• vany1008
    geschrieben 1211059006000

@ADEgi sagte:

Hallo,

also rußen sollte meiner Meinung nach eher ein technischer Defekt sein. Das dürfte weniger von Vogelschlag kommen. Rußen heißt aber nur, daß das Triebwerk etwas Rauch erzeugt. Das bedeutet nicht unbedingt, daß es in seiner Funktion oder Leistung eingeschränkt sein muß Außerdem ist doch noch ein funktionierendes Triebwerk vorhanden.

Also was soll das Gejammer?

Gruß

Berthold

Ich hab nicht gejammert. Ich hab nur gefragt ob nen Vogel rein geflogen ist. Da hast du etwas missverstanden.

• ADEgi
    geschrieben 1211059285000

@vonschmeling sagte:

Zudem bin ich einfach empfindlich und die Durchsagen der Bahn sind für mich reine Folter ...

:shock1:

Hallo,

also als jahrelanger Bahnfahrer habe ich hier in den letzten Jahren eine enorme Veränderung zum positiven festgestellt. Zumindest auf den Strecken, die ich so seit ca. 30 Jahren fahre gab es bis vor einiger Zeit so etwas wie Ansagen überhaupt nicht.

Mittlerweile finde ich die Ansagen in aller Regel äußerst freundlich und informativ. Je nach Zugbegleiter kann sich auch die Stimmung im ganzen Zug verändern. Ein Beispiel, das jetzt schon ein gutes Jahr her ist.

Auf einer Strecke gibt es einen sehr netten und sehr freundlichen Zugbegleiter, der allen Pendlern allein schon von der Stimme her bekannt ist. Natürlich hat er nicht immer den gleichen Zug. Immer ein nettes Wort und besonders die Damen bekommen ein nett gemeintes Kompliment wie etwa bei der Fahrkartenkontrolle ein sehr genauer Blick auf die Karte und den Kommentar: "Wissen Sie meine Frau hat gesagt, daß ich bei hübschen Frauen ganz besonders aufpassen muß!" Einfach nur köstlich.

Man sitzt also im recht gut gefüllten Feierabenzug voller recht erschöpfter Pendler. Alle sind irgendwie abwesend, oder mit einer Lektüre beschäftigt. Dann kommt die Vorstellung und die Ansage über den Lautsprechen und rundum erheben sich alle Gesichter, mindestens zwei Drittel mit einem Lächeln im Gesicht und jeder hofft, daß die Kontrolle noch kommt, bevor man selbst wieder aussteigen muß!

Gruß

Berthold

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1211059572000

Anm. d. Admins: Zitat entfernt. Beiträge auf die man direkt antwortet, müssen nicht zitiert werden, da die Übersicht stark darunter leidet. Danke

So einen U-Bahnfahrer gibt es in Wien auch, der ist hier sogar ziemlich bekannt und war auch schonmal im TV etc. Reimund Korner ist sein Name. hatte auch schonmal das Vergnügen mit ihm zu fahren.

Hat immer was, anstelle der Standartansagen aus dem Speicher...

Weltenbummler
  • vonschmeling
    geschrieben 1211061461000

Ich bezog mich auf das meist recht schwierig zu verstehende Englisch der Zugchefs "Sänk juu for traffeling wis Deutsche Bahn änd gud bei" ...

:frowning:

Ja, die Muttersprachler merken auf und ahnen, dass es sich um ihr Idiom handeln könnte ... nur VERSTEHEN können sie es sicherlich überwiegend nicht! Schad dafür ...

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ADEgi
    geschrieben 1211108598000

Hallo,

die Frage ist doch auch einmal, wie das im Ausland gehnadhabt wird. Bekomme ich in Frankreich, Italien Spanien oder anderen Ländern Durchsagen in einglicher Sprache oder einer anderen Sprache, die nicht eine offizielle des Landes ist? Ich kann mich nicht daran erinnern, war aber bisher auch nur wenig im Ausland mit der Bahn unterwegs.

Gruß

Berthold

• Chris737
    geschrieben 1211109102000

Ich muss Berthold hier recht geben. Ich war schon in einigen Ländern mit der Bahn unterwegs (u.a. Frankreich, Italien, Großbritannien, Irland, Polen, Tschechien, Schweiz). Mit Ausnahme von der Schweiz, die ja selbst bereits mehrsprachig ist, kann ich mich in keinem der Länder an mehrsprachige Ansagen erinnern. Insbesondere in Ländern, in denen man die Landessprache nicht spricht (wie z.B. in meinem Fall in Polen) würde man als Ausländer Ansagen in englischer Sprache in den meisten Fällen sicherlich begrüßen.

Gruß

Chris

• ADEgi
    geschrieben 1211109862000

@Chris737 sagte:

Ich war schon in einigen Ländern mit der Bahn unterwegs (u.a. Frankreich, Italien, Großbritannien, Irland, Polen, Tschechien, Schweiz). Mit Ausnahme von der Schweiz, die ja selbst bereits mehrsprachig ist, kann ich mich in keinem der Länder an mehrsprachige Ansagen erinnern.

Hallo, und danke Chris.

Hier sind wir wieder beim typisch deutschen Problem angekommen. Anstatt sich zu freuen, daß es nicht nur Ansagen, sondern für unsere Gäste auch noch Ansagen in englicher Sprache gibt, wird hier wieder kritisiert, daß diese nicht immer perfekt sind!

Als ich die erste englische Ansage bei der Bahn gehört hatte, dachte ich mir einfach nur: Toller Service. Lieber habe ich doch eine nur schwer verständliche Ansage, als gar keine.

Ich fahre nun seit Jahren und seit frühester Kindheit Bahn. Der Service hat sich in vielen Fällen massiv verbessert. Nicht überall, aber man muß es auch anerkennen, wenn dem so ist.

Beispiele:

Taktfahrplan - früher unbekannt

Information über Anschlüsse bei Verspätungen - gab es früher nicht

Bordansagen - früher unbekannt

Behindertengerechte Bahnhöfe - völlig unbekannt früher

Züge mit Klimaanlagen - :laughing:

Bordservice auf einzelnen Regionalzügen - nicht zu träumen davon

Wagenmaterial - extreme Verbesserungen

etc. etc.

Man muß es auch sehen wollen.

Gruß

Berthold

• carstenW.
    geschrieben 1211110030000

@ADEgi

denke ich auch. Es wird sich einfach über zuviel aufgeregt.

Ok, verständlich ist, welche Ansagen wie getätigt werden. Das Rauch aus der Turbine kommt u. man bald da ist muß nicht sein. Da sollte man einfach mal an die Feinfühligkeit appelieren.

LG

• ADEgi
    geschrieben 1211110293000

Hallo Carsten,

die Frage, die man sich im Cockpit stellt ist doch einfach diese:

Alle Passagiere, die im Bereich des Triebwerks einen Fensterplatz haben können diesen Defekt sehen. Was ist nun besser. Schweige ich dieses Problem, das ja nicht wirklich eines ist tot, oder äußere ich mich hierzu.

Wie man's macht ist es garantiert verkehrt.

Gruß

Berthold

• carstenW.
    geschrieben 1211145422000

@ADEgi

da gebe ich Dir Recht.

Aber sicherlich kommt es auch darauf an, wie man soetwas dann verpackt.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!