Da wir schon häufiger ohne Koffer am Zielort angekommen sind, packen wir mittlerweile sehr pedantisch, d.h. wir mischen die Klamotten und sonstigen Dinge gut auf beide Koffer durch, damit wir zur Not auch mit einem Koffer ein paar Tage hinkommen. Als Gepäckgrenze hatten wir fast immer entweder 1 x 23 kg pro Person oder sogar 2 x 23 kg, die wir aber erst einmal genutzt haben. Wenn man 3 Monate am Stück reist, ist das schon praktisch.
Wir kommen aber zu 95% mit 18kg pro Person oder weniger hin. Klamotten werden generell nur für 1 Woche eingepackt, dann wird gewaschen. Kosmetika werden nur in Reisegrößen eingepackt.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Leute mit zig Koffern am Checkin auftauchen und sich dann ernsthaft empören, wenn sie die zusätzlichen Koffer tatsächlich bezahlen müssen. Zuletzt in unglaublicher Menge beobachtet bei Royal Jordanian. Kommt auch häufig bei Emirates vor.
Kofferwaage packen wir immer ein, aber brauchen sie eigentlich nur bei bestimmten Reisezielen, wie z. B. USA. Da heißt es shop-til-you-drop und da komme ich definitiv mit einigen Kofferkilo mehr zurück. Ansonsten bleibt das Gewicht zwischen Hin- und Rückreise eigentlich gleich. Kosmetika werden aufgebraucht, stattdessen ein paar Kleinigkeiten eingekauft; das gleicht sich meist aus.
Handgepäck ist schon eher ein Problem bei uns. Gerade, weil wir schon so oft ohne Koffer am Zielort angekommen sind und schon einen Koffer für immer abschreiben mussten (auf einem Flug von Amsterdam nach Atlanta verschütt gegangen und nie wieder aufgetaucht). Da packt man wirklich alles, auf das man nicht verzichten kann und vor Ort nicht leicht ersetzen kann, nur noch ins Handgepäck. Daher bin ich absolut zwingend auf Airlines mit 2 Piece Concept angewiesen bzw. da nehme ich einfach 2 mit und hoffe aufs Beste. Bisher hat's zum Glück immer geklappt, was vermutlich auch daran liegt, dass als 2. Stück wirklich nur eine kleine Tasche nehme. Aber der Boardtrolley ist echt absolut am Anschlag dessen, was erlaubt ist. Wenn ich alleine fliegen müsste, wäre ich aufgeschmissen. Meine Foto-Ausrüstung wiegt schon locker um die 7 kg, das ist schon mal ein fast voller Trolley. Wenn ich da nicht mein sonstiges Geraffel im Handgepäck meines Mannes unterbringen könnte, hätte ich echt ein Problem.