
@Paul-UH sagte:
Grund der Ursache wäre natürlich gut zu wissen, aber das wird dauern. Vllt. zu schwer ?
Hallo,
also mit Gründen werden sich alle seriösen Experten zurückhalten müssen. Ziemlich sicher war die Maschine aber nciht zu schwer, denn da hätte auch schon der Sprit für den Rückflug mit an Bord gewesen sein müssen um eine Überladung zu erreichen, und das würde ich eher ausschließen.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1219255570000
@curiosus sagte:
Wie die Zeitung "El Pais" berichtete, wurde ein erster Start wegen technischer Probleme abgebrochen. Gegen 14.45 Uhr geschah beim zweiten Startversuch die Tragödie.
DAS finde ich ganz schlimm. Bedeutet ja wohl, dass sicher Vielen eh schon mulmig war...
Ich stell mir dann immer die Angehörigen vor, die am Flughafen stehen, ihre Lieben abholen wollen, und plötzlich verschwindet der Flug von der Anzeigetafel
-
geschrieben 1219256052000
...das meinte ich ja mit meinem posting auf der vorangegangenen Seite und ich bin froh, daß meine Schwester nicht in dieser Maschine saß!
-
geschrieben 1219256384000
Ist sie denn grad auf dem Weg dort runter? Ich hätte nen Herzinfarkt bekommen
-
geschrieben 1219256880000
wäre mir verdammt nochmal genauso gegangen...
08.03.14 - 15.03.14 AIDAstella 05.04.14 - 08.04.14 AIDAcara HANNOVER - ***Wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!*** -
geschrieben 1219256921000
auch gerade in den Nachrichten gesehen. Die Maschine sei über die Startbahn geschossen. Es sei von einer Explosion die Rede gewesen.
-
geschrieben 1219258170000
Erstmal möchte ich unbekannterweise allen Betroffenen mein Beleid aussprechen, schlimm, wenn jemand aus dem Familien- oder Freundeskreis bei diesem Unglück Angehörige zu beklagen hat !
Ich selbst habe keinerlei Flugangst, ganz das Gegenteil ist der Fall (zumal ich als Jugendlicher bzw. mit 18 selbst Ambitionen hatte, in Richtung Kampfpilot bei unserer Armee zu gehen, hatte sich zum Glück alles zerschlagen).
Meine Frau hingegen hat unwahrscheinlich viel Angst im Flugzeug.
Fliegen ist für sie kein Genuß, sie kann nichts dafür, sie hat beim Fliegen immer ein mulmiges, sehr unruhiges Gefühl.
Und da kann ich ihr 100 mal erklären, daß wir bei unseren Touren mit dem Auto viel öfters verunglücken könnten - trotzdem, da fühlt sie sich viel sicherer.
Problem ist eben nur, daß dann für sie Flugreisen eigentlich nix mit Entspannung zu tun haben, sondern immer nur unter Anspannung stattfinden.
Das war immer schlimm, wo wir die langen Touren nach FL gemacht hatten, dazu dann noch der jetlag - eigentlich sollte so kein Urlaub anfangen und enden.
Ich hatte manchmal das Gefühl, das sie nur meinetwegen diese Flugstrapazen auf sich nimmt.
Heute fliegen wir nur noch selten und haben trotzdem schöne Urlaube.