• domrepfan1995
    geschrieben 1669909212689

Ich habe auch eine Kofferwaage dabei. Wenn das Hauptgepäck etwas zu schwer ist, dann packe ich noc etwas mehr in mein Handgepäck meist eine Sporttasche. Außerdem habe ich im Handgepäck noch Badehose, Short, Shirt und Badelatschen. Einmal kam nämlich mein Koffer 3 Tage nach mir an :-)

• michi137
    geschrieben 1669921129903

@lilian1507 sagte:

da wir zu alten Handgepäcksregelungen gebucht hatten

Haben sie sich denn geändert? Bei welcher Airline?

• Lilian1507
    geschrieben 1670005411855

@domrepfan1995 sagte:

Ich habe auch eine Kofferwaage dabei. Wenn das Hauptgepäck etwas zu schwer ist, dann packe ich noc etwas mehr in mein Handgepäck meist eine Sporttasche. Außerdem habe ich im Handgepäck noch Badehose, Short, Shirt und Badelatschen. Einmal kam nämlich mein Koffer 3 Tage nach mir an :-)

Das ist auch immer unsere Sorge. Bisher kam zwar immer alles an, toi, toi, toi. Aber man kennt ja genügend Geschichten, wo der Koffer entweder viel später oder gar nicht mehr kam.

Meine Schwester hatte das Pech mal auf einer Reise nach England, wo sie ausgerechnet zu einer Hochzeit eingeladen war. Partygarderobe war natürlich im Koffer. Sie hat sich dann ein eher schlichtes Kleid für die Veranstaltung nachgekauft, trotzdem gab es anschließend Stress mit der Fluggesellschaft - der Koffer tauchte zwar irgendwann wieder auf, wurde aber dann direkt zurück nach Berlin geliefert, da der Urlaub dann leider schon vorbei war...

Mein Schwager hat ganz miese Erfahrungen mit Umsteigeverbindungen in Paris gemacht - jedes Mal ging sein Koffer verloren und kam dann viel später an. Ich glaube, er hat das Problem behoben, indem er keine Flüge mehr über Paris gebucht hat... ;-)

• Lilian1507
    geschrieben 1670005784375 , zuletzt editiert von Lilian1507

@michi137 sagte:

Haben sie sich denn geändert? Bei welcher Airline?

Bei Easyjet zum Beispiel. Wir hatten unsere Flüge nach Zypern bereits 2020 für Sommer 2021 gebucht. Für 2021 wurden die Flüge aber storniert. Da wir eh ein Haus renoviert haben, nutzen wir das Storno, um die Flüge gleich auf 2022 umzubuchen (sie wurden dann zwar nochmals seitens Fluggesellschaft storniert, aber wir konnten auf einen alternative Flughafen umbuchen). In der Zwischenzeit hat Easyjet die Größe des kostenfreien Handgepäcks erheblich verkleinert.

Da wir aber schon 2020 gebucht hatten, durften unsere Trolleys mit an Bord. Für nächstes Jahr haben wir nur 1x Aufgabegepäck und 3 Taschen, die unter den Vordersitz passen: 45 x 36 x 20 cm.

Nächstes Jahr bleiben die Trolleys also im Sommer zu Hause.

• vonschmeling
    geschrieben 1670006818858

@Lilian1507

Sparsamkeit war nicht der einzige Grund, weshalb ich gleich im Abendkleid geflogen bin ... :wink:

Ein Kollege hat seinen Zegna Anzug für die Hochzeit (GsD war er nicht der Bräutigam!) im overhead bin vergessen beim Aussteigen, bei einer Freundin kam die Festgarderobe einzeln über den belt gesegelt - nicht ganz unversehrt ...

Bei Urlaubsreisen ist so ein Verlust vielleicht zu verschmerzen, anders sieht das aus bei Anlässen, zu denen man vermutlich nur einmal geladen wird und gerne im vollen Ornat anrauschen möchte.

(Ich trug UGG Boots zum Kleid, die Manolos passten ins Handgepäck!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lilian1507
    geschrieben 1670007290329

@vonschmeling sagte:

@Lilian1507

Sparsamkeit war nicht der einzige Grund, weshalb ich gleich im Abendkleid geflogen bin ... :wink:

Das dachte ich mir, bei Deinem Beitrag fiel mir gleich die Story meiner Schwester wieder ein. Zu solchen Anlässen macht man sich ja schon Gedanken und möchte gut aussehen. Ich glaube, meine Schwester hatte sich für die Hochzeit extra ein Kleid schneidern lassen. Super ärgerlich! Ich muss sie direkt mal fragen, ob sie das Kleid dann wenigstens noch zu einer anderen Gelegenheit tragen konnte.

Wenn dann die Fluggesellschaften auch noch bei der Erstattung pampig werden, obwohl man sich dann noch nicht einmal etwas gleichwertiges gekauft hat, fühlt man sich schon veräppelt...

• Lilian1507
    geschrieben 1670007485101

@vonschmeling

Auweia, wie übel erst, wenn das Brautkleid verschwindet...

Ich weiß schon, warum ich ganz schnöde in der Heimat geheiratet habe.

:smile:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1670089613457

Schöne Geschichten, Danke dafür:blush:. Aber lasst uns bitte wieder zur Headline zurückkommen:

"Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?"

• Lilian1507
    geschrieben 1670236109716 , zuletzt editiert von Lilian1507

Ich habe im letzten Sommer jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Durchmogeln nicht mehr klappt. Ist das Handgepäck zu groß, wird man zur Kasse gebeten.

Da mögen Lufthansa & Co. vielleicht noch etwas großzügiger sein, bei den Billigairlines wird genau kontrolliert und ggf. nachgemessen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1670239458973 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke Lilian1597

Im Grunde genommen auch klar- vs z.B. , wie auch --ich haben immer wieder auf die Wichtigkeit des Themas Ancillaries für die Airline-Rendite hingewiesen.. Dieser Ertragsbereich schaukelt sich seit Jahren hoch-- Ein ältere Bericht dazu von travelnews.ch, klick

Und wenn die durch einen Passagier "großzügig ausgelegte Handgepäckregelung" dennoch den Weg am Check in vorbei geschafft hat, dann muss man eben andere Saiten aufziehen.Mir war das Kassieren am Gate allerdings neu.

Wäre super, wenn jemand was zum LH Handling Handgepäck beitragen ?-- LH und großzügiger?-- wäre ja nett--

Ich glaube, eher nicht.

Ich fliege relativ oft mit Swiss oder Edelweiss ab ZRH , beide LH Group ,ich kann das mit der Großzügigkeit wirklich nicht bestätigen

Ich lass mich aber gerne durch andere Schilderungen überraschen.:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!