• vonschmeling
    geschrieben 1549647385355

@olaf1967 sagte:

Hat sich damit das Thema "Buchung per Kreditkarte" auch erledigt? Oder ist das ein anderes Thema

Das ist in der Tat ein anderes Thema außerhalb der Sphäre des Insolvenzverwalters und in der des Kreditkartenunternehmens.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • illums
    geschrieben 1549648003417

@vonschmeling: Diesen Aufpreis wären wir ja vielleicht auch bereit gewesen zu bezahlen, so man uns zumindest etwas angeboten hätte. Ansonsten ist ein solcher Mehrpreis im normalen Leben auch das was man unternehmerisches Risiko nennt, wenn man Flüge mit einer insolvenzgefährdeten Fluggesellschaft einkauft und anbietet. Ein Alternativflug ab einem ausländischen Flughafen in locker 1000Km Entfernung kann ich da nicht als kundenorientierte Lösung bezeichnen. Ich erwarte hier zumindest ein Alternativangebot, auch wenn es etwas kosten sollte.

• vonschmeling
    geschrieben 1549648991553

@illums

Dann nimm "wenn es denn einen gab" und vergiss aufpreisfrei.

Würde dir dieser Umkehrschluss gefallen:

Es ist dein privates Risiko, wenn du wegen der tollen Flugzeiten eine Reise mit einer von Insolvenz bedrohten Airline buchst.

???

Genau so ist es nämlich - 5vorFlug konnte es zum Zeitpunkt des Kaufes noch weniger wissen als du zum Zeitpunkt der Buchung.

Deine Erwartung was (in sagen wir 3 Tagen?) realistisch ist, manifestiert sich jetzt halt leider als Irrtum.

Ich erwarte, dass man nicht wacker von Waghalsigkeit und unternehmerischem Risiko falubliert, wenn ein Unternehmen (hier 5vorFlug) die Kuh nicht vom Eis bekommt kurz vor knapp, wegen eines Umstandes, den es wahrlich nicht zu verantworten hat.

Der NeckarSchwabe hat hier mit einigen Zahlen versucht, den Herkules-Status der Veranstalteraufgaben zu veranschaulichen. Wer danach nicht seine Erwartungen relativiert hat imho ein Erwartungsproblem.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • marcelsaab
    geschrieben 1549649733253

Hallo zusammen,

ich habe auch noch Tickets für April,August und September mit Germania Schweiz (die fliegen ja noch)!

Weiß Jemand wie es dort finanziell aussieht?Germania ist oder wr war da ja auch mit 40% beteiligt !

Gruß marcelsaab

• Sugerbabe
    geschrieben 1549650045189

Bei allem Verständnis kann man aber trotzdem ja wohl erwarten, dass man mehr Infos bekommt oder wenigstens eine Mail in der steht, bitte gedulden Sie sich noch einige Tage. Wenn man im Februar oder März fliegt denke ich, ist das ja wohl das wenigstens. Man hat so kurzfristig gar keine Chance, noch was anderes zu einem vernünftigen Preis zu finden. Und die Preise explodieren täglich mehr. Dann sollen sie direkt stornieren und einem die Möglichkeit geben was anderes zu buchen

ETI hat noch keine Mail geschickt, man kann die telefonisch nicht erreichen, absolute Frechheit, das geht gar nicht

Das einzige was wir bekommen haben war eine Mail von Holiday Check und das war es

AvB
  • illums
    geschrieben 1549650464930

@vonschmeling: Selbstverständlich ist es mein privates Risiko, wenn ich einen Flug bei einer insolvenzgefährdeten Airline buche und dann nichts zurück bekomme. Das hat man ja nun hinlänglich durch die AirBerlin-Pleite gelernt. Wenn ich aus Preis- oder Termingründen bereit bin das Risiko auf mich zu nehmen, ok. Aber eine Pauschalreise ist meines erachtens eine völlig andere Nummer. Diese buche ich ja grade, um mir um so etwas keine tieferen Gedanken machen zu müssen. Ich suche mir ein Hotel aus und der Reiseveranstalter organisiert dazu noch einen Flug, auf den ich auch keinen wirklichen Einfluss habe.

Von Waghalsigkeit habe ich übrigens nicht gesprochen, sondern nur von unternehmerischem Risiko, wie es auch jeder andere Unternehmer trägt, wenn etwas nicht so klappt, wie er es eingeplant hat oder teurer wird. Wenn ich als Kunde sehr viele Flüge online finde, dann erweckt das nicht das Gefühl, dass so etwas nicht möglich ist, sondern dass es nicht gemacht wird um nicht noch mehr Geld zu verlieren. Mein Empfinden als Kunde ist nicht so sehr, daß 5vorFlug hier die Kuh nicht vom Eis bekommt, sondern dass hier zur Arbeitserleichterung/Vermeidung von Zusatzkosten Kunden der Storno schmackhaft gemacht werden soll. Das ist nur mein Empfinden und das kannst Du genausowenig widerlegen, wie ich Deine Annahme, dass keine anderen Flüge verfügbar wären, etc.

Wir werden hier nicht weiterkommen, aber überhöhte Erwartungen habe ich aus meinem Empfinden nicht an 5vorFlug, wenn ich darum bitte mir eine Alternative vorzuschlagen. Mein Interesse ist die Durchführung dieser Reise und dieses Interesse erwarte ich auch von meinem Vertragspartner, der so eine Reise in dieser Konstellation anbietet.

• vonschmeling
    geschrieben 1549650654375 , zuletzt editiert von vonschmeling

@marcelsaab

Gar nicht gut, das ist aber noch spekulativ und soweit nur Branchentalk ...

Dir aus der total unaugegorenen Situation heraus Ratschäge zu erteilen wäre einfach nur unseriös.

Vermutlich wirst du eh über einen gewissen Fatalismus nicht rumkommen.

Du hast valide Verträge, und ich sehe soweit keine Optionen zur vorzeitigen Maßnahmen gegen einen schlimmstenfalls Totalverlust.

• vonschmeling
    geschrieben 1549651636337

Ja, illums - wir können da jetzt bis Sanktnimmerlein diskutieren, Fakten bleiben Fakten.

Fakt: Reiseveranstalter sind Unternehmen mit der Verpflichtung ökonomisch zu agieren

Fakt: Der Ausfall des Leistungsträgers Flug unmittelbar vor eurer Abreise ist ein außergewöhnliches Ereignis

Fakt: Der Veranstalter trägt daran keine Schuld

Fakt: Dein Wunsch auf X3 umgebucht zu werden konnte nicht realisiert werden.

Was du letztlich daraus resultierst ist ein anderes Thema, vielleicht aber kann die Aufarbeitung ein wenig Transparenz schaffen im Hinblick auf die äußerst komplexen Hintergründe, den Umstand, dass die harten Grenzen der Machbarkeit erst in größter Not erweisen?

Deine Bemerkung "Reisen mit einem von Insolvenz bedrohten LVU anzubieten" - das ist gleichbedeutend mit Waghalsigkeit.

Gelegentliche Einkehr (im Idealfall im Urlaub) wünsche ich mir mit dem Fokus auf die Unsummen, die auch Veranstalter durch so eine wirtschaftliche Havarie verlieren.

Herr Balke hingegen wird nicht mit seinen Mitarbeitern zum Jobcenter strömen müssen - please don´t fuxx the innocents!

• illums
    geschrieben 1549652831673 , zuletzt editiert von illums

@vonschmeling: Es ging hier nicht mehr um eine Umbuchung auf X3 sondern überhaupt irgendeine Alternative, irgendwo aus Deutschland, irgendwann in den nächsten drei Wochen.

Unternehmerische Aufgabe ist aber nicht nur ökonomisch zu agieren sondern auch dem zahlenden Kunden beizustehen in eben einem solchen außergewöhnlichen Fall und eben das vermisse ich. Alle Fälle werden in einer zeitlichen Reihenfolge abgearbeitet. Habe ich absolutes Verständnis für, aber wenn ich dann an der Reihe bin erwarte ich auch eine realistische Alternative. Bei allem Verständnis ist das m.E.n. nicht zu viel verlangt. Kostet es mehr, bitte, dann soll man das sagen. Ich bin für das offene Wort immer zu haben, aber das Geschmäckle, daß man aus den von Dir genannten ökonomischen Gründen die Kunden versucht ins Storno zu steuern lässt sich nun auch schwer unterdrücken. HC macht es doch vor, wie gutes Krisenmanagement geht, ich war damit jedenfalls sehr zufrieden.

Sind Reiseveranstalter nicht versichert für so einen Airlineausfall?

Wer ist denn Herr Balke?

• fabima
    geschrieben 1549655166778

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie es sein kann dass einige RV schon Flüge für Augusturlauber umbuchen andere RV aber immer noch an Flügen nächste Woche arbeiten ?

Sollte das nicht der Fairnesshalber bei allen RV gleich lange dauern ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!