• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • wukovits
    geschrieben 1669118328470

Hallo

Seit auf das one piece Koncept umgestellt wurde bin ich auf 23 Kg Freigepäck angewiesen da ich meine beiden exrem leichten - das Material ist ählich dem von Schulsportbeuteln - Reisetaschen nicht mehr verwenden kann. mit diesen war ich immer unter 20 kg. Mit meiner alten Reisetasche - welche leider heuer kaputt gegangen ist hatte ich am Hinflug immer 21,5 kg. Mit dem neuen Koffer kratze ich am Hinflug an der 23 kg Marke.

Bei meinem letzen Urlaub in der DomRep habe ich mich gefragt welche Tarife die Leute zahlen auf Grund der Anzahl Ihrer Groß- und Handgepäcksstücke.

Gruß

Karl

• michi137
    geschrieben 1669119013449

@1-ouzo sagte:

Wir machen es wie Armin. Wir suchen einen freien Schalter und stellen unsere Koffer auf die Waage. Zur Not können wir dann noch umräumen

Dann steht man aber am Schalter rum und wühlt die Sachen hin und her. Wäre nicht meins.

Und was, wenns generell zuviel ist, und nicht umverteilt werden kann?

• REJBodenheim
    geschrieben 1669122046819

Dann hilft nur noch der Zwiebel-Look... Auch wenn's in die Tropen geht...:sunglasses:

Ich gehöre zum Team "Kofferwaage immer dabei" und immer ein paar 100 g Puffer auf dem Hinweg. Zur Not wird dazu gebucht, muss man eh', wenn's ins Abenteuer geht und spezielles Equipment erforderlich ist.

An den paar Euro soll es dann nicht liegen...

• Detlef M
    geschrieben 1669123811437

Ganz genauso ist es bei uns auch. Und was an Gewicht von Flüssigkeiten oder Mitbringsel während des Urlaubes wegfällt, wird meist durch Souveniers ersetzt.

Kann mich noch ganz genau an einem urlaub Sansibar 2016) erinnern, da gab es diese "Probleme" gar nicht. Sage und schreibe 2x 30kg pro Person waren inkl.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Kourion
    geschrieben 1669128604818

Ah ja, der Zwiebel-Look. Immer im Spätherbst, denn das dicke Zeugs passt eh nicht in den eher kleinen Koffer. Und wenn doch würde es das Gewicht unnötig beeinflussen.

Dazu... 1x habe ich die Sachen tatsächlich nicht nur in Dt. sondern auch auf Kreta benötigt. Zum Glück nur gut 2 Tage lang.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1669131193715

Also im Sommer reichen uns die 20 kg pro Person lässig, und selbst auf dem Rückflug keine Probleme. Schließlich packe ich bei der Kosmetik gern Probiergrößen ein - die sind dann sowieso alle. Als noch alle 3 Kinder mitflogen haben wir uns immer gefragt was manche Leute alles einpacken, wir haben die Kilos nie und nimmer ausgenutzt, Kombimode war und ist angesagt, notfalls geht auch mal ein Teil in die Hotelwäscherei, aber der Kleiderschrank bleibt definitiv zu Hause.

• spiderwilli
    geschrieben 1669131292948

ich habe immer eine kleine kofferwaage dabei. ganz hilfreich. versuche innerhalb den vorgaben zu bleiben.

mein problem ist jedoch die verteilung vom gewicht bei 2 personen auf 2 koffer. hatte oft in einem koffer mehr drinn als beim zweiten. in der regel wird das gesamt gewicht genommen. musste aber schon mal am schalter umpacken, weil ein koffer 22 kg hatte, der 2. 16 KG.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1669192319559

Da wir schon häufiger ohne Koffer am Zielort angekommen sind, packen wir mittlerweile sehr pedantisch, d.h. wir mischen die Klamotten und sonstigen Dinge gut auf beide Koffer durch, damit wir zur Not auch mit einem Koffer ein paar Tage hinkommen. Als Gepäckgrenze hatten wir fast immer entweder 1 x 23 kg pro Person oder sogar 2 x 23 kg, die wir aber erst einmal genutzt haben. Wenn man 3 Monate am Stück reist, ist das schon praktisch.

Wir kommen aber zu 95% mit 18kg pro Person oder weniger hin. Klamotten werden generell nur für 1 Woche eingepackt, dann wird gewaschen. Kosmetika werden nur in Reisegrößen eingepackt.

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Leute mit zig Koffern am Checkin auftauchen und sich dann ernsthaft empören, wenn sie die zusätzlichen Koffer tatsächlich bezahlen müssen. :satisfied: Zuletzt in unglaublicher Menge beobachtet bei Royal Jordanian. Kommt auch häufig bei Emirates vor.

Kofferwaage packen wir immer ein, aber brauchen sie eigentlich nur bei bestimmten Reisezielen, wie z. B. USA. Da heißt es shop-til-you-drop und da komme ich definitiv mit einigen Kofferkilo mehr zurück. Ansonsten bleibt das Gewicht zwischen Hin- und Rückreise eigentlich gleich. Kosmetika werden aufgebraucht, stattdessen ein paar Kleinigkeiten eingekauft; das gleicht sich meist aus.

Handgepäck ist schon eher ein Problem bei uns. Gerade, weil wir schon so oft ohne Koffer am Zielort angekommen sind und schon einen Koffer für immer abschreiben mussten (auf einem Flug von Amsterdam nach Atlanta verschütt gegangen und nie wieder aufgetaucht). Da packt man wirklich alles, auf das man nicht verzichten kann und vor Ort nicht leicht ersetzen kann, nur noch ins Handgepäck. Daher bin ich absolut zwingend auf Airlines mit 2 Piece Concept angewiesen bzw. da nehme ich einfach 2 mit und hoffe aufs Beste. Bisher hat's zum Glück immer geklappt, was vermutlich auch daran liegt, dass als 2. Stück wirklich nur eine kleine Tasche nehme. Aber der Boardtrolley ist echt absolut am Anschlag dessen, was erlaubt ist. Wenn ich alleine fliegen müsste, wäre ich aufgeschmissen. Meine Foto-Ausrüstung wiegt schon locker um die 7 kg, das ist schon mal ein fast voller Trolley. Wenn ich da nicht mein sonstiges Geraffel im Handgepäck meines Mannes unterbringen könnte, hätte ich echt ein Problem.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!