• altlöwin63
    geschrieben 1669202627445

Ich werde es nie verstehen warum manche Menschen unbedingt den ganzen Wohnzimmerschrank mit in die Kabine nehmen müssen.

Letzte Samstag geflogen mit Freebird Airlines, da hatten nicht mal mehr unsere beiden Jacken Platz im Stauraum.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1669207452100

Danke für Deinen Sidestep,Altlöwin - aber zur Erinnerung die Headline:

Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1669209645575

Ich fliege mit einer kleinen Fluggesellschaft (SkyAlps) nach Bozen und kann lt. meines gebuchten Tarifes 15 Kg Aufgabegepäck und 8 Kg Handgepäck mitnehmen. Das reicht mir für 1 Woche Wanderurlaub vollkommen. Meine Wanderschuhe packe ich ins Handgepäck, so passt alles andere ins Aufgabegepäck. Da mit kleinen Flugzeugen geflogen wird ( Haviland Dash DHC-8-Q400 ) , kann es auch passieren, das einem direkt am Flieger das Handgepäck abgenommen wird, und es dann im Flugzeugbauch :smirk: landet. Nach der Landung in Bozen bekommt man es aber auf dem Flugfeld direkt wieder ausgehändigt.

Ich hatte einmal meine Wanderschuhe statt ins Handgepäck, angezogen. Das war leider die falsche Wahl, weil ich diese beim Sicherheitsscheck immer ausziehen musste, was dann sehr lästig war.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1669742088368 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist zwar hier schon leicht OT--ich denke aber, hier muss man etwas klarstellen:

Sky Alps ist (immer noch )keine "richtige Fluggesellschaft" sondern lediglich eine virtuelle Airline.

Die Flüge werden ausschliesslich von der maltesischen Charterfluggesellschaft Luxwing vorgenommen. Eigenen Angaben zufolge bemüht sich Sky Alps jedoch um ein eigenes Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC).

Das Programm ab Deutschland soll in 2022 übrigens leicht ausgebaut werden, Kassel Calden soll dazu kommen.

• reiselilly
    geschrieben 1669753443452 , zuletzt editiert von reiselilly

Ok, auch von mir OT :smirk:

Virtuell hört sich für mich erst mal skurril an :flushed: aber fakt ist, dass die Flüge für 2023 ab D schon zu buchen sind. Außer HH, DUS und BER gehört nun auch Kassel-Kalden dazu. Südtirolurlauber müssen ihre Unterkünfte früh buchen, da die Guten :smirk: oder die Speziellen :smirk: schnell ausgebucht sind. Deswegen ist es gut zu wissen, wann die Flugtage ab Deutschland sind.

Und zum Thema zurück: Die Auflagen für Aufgabe- und Handgepäck sind geblieben. Also kommen die Wanderschuhe wieder ins Handgepäck :smirk:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1669797771702 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Reiselillly, das ist nicht skurril, bedeutet einfach , sie trauen sich noch nicht eine eigene Airline einzusetzen und gehen auf Nummer sicher -- aber haben ihren Markenauftritt trotzdem.

Verständlich bei den immer noch kleinen Zahlen, wobei die Ticketpreise nicht so klein sind.Die beginnen bei 348,--Euro-Hin und Rückflug Bozen. Der Preis gilt für Flug mit "nur Handgepäck", wobei wir damit schon fast wieder beim Thema sind:smirk:

Frankfurt/FRA ist übrigens auch schon angedacht, dazu gibt es aber noch keine Entscheidung

Solche virtuellen Airlines gibt es ne ganze Menge.Kann man hier mal nachlesen. Virtuelle Fluggesellschaft, klick

• vonschmeling
    geschrieben 1669799914057

Kassel-Calden ... :wink: ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • reiselilly
    geschrieben 1669810405295 , zuletzt editiert von reiselilly

@ vs Danke :wink:

@ Günter, vielen Dank für den Link. Das ist schon interessant, ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind. Bei meinem Tarif bin ich im Juni bei 378 € (Aufgabe- und Handgepäck). Für mich als Alleinreisende immer noch besser als Auto+ZwÜ+Autobahngebühren+Spritkosten und lange Anreisezeit. Am Ende zählt für mich der Gesamtpreis. Bis jetzt waren die Flieger bei meinen Flügen so zu 80 % belegt. Oft waren Golfbrüder unterwegs nach Südtirol und eben auch viele Paare jenseits der 60 die keinen Bock mehr auf lange Autofahrten mit Stau haben. Familien mit Kindern sah man weniger, aber ich war ja auch immer außerhalb der NRW-Ferien unterwegs.

Ach ja, mein Urlaubsort bietet kostenlosen Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück an. Da spart man dann locker die Taxikosten, die für eine Strecke mal eben 70 € sind. Ansonsten gibt es eine kostenlose MobilCard für alle Öffis in Südtirol. Und der öff. Nahverkehr klappt dort sogar :thumbsup:

Schaun mer mal was mit SkyAlps weiter passiert.

• IchImUrlaub
    geschrieben 1669816533428

Zum eigentlichen Thema: Ich habe in der Tat immer eine kleine Gepäckwage dabei und wiege den Koffer direkt nach dem Packen. Auf Diskussionen oder Umpack-Aktionen am Schalter habe ich keine Lust... Und ja, es schadet nie, sich zu überlegen, ob man wirklich alles braucht, was man mitnimmt, und schon vor dem Hinflug beim Gewicht etwas Reserve einzuplanen, falls man plant Souvenirs zu kaufen.

• Lilian1507
    geschrieben 1669908950177

Wir haben auch immer eine kleine Kofferwaage dabei.

Seit einigen Jahren mieten wir im Sommerurlaub Ferienhäuser. Eine Waschmaschine sollte im Haus vorhanden sein. So kommen wir zu dritt mit einem Koffer Aufgabegepäck à 23kg hin. Nicht, dass ich dann dauernd waschen würde - mit 2 bis 3 Waschmaschinenladungen komme ich für zwei Wochen gut hin.

Bislang hatten wir Board-Trolleys im Handgepäck dabei, ab nächstem Jahr gibt's dann kleinere Taschen, da unsere Trolleys für die nächsten Flüge zu groß sind. Da kommen dann neben Handy, Kamera etc. auch Badesachen rein, falls der Koffer mal nicht ankommen sollte.

Platz für Souvenirs ist auf dem Rückflug auch, da Vorort ja Sonnencreme, Shampoo und ähnliches verbraucht wurden.

Stress hatte ich bislang nicht wirklich. In diesem Jahr war es nur etwas umständlich, da wir zu alten Handgepäcksregelungen gebucht hatten und erst der 4. Mitarbeiter wusste, wie man das handelt. Hat aber alles geklappt. Und auf dem Rückflug lief gleich alles glatt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!