Hallo
Durchsagen im Flugzeug würde ich nicht als Visitenkarte der Airline bezeichnen. Da sind meines Erachtens die Wertigkeiten verschoben.
Die Durchsagen in Flugzeugen unterliegen zum Teil gesetzlichen Vorschriften, aber darüberhinaus auch unterliegen sie auch den jeweiligen Richtlinien der Airlines. Auch wer was zu den Passagieren sagt, ist -wie wahrscheinlich alle schon gemerkt haben- geregelt.
Das Durchsagen verständlich gesprochen werden sollten, liegt auf der Hand, weil sie sonst keinen Sinn machen, wenn sie von keinem Passagier verstanden werden.
Die andere Seite ist aber, dass es auf jedem Flug Passagiere gibt, die Durchsagen teilweise nicht verstehen, hingegen andere Passagiere die Durchsagen durchweg verstehen. Das liegt aber nicht immer am "Sprecher".
Man muss dabei auch berücksichtigen, dass viele Airlines häufig auch Personal einsetzen, die nicht im Heimatland der Airline geboren sind, im Volksmund Ausländer genannt. Das macht ja auch Sinn, weil ja auch die Passagiere nicht alle im Heimatland der Airline geboren sind, aber die Airlines durchweg auch ins Ausland fliegen und auch von dort wieder zurück. In solchen Fällen sind Passagiere dankbar, wenn das Bordpersonal mehrsprachig ist und auch Durchsagen zumindest in zwei Sprachen erfolgen (ich habe schond dreisprachige Durchsagen gehört). Ich zum Beispiel höre sehr gerne zu, wenn Durchsagen auf deutsch gemacht werden, aber von holländischem, französischem oder spanischem Personal. Es klingt für mich sehr nett, auch wenn ich vielleicht mal ein Wort nicht verstehe. So what.
Das die Durchsagen des Bordpersonals, sprich der Flugbegleiter, vielleicht manchmal etwas "gehetzter" und vielleicht auch damit manchmal etwas nuscheliger klingt, hat vielleicht auch eine logische Ursache - denn gerade die Flugbegleiter machen Ansagen häufig, während sie gleichzeitig andere Arbeiten verrichten. Ihnen fehlt manchmal schlicht die Zeit, Arbeiten hintereinander zu erledigen, manche Dinge müssen aus Zeitgründen gleichzeitig erledigt werden.
Die Piloten sind da im klaren Vorteil. Bei der LH gibt es z.B. die Regel, dass der Kapitän vor dem Push-Back eine kurze Begrüßungsansage macht. Er hat in diesem Moment schlicht und einfach nichts zu tun, weil nämlich der First Officer, im Volksmund Co-Pilot genannt, die Vorbereitungen trifft. Während des Fluges meldet sich dann noch mal der die Maschine fliegende Pilot, um nochmal eine Durchsage zu machen. Der die Maschine fliegende Pilot kann sowohl der First Officer als auch der Kapitän sein. Aber auch der die Maschine fliegende Pilot macht die Durchsage, wenn er gerade nichts zu tun hat - also in Ruhe. Das könnte der Grund dafür sein, dass Durchsagen der Piloten etwas verständlicher klingen, als die Durchsagen der übrigen Crew.
Natürlich, wenn auch im Cockpit jemand die Zähne nicht auseinander kriegt, dann hilft auch die Ruhe dort vorn nichts. Aber das ist nicht nur so im Flugzeug, dass ist auch so im übrigen Leben, ausserhalb von Flugzeugen.
Eigentlich ist es nicht wirklich ein wichtiges Thema, aber jetzt ist es nun mal eben angesprochen ...
Gruß, Hardy